5.11 Triab 18

  • Offizielle Seite


    Die Bilder auf der 5.11 Seite sind schon recht gut und aussagekräftig, und ich will Euch meine Erfahrungen mit dem Teil nicht vorenthalten.


    Dieses Slingbag/Rucksack-Dingens ist ein Hybrid aus beidem. Die Konstruktion erlaubt es, relativ einfach zwischen den beiden Modi "umzuschalten". Weiters kann der Rucksack mit dem Brokos Battleblelt kombiniert werden, indem dieser einfach eingeschlauft und mit Klett fixiert wird.
    Und hier ist bereits der erste Schwachpunkt: durch das Hackenklett im Staufach für die Riemen wird das Netzgewebe am Träger sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Das tritt immer dann ein, wenn der Slingbagmodus aktiv ist, da dann ein Träger verstaut ist. Man kann das leicht umgehen indem man einfach ein wenig Flausch anbringt. So kann man jederzeit nachträglich den Brokos anbringen, und hat keine dauerhafte Veränderung durchgeführt.
    Das bringt mich zum nächsten fragwürdigen Punkt: das Anbringen des Brokos ist relativ wertfrei, da der Brokos im Verhältnis zu so einen "kleinen" Rucksack zu massiv ist, als dass ich so einen Beckengurt wollte. im Slingbagmodus doppelt zinnfrei.
    Des Weiteren sind die Mollepanele auf der Rückseite nur bedingt verwendbar. Oben sind sie zwar über eine ausreichende Breite vorhanden, nur zu voluminös sollte das angebrachte Zubehör nicht werden, da könnten die Schnallen im Weg sein. Im unteren Bereich fressen die (zinnfreien) Flaschen einigen Platz von den Molleschlaufen weg. Die Flaschehalter sind deswegen meiner ansicht nach recht zinnfrei weil sie nicht elastisch ausgeführt sind und ich da nur bedingtes Vertrauen habe dass die Flaschen zuverlässig gehalten werden wenn das Teil vom Rücken auf den Boden oder auf den Bauch wandert oder umgekehrt.
    Es ist auch gewöhnungsbedürftig dass der Zipp rundherum verläuft (Frontloader) und OBEN fix ist und nicht wie sonst unten. Das ist dem beidseitig nutzbaren Slingbag geschuldet, aber man kann sich daran gewöhnen.


    Jetzt kann man sich natürlich fragen, was hat das Teil auf der Habenseite?


    Eine ganze menge, allem voran das Konzept. Ich finde dass es ein richtig EDC taugliches Utensil ist, dass auch nach oben hin platz für aufwendigere Unternehmungen lässt. Ich verwende es in 70% der Zeit als Slingbag und wenn mal mehr mitmuss, wird einfach der zweite Träger rausgezogen und ich hab einen ganz tauglichen Rucksack. Ich muss nicht jedesmal meine Gadgets aus und umräumen und mir immer überlegen wo ich was hingebe. Ich bleibe bei einer Organisiation, und dank der vielen Staumöglichkeit habe ich auch den ganzen Krimskrams unter Kontrolle.


    Der Rucksack hat natürlich nur ein beschränktes Volumenaber dennoch bringt man für eine kleine Tour gut was unter. Erste Hilfe, leichtes Jäckchen, Konserve, Hobo und Kleinkram bringt man unter. So sammelt sich schön Gewicht an, sodass man für den Rucksackmodus dankbar ist. Ansonsten passen (teilweise wahlweise)3l Blase in ein eigenes Fach, Mollezeucg dass man INNEN anschlaufen kann, Hackenklett teile (die Molleschlaufen sind mit Flausch überzogen). die dreieckige Form reicht für ein 13er Notebook, bei 15 zoll würde es sich seitlich schon gut ausbeulen.


    Das Slingbag kann man ganz gut vom Rücken holen und dadurch dass man den Zipp frei positionieren kann, kann man über den Seitenbereich gut ins Fach greifen. Die Adminschlaufen und Täschchen sind beidseitig ausgeführt so dass es echt dem Nutzer überlassen ist, über welche Schulter das Bag getragen werden will.


