S: Digitales Kartenmaterial

  • Hallo Forumiten


    Suche für den privaten Datenhaufen eine digitale offline "Komplett-Lösung" -> Kartenmaterial Europa. Das ganze sollte ohne CD auskommen und soll auf Mac wie auch Windows Kisten rennen. Gratis Lösungen werden bevorzugt, Kosten sind aber auch kein Thema.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Lukas

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Also ich nutze als Software (auch im Zusammenspiel mit meinem GPS, funktioniert aber auch super ohne) Garmin Basecamp. Gibt es am Mac im App-Store auch in Deutsch. Kann alles wichtige wie POI-Management, Trackverwaltung und Routenplanung mit unterschiedlichen PRofilen.


    Als Kartenmaterial kann man entweder die Garmin ToPo Deutschland 2012 Pro kaufen (sehr gutes Material, aber leider nicht tagesaktuell und nur Deutschland) oder gratis Karten von Openstreetmap nutzen. Von OSM gibt es hier jede Menge Karten, die für Garmin (sowohl GPS-Geräte als auch Basecamp) optimiert wurden: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Für eine Installation unter Windows muss die Karte den "Mapsource Installier" haben, am Mac ein "RoadTrip File" (siehe Link).


    Besonders empfehlen kann ich die folgenden Karten:
    All-in-one Garmin Map
    OSM Freizeitkarte (glaub keine komplette Europa-Karte, mann muss die Länder einzeln runterladen/installieren)
    OpenSeaMap (wenn man viel an/auf schiffbaren Gewässern unterwegs ist)


    Für das "umrechnen" von manchen Karten braucht man manchmal noch ein anderes Programm, da muss ich aber zuerst den Namen noch raussuchen, kann ich aber auch ne kurze Anleitung dazu schreiben bei Bedarf.


    Wobei sich die Karten rein vom Kartengrundmaterial nicht unterscheiden, sind eben nur unterschiedlich aufbereitet. Gibt auch spezielle Karten z.B. zum Radfahren, wo halt Radwege besonders hervorgehoben sind.


    Hier mal noch ein Bild von der Software (mit der Original Garmin-Karte):


    Bild entfernt, das 1.) die Vorgaben für die Bildgröße massiv überschritten wurden, und 2.) das Urheberrecht missachtet wurde.


    Rorschach
    TF-Team


    Was ich halt daran extrem mag ist die einfache Bedienung und das gute Zusammenspiel mit meinem Garmin GPSmap62.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rorschach ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!