neuling sucht hilfe beim messerkauf

  • grüß euch, bin einer absoluter neuling und durch einen freund auf dieses forum aufmerksam geworden.


    leider hat er was messer angeht auch nicht so viel erfahrung um mich anständig beraten zu können und der nächste händler ist 300 kilometer entfernt.


    daher hätte ich gerne eine allgemeine meinung zu folgendem messer das ich beim googeln und surfen gefunden habe.



    http://www.viennacutlery.com/w…product.php?id_product=21

    6 Mal editiert, zuletzt von ProHunter () aus folgendem Grund: Urheberrecht beachten !!

  • Hallo und willkommen im Forum,
    nettes Teil für den Anfang.......... 8o
    Bis auf den Shop, wo du das Messer gefunden hast, den kenne ich . :thumbup: ........habe ich keine Ahnung von dem Messer.
    Aber du bist hier gut aufgehoben, man wird die sicher schnell weiter helfen.
    Viel Spaß hier im Forum
    Gruß
    Thomas

  • Da kann man nur allgemeines zu sagen...


    Thomas Damast (rosträge) ist in den USA recht legendär, er hat u.a. auch viel für die Folder von William Henry Knives gemacht :)
    Crawford selbst macht sehr gute Customs, er hat nen guten Ruf :)


    Was die Verarbeitung angeht...Titanframelock, Gehämmert-Optik...an sich ein sehr schönes Knife, nur ob es das Geld wert ist? Ehrlich gesagt keine Ahnung, bei anderen Machern bezahlst Du für so etwas auch u.U. 400 Euro weniger bei gleich guter Verarbeitung ;)



    VG, S.

  • Das ist in sehr schönes Messer was du dir da ausgesucht hast !
    Super Handlage,sicherer Lock und ein Damast der über jeden Zweifel erhaben ist !
    Der Stahl ist sowohl sehr hart und fein ausgeschliffen als auch genügend elastisch .
    Der Griff ist angenehm und liegt satt in der Hand,der Lock rastet sauber mit einem Klack!
    Das gezeigte weicht von Farbe und Details ein wenig von meinem ab ,aber im Grunde sehr gleich !
    CRKT baut das Design ja in Serie !
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Wenn ich das richtig verstehe, hattest du noch nicht viele Messer, und suchst nach einem, nennen wir es einmal, "Anfängermodell".
    Ob dafür ein 1000 € Custom die richtige Wahl ist, wage ich zu bezweifeln.
    Gönn dir doch erst mal ein paar günstigere Modelle und finde heraus, was du an einem Messer suchst und was dir gefällt und was nicht. (Trageweise, Größe, Klingenform, Klingengeometrie, Griffmaterial, etc.)

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Es gibt ja nicht ZUFÄLLIG soviele und unterschiedliche Gestaltungen, bei Foldern z.B. auch Modelle ganz unterschiedlicher Größe, mit geraden oder gemuldeten Griffen, verschiedene Verriegelungssysteme und unterschiedliche Arten von Öffnungshilfen.


    Ein Messer in dieser Preislage würde ich keinesfalls kaufen, ohne einen gewissen Vergleich zu haben. Und auch nicht, ohne einmal konkret ausprobiert zu haben, ob mir das anvisierte Modell denn nun nicht nur auf Bildern, sondern auch in der eigenen Hand zusagt. Ich war im Laufe der Jahre schon von einigen im Net oder in Zeitschriften gesehenen Messern sehr angetan - die dann aber in der Hand nicht "zu mir gesprochen" haben. Bei einem 1000-Euro-Custom wäre das sehr frustrierend....


    Bei dem Preis würde es sich auch auf jeden Fall lohnen, vorher erst einmal das Serienmodell von CRKT zu kaufen, das es für wirklich kleines Geld gibt - und einmal zu schauen, ob die Grundkonzeption des Messers denn konkret was für Dich als individuellen Anwender ist.


