Backpacker - Kombi

• Moin! Falls ich hier falsch bin und in den Bereich Kaufberatung gehöre, sorry:confused: Ich suche für meine Schwester zum backpacken eine Kombi aus gutem Multitool und leistungsstarker Lampe. Die Frau ist überwiegend in Südamerika und Indien unterwegs. Als Multitool hatte ich das OHT angedacht, hat jemand Erfahrungen damit? Womit ich etwas Hilfe brauche, ist die Lampe. Es sollte ein guter Kompromiss aus Qualität und Preis sein, müssen keine 1300lm sein:D, aber so P7-mäßig wäre ganz gut, mit einer "Sparstufe". Und wasserdicht vielleicht. Da die Auswahl ja recht groß ist, bin ich etwas überfordert... Oder kann man da nicht so viel falsch machen? Würde mich über ein paar Vorschläge freuen, auch was das Tool betrifft,wenn ich da falsch liege.

Gruß Hendrik

Gruß Hendrik

• Hallo, Lampe : Fenix LD 12 - Batterienversorgung kein Problem - Tool: das OHT hat 3 Klingen und keine Feile, Schere - da wäre das SwissTool Spirit meine erste Wahl - obwohl ich Leathermans mag...

Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

• @ soilworker

Du hast geschrieben für eine Frau,was soll sie mit ihren zarten kleinen Händen,das OHT ist ein Heavy Duty Multitool,dem entsprechend groß.

Da würde ich ihr lieber was von Leatherman ein Wave oder ein Charge TTI empfehlen.

Bei den Lampen würde ich eine nehmen,wo AA Batterien rein Passen,die kriegt man auch in entlegensten Winkeln der Erde.

Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

Einmal editiert, zuletzt von Tamer ()

• Südamerika und Indien klingt für mich eher nach feuchter Luft bzw. feuchtem Wetter. Da würde ich beim Multitool ein Victorinox vorziehen, die sind gegen Rost um einiges resistenter als die Leathermans. Wie von Titanium schon vorgschlagen würde ich auch das Spirit mit Schere und glatter Klinge empfehlen.
    Lampe wie schon gesagt, mit leicht erhältlichen Batterien, hast du eigentlich eine recht große auswahl. Wenns einfach sein soll die Jetbeam BA Serie (2 Modi, hell und dunkel), wenns etwas mehr sein darf mit Fenix, Olight, Foursevens und Konsorten machst du sicher nichts falsch.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Würde ein SwissToolSpiritPlusI mit Bitsatz empfehlen. Gebrauche ein SwissTool seit Jahren, komme mit ihm sehr gut klar und bin beruhigt, damit ein zuverlässiges Werkzeug dabei zu haben.

http://www.victorinox.com/ch/c…tegory&v=1/100/1008/1113&

Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl

The Gear Saddlery - Mein Angebot

Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

• @ homerjay 742

Das Leatherman Wave oder das Charge TTI,sind nicht aus Brüniertem Stahl,Wave aus Edelstahl, die Klingen sind Rostträge,beim Charge TTI
    ebenso.die Griffschalen aus Titan.

Was soll da mit Rost Probleme geben,außerdem muß man die Gelenke von zeit zu zeit Ölen,bei beiden Hersteller,n.

Bei Leatherman Tools hat man den Vorteil das sie Einhandklingen/ Messer haben,Bedienungsfreundlicher :)

Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

Einmal editiert, zuletzt von Tamer ()

• Ich hab jetzt auch nicht gemeint, dass ein Leatherman komplett ausscheidet, weils dir unter den fingern wegrostet. Bei entsprechender Pflege hat man sicher mit beiden Herstellern keine Probleme.
    Nur denke ich, dass Hendriks Schwester, sowie die meisten nicht 'Gear-Narren', das Tool einfach mitführt, wenns gebraucht wird benutzt und dass es dann wieder im Rucksack verschwindet. Und ohne Pflege hat Victorinox aufgrund der hoch polierten Oberfläche die Nase vorn.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• @homerjay: Genau so. Ich glaube nicht, das meine Sis den Pinpoint-Öli rausholt ;)

Also das Tool soll einfach funktionieren, jetzt ist die Frage Rostbeständigkeit oder Einhandbedienung. Aber ich glaube Rostbeständigkeit wäre wichtiger. Wenn die Lampen auch einigermaßen wasserdicht sind, hab ich ne Richtung. Dafür erstmal ein fettes Danke! :thumbup:

Gruß Hendrik

• Aber ich glaube Rostbeständigkeit wäre wichtiger.

Ich auch.

Und mit Victorinox macht man generell nix falsch. Ich hab hier auch mein Spirit liegen und bin immer noch so angetan von dem Teil, wie am ersten Tag. Gibt mMn für den Preis (habe die Online-Preise nicht im Kopf, habe für meins schlappe 70€ bezahlt) nix besseres!
    Bei der Lampe würde ich auch ganz einfach und klassisch, was mit AA Batterien nehmen. Aber da wurden ja schon genug Modelle genannt.

• Hi,

als Tool Swiss Tool Spirit
    Lampe würde ich auch was wasswrdichtes mit AAA Baterien nehmen ;) mein Favourit jedoch ist die Surefire Backup ;)

LG
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!