Gesucht: Automatikmesser mit anständiger Klinge

  • Hi Leute !


    Zur Zeit trage ich ein Böker Speedlock. Einfach, praktisch und gut. Einzig das Klingenspiel stört (man kann es nicht fester anziehen, denn sonst blockiert die Klinge) bzw. die Klingenlänge. Manchmal wäre etwas mehr etwas besser. Da ich hier in GOA (Good Old Austria) residiere, sind mir die deutschen WaffG schnurzpiepegal. Daher suche ich:


    Ein Messer, welches folgende Eigenschaften besitzt:


    - Ein System ähnlich dem Böker Speedlock (stabile Klinge ohne Spiel !!!)
    - Stahlsorte 440C, M390, N690 (oder ähnliches) - sollte schnitthaltig ,rostfrei bzw. rostträge sein
    - Klingenlänge größer 10cm, aber kleiner 12cm (am besten knapp unter 12)
    - Klinge OHNE Serrations (vereinfacht Schärfen ungemein)
    - Griff rutschsicher und haptisch angepaßt (ähnlich dem Protech TR3)
    - keine exotischen Klingenformen (auch hier ähnlich dem Protech TR3 oder Speedlock) - also nix Tanto oder Halb-Kris oder Stiletto...
    - so halbwegs bezahlbar (für ein EDC)


    ...eine Idee ???


    Greetz, Styrian

  • Nachdem schon 2 Deiner Anforderungen wie beim TR3 sein sollen schlage ich mal ein TR3 vor. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

  • ...also jetzt habe ich mir ein paar dieser angesehen. Also ich kann keines entdecken, welches eine Klingenlänge größer 4 Zoll hätte. Grundeln alle so um die 3,5 bis 3,7 Zoll oder weniger herum. Optisch hätte mir das Benchmade Adams Auto gefallen und die Klinge wäre wenigstens annähernd so um die 10cm. Die Mikov sind sicher auch nicht schlecht, aber da gefällt mir die Klingengeometrie nicht sonderlich. Wenn das TR3 nur um ein paar Zentis länger wäre...


    Greetz, Styrian

  • ...yooo TR4.3 wäre eine Option, allerdings ist die Linie des Rückens etwas zu gebogen. Warum hat man da nicht einfach die Geometrie des TR3 übernommen ???


    Greetz, Styrian

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das Zero Tolerance ZT 0300 deine Anforderungen erfüllen würde, aber schaus dir einfach mal an.


    Klingenlänge 9,8cm (3 3/4"), und kein Fullauto, sondern ein Halbauto, also ein assisted opener, macht aber eh keinen Unterschied.


    Hat jedoch eine etwas größere Kontur als das Böker. Ich bevorzuge als EDC ja das 0350, das hat aber nur knapp über 8cm Klinge, ist sonst (fast) das Gleiche wie das 0300er.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • edit: sehe gerade du suchst ein wirklich grosses Auto.-Messer.
    Da muss ich passen. Da ist das Böker Kalashnikov dann ein Spielzeug dagegen.. Gruß!

  • ...Das Kalashnikov habe ich mir auch bereits angesehen, hat aber leider in etwa die gleiche Größe, wie mein Böker Speedlock. Der Stahl würde HRC-mäßig auch eher dem 4034 denn dem 440C oder N690 entsprechen. Das ZT0300 wäre größenmäßig in Ordnung, aber leider bevorzuge ich full auto und nicht assisted. Kenn meine Finger ja und da würde ich ungerne in diesem Thread hier Verletzungen durch diverses?!? stehen. Die Klinge sollte auch etwas schmäler sein. Dicke Klingen schauen zwar martialisch aus, sind aber beim Ausnehmen von Fischen, Briefe öffnen oder dgl. etwas hinderlich.


    Greetz, Styrian

  • Schade, jetzt habe ich gerade gelesen das ein Assisted nicht in Frage kommt. Sonst hätte ich nämlich mal das Spyderco Millitary Sprint Run vorgeschlagen, daß hätte auch eine vernünftige Klinge bzw. Klingengröße gehabt. Und über die Quallität brauch man glaube ich ja nix zu sagen. Sonst finde ich persönlich das SOG Aegis noch recht attraktiv, aber wie schon erwähnt sind halt beides keine Full-Automatik.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

  • ...ich habe gerade das BENCHMADE BARRAGE 581 M390 gesehen...dieses würde mich bez. Form und Ausführung (bis auf das assisted) fast überzeugen...Klinge ein Eitzerl größer und den Mechanismus vom Speedlock und fertig wäre das perfekte (für mich) Messer...


    Greetz, Styrian

  • Kannst Du mit dem Benchmade Contego was anfangen? Sehr schnitthaltiger Stahl, grosse Klinge. Und wenn es irgendwie so wie der kleine Bruder Rift und das 940 ist, lässt es sich sehr einfach öffnen... ;)
    Who needs an auto.?

  • ...who needs auto ??? MEEEEE !!!! Sog Spec Elite wäe in etwa die Größe, die ich mir vorstellen würde, aber leider nur asissted...Bedlam...etwas merkwürder Messerrücken...


    ...wenn ich mir dies so ansehe, merke ich, dass für mich das perfekte Feiterl noch nicht existiert und ich daher bei meinem Speedlock bzw. TFDE bleibe...Thanx anyway @all...


    Greetz, Styrian

  • eine 12 cm lange Klinge als Automatik ordentlich hinzubekommen ist sicher eine Rausforderung. Die hat ja schon ordentlich Masse. Wenn Du sowas findest kann ich mich doch darauf verlassen hier davon zu hören.. 8)

  • ... Rasenkrieger: Das mit den bewegten Massen und den damit verbundenen Problemen...da könntest du damit Recht haben. Wahrscheinlich gibt es auch deshalb so wenige bis gar keine diesbezüglichen Angebote...aber sei dir versichert: Falls ich eines finden und mir gönnen sollte, werde ich hiervon hierin ausführlich berichten...


    Greetz, Styrian

  • Hi, vielleicht sagt dir ja ein Hogue Knives EX01 Automatic als Drop Point Ausführung zu, 154-cm Klingenstahl, 4" Klingenlänge, glatte Schneide , Sicherung ähnlich dem Gerber 06 und die Verarbeitung soll ( was man so hört und liest) echt top sein ...vlt. gefällt es ja...Gruß

    Zitat

    "Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen"

  • ...das Hogue sieht IMHO gut aus. So in etwa würde ich mir das Feiterl vorstellen. Aber Hogue dürfte ein Exot sein. Konnte jedenfalls keinen Dealer hier in Europa ausmachen...der Messerkönig kennt den jedenfalls laut HP nicht einmal...


    Greetz, Styrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!