    Zum Messer selbst: Ein hoch anerkanntes Modell und eines der Lieblingsmesser eines in den Kampfkünsten hochgeschulten Personenschützers aus meinem Bekanntenkreis. Pat Crawford und Bob Kasper als Gestalterduo stehen sowohl für profunde handwerkliche als auch ausgezeichnete anwendungstechnische Erfahrung - da ist auch nach meiner Auffassung etwas sehr Brauchbares herausgekommen. Auch als normales Gebrauchsmesser finde ich das Modell wirklich gelungen - aber bei einem derart teuren Custom gehört dann schon ne Menge "Gelassenheit" dazu, es auch für die Schneidaufgaben zu verwenden, für die man das bereits für unter 40 Dollar erhältliche Serienmodell bekommen kann....

  • also ich hab vergesen zu sagen das bislang die eizigen messer die ich besitze die in der schublade in der küche sind :)))



    ich bin ein ( boah das schaut geil aus) käufer , daher hatte ich mir dieses oben gepostete messer ausgesucht. mir is klar das der preis für einen griff mit klinge für einen nicht messer freak eigentlich total überzogen ist und ich eigentlich keine passende erklärung parat habe um zu erklären warum ich dieses gerne besitzen möchte ausser eben das es mir wahnsinnig gut gefällt.


    mehr als beim wandern speck und brot zu schneiden würde dieses messer dann bei mir nicht machen müssen.
    im sommer eventuell dann noch das ein oder andere steak :)


    aber ich dachte mir wenn ich schon ein gutes messer besitzen will dann ein richtig cooles.


    danke mal an alle diejenigen die sich hierfür die zeit genommen haben. hat mir zumindest mal ein paar denk anstöße gegeben !!!!

  • Wenn du bereit bist soviel für einen Folder auszugeben dann kauf dir eins von ROCKSTEAD. Das sind wohl die schärfsten Messer die du für Geld bekommen kannst. gibts auch bei viennacutlery...

  • die rockstead messer hab ich mir grade angesehen.
    also das dir die schärfsten messer sein mögen mag wohl stimmen aber das die dann aussehen wie euro 3,50 messer vom aldi trifft meinen geschmack dann irgendwie gar net.


    für mich muss das in erster linie optisch rausstechen und die quali auch gut sein. ob der schärfe grad dieser meser für mich bemkerbar ist wage ich zu bezweifeln .


    also lieber ein optisch tolles messer und ein wenig klingenschäfe weniger als das schäfste messer das aussieht als hätte man es am türkenbazaar gefunden.


    :)


    dazu muss ich sagen das ich gestern noch bis 1 uhr früh gegoogelt habe und das man da alles findet zu teilweise preisen die ich nicht bereit wäre für ein auto zu zahlen, geschweige denn für ein messer ist schon ein wahnsinn. es gibt wohl auch hier keine grenzen nach oben. leider hab ich nur wenige gefunden die optisch so aufwenig sind wie das von mir im link gepostete. naja auf jeden fall danke für alle beiträge zu meinem anliegen. lg gert

  • Wenn du bereit bist, an die 1000€ auszugeben, rede doch mal mit Mirat, ob er dir nicht eins nach deinen Wünschen anfertigen würde .. Das geht bestimmt.



    Wäre zumindest meine Entscheidung, wenn ich schon wirklich 1000€ (!!!) für n Messer ausgebe ...

  • Hi,
    du hast dir da echt was feines ausgesucht, dein Geschmack gefällt mir.
    Sollte das Geld da sein und dir das Messer gefallen, nimm's dir, worauf warten. Die Materialien und Verarbeitung sind top und den verlangten Preis auf jeden Fall wert. Bin schon auf die Vorstellung gespannt.
    LG,
    n

  • Nabend Gert,


    ich bin beim Lesen etwas stutzig geworden. Dafür, dass es dein erster Folder wäre, bin ich über die Bereitschaft 950 € auszugeben doch sehr erstaunt. Wenn ich zurück denke, hab ich mal mit 20 € Messern angefangen... Das steigert sich dann doch recht schnell. :D


    Grundsätzlich möchte ich dir deine Idee natürlich nicht ausreden. Wenn du bereit bist, soviel Geld zu bezahlen kannst du das natürlich gerne tun. Wie die anderen aber schon vor mir geschrieben haben, können dir diverse deutsche Messerbauer auch Customfolder, GANZ nach deinem Geschmack für das Geld bauen.


