Erster Kydex-Bastelversuch

• Hy,

nachdem ich mich im Forum angemeldet und mich ein wenig eingelesen habe, hab ich mal angefangen ein Kydexholster zu bauen. War mein erster Versuch und dafür bin ich ganz zufrieden damit. Hat mir dann auch gleich aufgezeigt, worauf ich beim nächsten Mal achten muß.
    Zum Vorgehen:

1. Kydex im Ofen auf 130° gebracht
    2. Die ersten groben Formarbeiten (hab mir aus Holz und Schaumstoff eine Art Presse gebaut)
    3. Mit der Heißluftpistole wieder auf Temp. gebracht und nachgearbeitet.
    4. Grob ausgeschnitten
    5. Verschraubt
    6. Feinschnitt
    7. Grob geschliffen
    8. Gürtelschlaufe angepasst
    9. Feinschliff

Zeitaufwand war ca. 1,5 Std

Zwei Probleme die ich jetzt habe sind
    a) Eddinglinien noch auf dem Kydex sichtbar (hätt ich mir auch vorher denken können... :whistling:
    b) Die verschraubung der Gürtelschlaufe nicmmt zuviel Platz weg und die Waffe lässt sich nicht mehr sauber ziehen und es kommt zu Schleifspuren an der Waffe und an den Schrauben

Im Anhang sind ein paar Bilder dazu.

Gruß K.

• Schaut gut aus. Ein Versuch wäre es die Gürtelschlaufe nach rechts und links zu verlängern (nur die Rückseite) dann könntest du die vorhandenen Bohrungen des Holsters benützen. Und den Edding bekommst du mit Pinselreiniger wieder weg.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Mach das Kydex um die Schrauben etwas warm und zieh dann an den Schrauben, so dass eine "Vertiefung" entsteht, in der der Schraubenkopf Platz hat.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Danke für den Tip Revierler. Wollte ich schon ausprobieren nur hatte ich "Angst" dass mir dann das Kydex reist und/oder zu dünn wird. Werd ich aber gleich mal versuchen.

Btw: Hat schon jemand ein Pistolenholster mit Stoff oder Leder innen ausgeschlagen? Muß das Leder/ der Stoff vor dem Formen aufgeklebt werden????

Gruß K.

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur.

• Du musst genug "Luft vorsehen. Also eher das Teil vorher mit Leder "einmachen".

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• So, hab das Ding nochmal "heiß" gemacht jetz passt sie zwar aber optisch ist es nicht mehr so schön.
    Das nächste mal weiß ich worauf ich achten muß und dann wird der nächste Versuch auch besser, .......hoff ich :pray:
    Eine Frage noch. Hab jetzt für das erste 2,4mm dickes Kydex genommen, ist das 2mm auch so stabil, oder ist das dann zu "labrig"?

Gruß K.

• Da deine P7 ja schon etwas an Eigengewicht hat und auch größere Mechanisch Kräfte an so einem Holster Wirken als an einem Messerholster würde ich auch eher zu dem 2.4 Kydex tendieren. Speziell wenn du die von Revierler vorgeschlagene Verfahrensweise mit den Schrauben anwendest. Das mit dem wiederheismachen ist so ein Problem weil man immer etwas die Hitze dosieren muss. Ich versuche dass immer mit der Heisluftpistole und einer Feinen Düse. ;)

• Super,hast wirklich-zumindest optisch- sehr gut gemacht....eine Stoffauskleidung innen wär natürlich optimal.

was das Teil wert ist wird sich in der Schießanlage zeigen :ar15:

Gruß aus München 8)

The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

• Zu deinem edding Problem:

Edding bekommt man nur mit viel Stress, Kraft, Ärger und reiben weg X(

oder aber gaaanz easy, mit haarspray draufsprühen und locker abwischen ;)

ja, suuper trick den hat mir mal meine Oma gezeigt. :thumbup:

• Ich hab ja erst gedacht Du willst mich auf den Arm nehmen. Aber was soll ich sagen..... ES FUNKTIONIERT :sensation: :danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!