Gibt es ein Leben neben der Striderzucht?
Ja, gibt es!
Es ist natürlich kein Problem, für viel Geld tolle Messer zu kaufen und sie sich paaren zu lassen.
Wenn man für wenig Geld gute Messer bekommen will, wirds schon spannender.
Nachdem mich kürzlich eins meiner beiden Enduras verlassen hat, kam der alte Jagdinstinkt wieder durch. Da ich mit den Spydies beste EDC-Erfahrungen gemacht habe, lag der Gedanke nahe, sich bei denen mal umzuschauen.
Relativ schnell fiel mir das Tenacious ins Auge, kurz mal in anderen Foren gesurft, hm, das kommt ja gut weg, kost nicht viel, Nerven verloren und bei RnR bestellt, schwupps, wars auch schon da.
Tja, und was soll ich sagen? Unfassbar, was da geboten wird fürs Geld:
Ein absolut sauber verarbeitetes Liner-Lock-Messer, passgenaue G10-Schalen, 3mm starke Klinge mit hair popping Flachschliff, Bronze-Washer!!
Klingenlänge 8,6 cm
Länge, geschlossen 11,3 cm
Gesamtlänge 19,7 cm
Gewicht 115 g
Stahl 8CR13MOV
Alles absolut EDC-taugliche Werte, OK, der Stahl ist nicht highend, aber trotzdem brauchbar, hält passabel die Schärfe und lässt sich dafür schnell wieder scharf kriegen. Ich finde den einen Tacken besser als AUS 8, der irgendwie schon vom Rumliegen stumpf wird.
Und wie sieht das Dingen nun aus?
So:
Stimmiges, schlichtes Design, alles sauber ohne Grate, vor allen Dingen das Öffnungsloch ist sauberer gearbeitet, als bei meinen Enduras. Der Lock lockt linksbündig, die Klinge steht mittig, das Ding flutscht leichtgängig auf, nix wackelt. Alles was Metall ist, ist sauber poliert, Klinge, Liner, Clip, nichts wirkt billig. Wenn da nicht China auf der Klinge stehen würde, ginge das locker für das Doppelte durch.
Ja hat das den keine Macken, Flaws, irgendwas negatives?
Sorry, ich hab bislang noch absolut nichts entdecken können. Unfassbar bei einem Preis von unter 50 EUR!!!
Wenn man sich die Konkurrenz so anschaut, wirds noch unglaublicher. Preislich liegt das Tenacious gleichauf mit einem Böker Trance, das ist zwar auch ganz nett, aber überhaupt kein Vergleich. Die übrigen Böker Plus Dinger liegen preislich weit drüber und kommen in Reviews auch nicht immer so dolle weg, vom Design finde ich die wenigsten stimmig. Das BM Vex fällt mir noch ein, das hatte ich mal kurz, ist teurer, aber nur halb so gut, zu dick der Griff, zu dünn die Klinge, ans Öffnungsloch kam man nicht ran, weil der Griff im Weg war.
Sicher, das ist kein Messer für Leute, die beruflich ihre Folder mit Vorschlaghämmern durch Türen treiben müssen:-) Aber wir reden hier ja auch von einem Preis, der nur geringfügig über einem 10tel SNG liegt. Und dafür kriegt man hier richtig was geboten. Aus meiner Sicht ein optimales Alltags-Messer, ein EDC im besten Sinne des Wortes.
Tenacious heißt hartnäckig. Ja, das wird hartnäckig seine Position in meiner EDC-Rotation verteidigen, keine Frage!
Frohe Ostern!