    So oder so wage ich einfach zu bezweifeln, dass du den "Wert" des Messers richtig bewerten oder einschätzen kannst, weil dir vergleichbare Messer und Erfahrung fehlen. In der Theorie könntest du also auch mit einem wesentlich günstigerem Messer glücklich werden.


    Viel Erfolg bei der Suche! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin88 ()

  • da hast du natürlich vollkommen recht. der wert dieses messers ist mir selbstverständlich nicht klar oder bekannt da es eben mein erstes wäre.


    dazu muss ich auch sagen das ich mir eigentlich nur mal nen gesamt eindruck machen wollte. das ist jetzt ein wenig leichter mit den ganzen komentaren hier.


    und naja ....... bereit den preis zu zahlen ist so ne sache. ich werd sicher kein sammler werden ,soviel steht mal fest. von daher wäre es unsinnig ein 40 euro messer zu kaufen. ein freund hatte sich ein limitiertes extrama ratio messer gegönnt. darauf hin bin ich eben neugierig geworden und neben dem quatschen über skype haben wir uns dann gegenseitig links zu verschiedenen messern geschickt . und nun bin ich so weit das ich mir ernsthaft überlege ein tolles stück selbst zuzulegen. ich vertrete die meinung das wenn ich mir etwas kaufe dann sollte das auch hand und fuß haben egal was es ist. nein ich besitze keinen ferrari :)


    aber ich hab viele hobbies die ne menge geld verschlingen da würde das zwar schon auch mit ins gewicht fallen das dieses messer 1000 euro kostet aber naja .


    die frage an mich selber ist......... auch wenn ich es jetzt unbedingt gerne hätte........... würde ich damit auch nach ein paar monaten noch die seleb freude empfinden die die 1000 euro rechtfertigen?, denn für mich ist das nichts weiter als ein schöner griff mit top qualitäts klinge mit dem man sachen schneiden kann :)


    trotz alledem will ich auch so etwas mein eigen nennen können auch wenns für so manchen liebhaber sinnlos erscheinen mag.


    naja ich werd wohl noch ein paar nächte drüber schlafen müssen.


    zu all meiner riesen aufregung hab ich auch noch ein folder gefunden das mir um klassen besser gefällt da es im ddesign weit edler und nicht ganz so verspielt rüberkommt wie das obrig gepostete. kostet dann allerdings schon 1850 :) und das wäre ich dann auch nicht mehr bereit über den kauf nach zu denken.


    naja mal schaun. im mai hab ich ja geburtstag :)
    http://www.bladehq.com/item--C…-Kasper-Tooth-Ache--12987 <------ diese wäre dann das zweite teil meiner begierde :)


    das designe ist wohl zeitloser als das blaue. aber auch fast doppelt so teuer

  • Darf ich Dir einen ehrlichen Tipp geben?


    Schau Dich mal bei Chris Reeve auf der Homepage um und hol Dir lieber ein Small oder Large Sebenza (oder versuchs bei http://www.messerscheune.de ...Markus Bremmond hat auch immer einige da ;) ).


    Da bezahlst Du max. die Hälfte und bekommst sicherlich ein ebenso wertiges Messer wie das von Dir vorgeschlagene ;)



    VG, S.

  • Hi,der Tread Starter hat doch klar gepostet was ihm gefällt oder für ihn in frage kommt !!
    Ich verstehe die ganzen unnötigen Vorschläge hier nicht !
    Und wer ein Crawford in der Hand gehalten hat oder sein eigen nennt der kann über einen Vergleich mit Reeve nur Lächeln ,das wäre das gleiche wenn einer sagen würde,du brauchst doch keine S-Klasse hol dir nen Smart !!!
    Gruß Torben

    Make my Day !