    Der Triab 18 ist weder der beste Kleinrucksack noch das beste Slingbag. Aber das herausragende Merkmal ist dass die Kombination sehr gut ist. durch die Dreiecksform ist die Freiheit der Arme auch nach hinten sehr gut. Ich mag den Triab, und als EDC ist es das beste Teil das ich je hatte. Für mich ist es derzeit das non plus ultra weil diese Plattform extrem flexibel ist.

  • Hey Ascaren, danke für deine Eindrücke. Wie groß sind denn die Flaschenhalter? Passt da eine 1 L Nalgene rein?

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • @lichtschalter: hast einen Durchmesser? Dann mess ich es dir dann aus.


    Hab den Triab jetzt seit einem halben Jahr im Dauereinsatz, für mich war nur der Triab eine Alternative da ich den auch zum Motorrad fahren nehmen kann und ich armfreiheit ohne Ende genieße!
    Qualität von 5.11 wie ich es kenne und schätze, auch mein Kamerad ist begeistert vom Triab!


    MfG

    ktm superduke r

  • Holywood01: Danke, das wäre sau cool. Jetzt hab ich das Teil zwar schon bestellt, aber neugierig bin ich trotzdem (außerdem muss ich ja wissen, ob ich Material für einen Flaschenhalter bestellen muss oder nicht^^). Die Nalgene hat, wie jokerman sagt, einen Durchmesser von etwa 9,2 cm. Ich hab eigentlich keine Nalgene, sondern eine Klean Kanteen Wide 40 oz, aber die ist nur höher als die Nalgene, hat also den gleichen Durchmesser... Dachte, dass die Nalgene als Referenz etwas bekannter ist :)


    In den meisten Reviews sieht man die Tasche entweder nur leer oder mit irgendwelchem Kleinkram gefüllt - weil die meisten der Überzeugung sind, dass die nix taugen :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Sorry das ich mich jetzt erst melde..


    Hab von klean kanteen die Reflect 800ml die hat ca 7cm, die "fliegt" rum (gut 2cm Luft) wenn ich die "schnalle" ganz auf weit Stelle. Deine mit die 9cm Durchmesser wird da gut reinpassen!


    Wobei ich mir selbst noch eine Molle Tasche für die Flasche besorgen werde.


    Mfg

    ktm superduke r

  • Super, danke dir! Da weiß man, was man an einer "Systemhure" hat, haha ;)


    Dann bin ich ja mal gespannt - versandt wurde das Teil heute.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Und schon wieder eine Tasche, die ich gar nicht kenne. Was mich hier VOR ALLEM anspricht ist die Möglichkeit es als Slingbag aber auch als Rucksack zu tragen. Für mich genial!


    Was ich nicht verstanden habe ist folgendes: ist da ein Hüftgurt dabei oder nicht?


    Ich sehe die leeren Schnallen für die Aufnahme eines Hüftriemens, aber auf dem Video wird so ein breiter Gurt mit Molle gezeigt..?!

    Mit dem Messer geht es besser!

  • @lichtbringer tja für nen ordentlichen Stundenlohn lass ich jeden ran *lol*



    Terminator Nein der Gurt ist nicht dabei! Es ist alles vorbereitet aber den muss man extra ordern!
    Ja die Option sling oder Rucksack war eines meiner Beweggründe. Der Triab ist auch richtig voll und schwer als Rucksack äußerst komfortabel !!!!!


    Bin begeistert, das einzige Manko die Farbe "Sandstone" zum kombinieren ist schwer finde Rangergreen von Flyye passt ganz gut dazu :)


    Mfg
    Rene

    ktm superduke r

  • Okay, danke! Habe einen alten 5.11 Warriot Belt in khaki hier rumliegen, der wird super dazu passen. Damals hiessen die Dinger nicht Brokos und kosteten nicht wie die Tasche :) .


    Das Format erscheint mir viel vernünftiger als das Sitka von Maxpedition.


