Hallo alle zusammen,
Das Thema Leder wird hier sehr oft angesprochen, vor allem die Lederbearbeitung: was man daraus machen kann und vor allem wie? Aus diesem Grund möchte ich hier mein liebstes Hobby, das Punzieren, näher vorstelln und Jeder, der Lust hat ist herzlich eigeladen mitzumachen.
Zum Punziern (formen und gestalten vom Leder) wird ungefärbtes, natur gegerbtes Leder verwendet, das feucht gemacht wird und dann geformt wird: es werden mit speziellen Stanzwerkzeugen Muster darauf punziert bzw. gestanzt - am besten auf einer Steinplatte (Granit oder Marmor).
Im zweten Schritt werden die fertigen Lederarbeiten (Schlüsselanhänger, Gürtel, Armbänder...) coloriert. Zum Färben verwende ich Öl- und Spirytusfarben von "Fiebing's" oder zum antiken Färben von "Eco-Flo Gel Antique" (das gibt es in mehreren Farbtönen).
Zum Schluss wird versiegelt: hier verwende ich "Fiebing's Acrylic Resolene" (Seidenglänzend), "Eco-Flo Super Shene" (Glänzend), "Eco-Flo Satin Shene" (Matt bzw. Seidenmatt - je mehr Schichten umso glänzender ist es), oder einfach nur Lederfett der Marke "Gold Quality" oder "Montana". Die Kanten färbe ich mit der Farbe oder versiegele ich mit der Kantenversiegelung (Edge Kote).
Meine Vorgehensweise:
Zuerst zeichne ich ein Motiv auf dem Papier, dan kopiere ich das auf das Transparentpapier, um es dann 1:1 auf meine Lederarbeit zu übertragen - manchmal helfen auch Vorlagen aus dem Internet. Die Zeichnung übertrage ich auf das feuchte Leder mit Hilfe eines Stifts (Craftool Ballpoint Stylus): das Motiv wird somit in das Leder eingedrückt.
Als nächstes schneide ich mit dem Kurvenmesser ( Swivelknife ) die Linien entlang. Danach wird das Leder auf die Steinplatte gelegt ( in meinem Fall grüne Marmorplatte 600×400×30 mm ) und das Motiv punziert ( es wird in Form gebracht ). Es ist immer dabei zu achten, dass das Leder feucht bleibt,denn so bleibt es geschmeidig und lässt sich gut formen. Danach muss es lufttrocknen (nicht auf dem Heizkörper, denn es könnten Wasserflecke entstehen) - einfach liegen lassen und ein paar Stunden abwarten bis das Wasser verdunstet.
Die Trocknung ist auch für das Färben wichtig, denn feucht-gefärbtes Leder sieht nach dem Trocknen dunkler aus, als wenn man es trocken färbt; nur bei Schwarz ist das nicht relevant.
Dann bearbeite ich die Kanten mit dem Kantenmesser (Craftool Edge Bevelers) mache sie feucht, und anschliesend glätte ich sie mit dem Rundholz (Multi-Size Wood Slicker) oder einem Falzbein (Bone Creaser).
Nachdem es getrocknet ist wird gefärbt. Große Flächen male ich mit dem Ballen aus Schafsfell (Wool Dauber), alles andere mit verschiedenen Pinseln. Die Spirytus- und Ölfarben lassen sich sehr gut verdünnen - entweder mit dem Verdüner (Fiebing's Dye Reducer) oder einfach mit Spirytus (ist hochprozentig in der Apotheke zu bekommen). Nach dem Färben lasse ich es wieder trocknen, dann versiegele ich zuerst die Kanten und anschliesend den Rest.
Damit ihr euch auch ein Bild von meiner Arbeit machen könnt, hier ein paar Eindrücke:
• Bild 1,2 Darauf seht ihr Werkzeuge, die ich selbst angefertigt habe. Die Punzen sind alle aus Edelstahl handgearbeitet.
• Bild 3,4 Hier sind Werkzeuge zu sehen, die ich dann nach und nach dazu gekauft habe.
• Bild 5 Hier seht ihr das Innenleben von meinen selbstgefertigten Schnallen. Diese mache ich aus Edelstahl, somit ist so gut wie jede Form
möglich und und es können in der Gestaltung fast wie alle Wünsche erfüllt werden. Das alles ist natürlich unabhängig von der Breite des Gürtels.
• Bild 6 Es ist das Ausgangsprodukt für die Gürtel, Natur gegerbtes Leder.
• Bild 7 Farben und Co.
• Bild 8,15 Einige Arbeiten von mir.
LOB UND KRITIK SIND HERZLICH WILKOMMEN ABER AUCH TIPPS UND TRICKS VON EUCH - VIELLEICHT KÖNNEN WIR UNS AUF DIESEM GEBIET WEITERENTWICKELN...
Und noch ein paar von meinen favorisierten Links:
http://www.tandyleatherfactory.co.uk/
http://www.lederdetmer.de/
http://www.patin-a.de/shop/USE…gorie_ID=537&kat_last=538
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