Benchmade AFO II ACMA Limited Edition

  • Ich stell euch heute mal das limitierte Benchmade AFO II 9051 vor,
    zuerst einmal die Daten des Messers


    Klingenlänge : 85,0 mm
    Klingestärke : 3,1 mm
    Klingenstahl : M390 Superclean
    Klingenversion : Plain Edge
    Rockwell Härte : 60-61 HRC
    Griffmaterial : 6061 T6 Aluminium
    Gewicht : 160 Gramm
    Länge Griff : 126,0 mm
    Stärke Griff : 15,4 mm
    Gesamtlänge : 21,08 cm
    Trageweise : Tip up/ Tip down , rechts/links
    Sonstiges : , Nylon Tasche, Molle Clip
    Besonderheit : Cerakote Griffbeschichtung, Bone breacker( dt. Glasbecher)


    Das Benchmade 9051 AFO II ist die bislang exklusivste Sonder Edition von ACMA. Konzipiert als hochprofessionelles Automatikmesser, für Military und Law Enforcement gehört das AFO zur Black Class von Benchmade. Leider war es aufgrund der Klingenlänge bislang nicht möglich dieses Messer in Deutschland zu kaufen.


    Der pulvermetallurgische M390 Stahl hat einen Carbongehalt von 1,9 %, sowie einen Chromanteil von 20 %. Eine besonders hohe Schnitthaltigkeit bei gleichzeitig hervorragender Rostträgheit sind das Ergebnis dieses exquisiten Stahls.
    Der T6061 T6 Aluminium Griff bekam eine sandfarbene Cerakote Beschichtung, welchem dem Messer eine sehr angenehme Handlage verleiht. Ceracote ist eine besonders harte, Keramik basierte Beschichtung mit sehr hoher Abriebfestigkeit. Es übertrifft herkömmliche Teflon-Beschichtungen bei weitem. Eine starke Feder gibt dem Messer beim Aufspringen eine tollen "Sound". Schrauben, Push Button, Bone breacker und Clip sind in schwarz gehalten.


    Die Auflage beträgt lediglich 100 Stück. Jedes Messer besitzt eine eigene Nummer.


    Quelle: ACMA, Messermagazin, my self

  • Noch ein paar Bilder meiner ungleichen Zwillinge (siehe Sicherungsschieber)



    Was auch noch interessant ist, die Klinge schlägt nicht wie bei vielen Foldern gegen einen runden Pin


    sondern gegen ein sechskant Pin siehe Foto.



    Bei Fragen oder Erfahrungen mit dem AFO II würde ich mich über Beitrage freuen.

  • Sehr schön :thumbup:


    Das AFO liegt mir auch schon seit längerem in der Nase...


    Nur in Schwarz würde es mir noch besser gefallen, obwohl die Sand Farbe auch nicht schlecht aussieht!


    Viele Grüße
    Pascal

  • Danke für das Review


    Das Benchmade 9051 AFO II ist die bislang exklusivste Sonder Edition von ACMA.


    Bitte nicht das 730 vergessen ;)
    DSC_0667.JPG


    Was auch noch interessant ist, die Klinge schlägt nicht wie bei vielen Foldern gegen einen runden Pin


    Das hat auch einen Grund ;)
    Es ist ein 8Eckigen Stop –Pin.
    Dieser Stop –Pin, hat eine Besonderheit, darüber lässt sich vertikales Klingenspiel ggf. einstellen.
    Der Stop-Pin ist exzentrisch und die Seite mit der Markierung (kleine Bohrung) ist die Seite, die am weitesten von der Bohrung für den Stop-Pin entfernt ist.
    Wenn man nun die Schraube, die den Stop –Pin hält löst, kann man den Stop -Pin drehen.
    Hiermit kann man nun bestimmen wie weit die Klinge öffnet.

    Grüße Frank

  • cool das der Stop Pin zum Nachstellung dient hab ich so noch nicht gewusst.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!