Schnellbrünierung stinkt! Was tun?

• Servus,

habe meinem Ontario TAK nach einer änderung am Ricasso eine neue Beschichtung verpasst. Nach dem ersten Versuch mit Salpetersäure war ich mit dem Ergebnis weniger zufrieden. Ballistol Schnellbrünierung war Plan B. Das Ergebnis ist OK, aber es mieft! Das Messer hat einen sehr eigentümlichen, unangenehmen Geruch angenommen den ich einfach nicht wegbekomme. Hat jemand dafür eine Lösung?

Gruß

Kauz

• schnellbruenierung arbeitet oft mit seleniger saeure, die riecht unangenehm (nein, ich hab keine knoblauch orgie veranstaltet), da hilft nur oefter mal nit oel drueberzuwischen bis der geruch weg ist. ach ja, und vom essen fernhalten.

• Punkt 1: Brünierung ist keine Beschichtung
    Punkt 2: auch meine Schnellbrünierung stinkt, glaub die ist ebenfalls von Ballistol. Habs mal auf einem Opinel Carbon getestet. Selbst nach dem Ölen riecht das noch unangenehm, aber so eine Klinge hätte ohnehin nichts bei meinen Lebensmitteln zu suchen

• Dann werde ich das ganze einfach wieder abschleifen und überlege mir was anderes.

Der Fensterreiniger hat aber tatsächlich was geholfen, danke :thumbup:

• Also wenn ich brüniere mach ich es folgend.

Robla Kaltentfetter (Hersteller: Ballistol)

Klever Brünierung (Hersteller: Ballistol)

Ballistol Universalöl (Hersteller: Ballistol)

Cito Waffenöl (Hersteller: sonax)

Das Cito hat ein angenehmen Zitrus Duft, eine Wohltat nach dem Ballistol Universalöl das nach nassem Hund riecht.

Cito schützt die Brünierung auch noch vor Korrosion. Statt die Brünierung abzuwaschen leg ich die Stahlteile in ein Behälter mit Ballistol Uni.-öl gibt ein besseres Ergebnis

Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

Einmal editiert, zuletzt von Forcetrek ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!