    Einmal editiert, zuletzt von torbenz666 () aus folgendem Grund: Verschrieben

  • Na ich sehe es nicht ganz so...
    Aber da gehen die Meinungen eben auseinander :)


    Das Wunschmesser ist schon super - ich kenne es allerdings nur aus der CRKT Serie.
    Die Grifflage ist spitze und die Größe absolut in Ordnung.
    Allerdings für die genannten Zwecke wäre mir das - sagen wir mal "handling" nichts - ist eben ein Fighter.


    Den Vorschlag mit Chris Reeve Sebenza finde ich gut.
    Klassisches Design, super handling - gerade für Steak und Co. und sehr schnittig was Dir sicherlich viel Freude beim Schinken bereiten dürfte ;)


    Aber wie schon durch Micha vorgeschlagen (da stimme ich absolut zu) kauf Dir doch ruhig erstmal das Serienmodell um zu sehen ob es Dir liegt (Griff, Größe).
    Das wirst Du bei Nichtgefallen eher los...


    Übrigens Sebenzas gibt es auch in geilen Damastversionen!

  • wenn wirklich das Herz an einem bestimmten Messer hängt, dann ist es eben geschehen. Wenn dann noch der glückliche Umstand dazu kommt dass man es sich leisten kann, dann ist der/die Mann/Frau zu beneiden.


    Zu dem Messer selbst, gefallen von Form und Gestaltung sind von jedem Einzelnen abhängig, dafür nennt man das wohl Geschmackssache. Handwerklich ist es bestimmt auf höchtem Niveau, dass es von Hand gemacht wurde glaube ich auch, sonst würde man keine Unregelmässigkeiten im Filework der Griffschalen sehen. Es ist ein Customesser mit einem Custompreis. Gebrauchen würde ich es nicht, das ist ein Messer das schon Name genug hat um als Werterhalt betrachtet werden zu können.


    Wenn Du es für den Zweck hernehmen willst den Du beschrieben hast, um ein Stückchen Schinken zu schneiden (wofür es eigentlich eine ziemlich ungünstige Schneidenform hat), leg das Custom in die Vitrine und kauf Dir den Nachbau von CRKT, beim Gebrauch wird es keinen Unterschied geben. Es ist dann wie bei den teuren Tabakspfeifen, ab einem gewissen Preis zählt nur noch die Maserung, aus einer Pfeife für ein Zehntel des Preises schmeckt der Tabak genauso gut.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Der National sagt's mal so :


    Solltest Du genügend Spielgeld zur Verfügung haben und Dir die knapp 1000 Euro nicht im entferntesten weh tun, hau rein - ist 'n schönes Custom Messerchen und macht sicher Spaß ;)


    Solltest Du Dir das Geld aber von irgendwas abgespart haben,
    kann ich nur sagen - Lass' es sein !!!


    Tatsache ist, das "wenn es erstmal los geht", das definitiv nicht dein letztes Messer sein wird ;)
    Du wirst viele, viele neue schöne Dinge sehen, dein Geschmack wird sich verändern und Du wirst Step by Step dazu lernen ;)


    Tatsache ist, dass sich das Custom Baby was Du Dir da raus gesucht hast, in gebrauchtem EDC Zustand sicher nur mit höherem Verlust verkaufen lässt, da dort Nutzungsspuren doch eher sehr deutlich sein werden :(


    Dir 'n Tipp zu geben lass ich mal sein, wenn Du schon einen Favoriten hast - zumal ich eben weder Deinen Geschmack kenne, noch das letztendliche wirkliche Einsatzgebiet.


    Mein Tipp, nimm Dir etwas Zeit und flieg etwas durch unser geliebtes Forum - hier wirst Du mit etwas Geduld & Passion sicherlich ALLES finden was Du brauchst ;)


    Viel Spaß dabei NationalD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!