    Tasche ist auf der Haben Wollen Liste.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Der Brokos ist ja echt krass teuer, wenn man ihn nur als "Zubehör" für den Triab sieht. Und ich sehe eben auch nicht so sehr den Nutzen im Brokos - jedenfalls nicht, wenn man ihn nur zur Gewichtsreduzierung benutzen will. So viel bekommt man in den Triab ja wohl auch nicht rein (bei 26 l). Und im Slingbag-"Modus" lässt der sich ja auch nicht benutzen. Vielleicht kommen von 5.11 ja noch mehr und größere Backpacks mit dieser Option? Ob der Brokos als Warrior Belt was taugt, kann ich schwer beurteilen - ich trage sowas in der Regel nicht :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Wenn es nur um eine zusätzliche Fixierung geht und nicht um Gewichtsübertragung an die Hüfte, dann kaufst du dir am besten 2 Stück Gurtband in der passenden Breite von Tacticaltrim und noch ne Plastik-Schnalle. Alles nur durchfädeln - und fertig ist dein Bauchgurt und kostet 5-6- Euro. Das werde ich nämlich so machen. Ausprobiert habe ich es schon an den 5.11 Rucksäcken die so in meinem Besitz waren. Mir hilft es sehr wenn der Ranzen sich nicht zu sehr bewegt, wenn ich damit schneller unterwegs bin und da reicht der Brustgurt nicht.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Aye, an meinem Maxpedition Monsoon ist auch nur Gurtband dran, das tut es auch bei ordentlicher Beladung (zwei dicke rote Klötze, Schreibkram und EDC-Gear) selbst auf dem Rad ganz gut :thumbup:


    Naja, mal abwarten. Kommt vermutlich erst Montag, Freitag auf Samstag schafft die Post von Berlin aus in der Regel nicht... :(

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Ja das vergas ich zu erwähnen: hab von meinem Kamerad ein Gurtband von camelback bekommen, welches ich gleich dran gemacht hab. Da mir untenrum eine Fixierung fehlte, und fürs Motorrad fahren ganz wichtig!
    Bzw. generell zu empfehlen!!!


    Mfg

    ktm superduke r

  • Um mal die Frage nach der Kanteen abschließend zu beantworten: Passt. Motorrad fahren würde ich so aber nicht. Abhilfe schafft ein Nite Ize S-Biner. Es passt sogar noch meine Isokanne dazu, die dank des Gummi-Mantels sehr gut in der Tasche hält.
    2014-11-10 - 5.11 Triab 18.jpg 2014-11-10 - 5.11 Triab 18 - Klean Kanteen.jpg 2014-11-10 - Isokanne.jpg


    Insofern: nochmal danke dir, Holywood01, für die Hilfe.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • @lichtschalter nichts zu danken


    Hab ich mich vlt etwas unglücklich ausgedrückt, wenn ich meine KleanKanteen mitführe und das wenn ich mit dem Bike unterwegs bin. Findet man bei mir die Flasche im inneren des Triab!!!!!
    Sonst hätt ich zuviel Sorge das ich die geniale Flasche verliere!!!
    Wie oben erwähnt besorge ich mir noch ein extra Molle Halter für die Flasche, dann würd ich diese gern mittig tragen, und ich könnte dann je nach ausführung die Flasche auch außen mitführen beim biken!!



    edit: oder beim wandern, ganz seitlich die Flasche an"mollen" und dann mittig meine Systemkameratasche dazu "mollen" ;D



    mfg


    rene

    ktm superduke r

  • Ich bin mit der oben gezeigten Kombination von Thermos- und Trinkflasche heute morgen mal in die Uni, danach zur Arbeit und gerade eben nach Hause geradelt. Der Triab trägt sich jedenfalls super als Rucksack, auch ohne Fixierung mit dem S-Biner hat die Kanteen ohne verrutschen in der Tasche gehalten. Bei moderaten Strecken und gemütlichem Tempo bewegt sich da nix. Morgen probiere ich es mal im Slingbag-Modus.


    Aber ja, MOLLE-Schlaufen bietet das Teil ja satt - immerhin vierspaltig an der Front und tatsächlich dreispaltig an den Seiten - wobei die äußeren Spalten auf der Front durch die Flaschen unbrauchbar werden (siehe oben). Ich hab zwischen den Flaschen insofern nur eine schmale TT Tac Pouch 1 angeschlauft, die ihrerseits ja immerhin selbst wieder drei Spalten in zwei Reihen bietet :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!