WIP kleines Hawk von MaxPax

• Hi Leute

Vor ein paar Tagen hatte ich durch zufall die Seite von Max Pax gefunden. Ein italienischer Schmied der in einer Museumsschmiede arbeitet.

Sein Englisch ist okay und er antwortet zügig. Preis incl. Versand nach D waren faire 90€ ohne Stiel.
    Der Körper ist C45, die Schneide C75 und hier ein parr Bilder die ich heute bekommen habe:

Seine Web Seite findet ihr hier :

http://maxpaxknifer.wordpress.…3/01/14/tomahawk-piccolo/

Bisher ein positives Erlebnis. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mit den besten Grüßen

Mein-clevers-ich

Up ewig ungedeelt !
    Meine Marktplatz Bewertung: <Click>

• hatte mit Max gesprochen, die Wärmebehandlung wird folgendermaßen aussehen :

- Schmieden der Form und feuerverschweißen der Komponenten

-normalisieren (3 Zyklen)
    a) at 750°C, hold time 5 min, cool down slowly
    b) at 750°C, hold time 5 min, cool down slowly
    c) at 750°C, hold time 5 min, cool down slowly

- scharfes Normalisieren (2 Zyklen)
    a) erwärmen bis 800°C 1 Minute halten, in warmen Öl abschrecken
    b) erwärmen bis 800°C 1 Minute halten, in warmen Öl abschrecken

- Weichglühen
    erwärmen auf 700°C dann !sehr! langsam abkühlen lassen bis 600°C im Ofen dann in Raumluft

- Polieren/Schleifen

- Stressreduzierung
    erwärmem bis 640°C und 3 Std. halten, dann langsam abkühlen

- Härten
    bis 840°C ca 5 Minuten halten, in Öl abschrecken

- anlassen (solange der Stahl nach dem Abschrecken noch warm ist)
    a) bei 200°C für 2 Std halten
    b) in Wasser abschrecken
    c) bei 200°C für 2 Std halten
    d) in Wasser abschrecken
    e) bei 170°C für 2 Std halten
    f) bei Raumtemperatur abkühlen lassen

-Schneide convex schleifen
    => fertig

soweit als update.

Gruß,

Up ewig ungedeelt !

• So viel Aufwand und Handarbeit für läppische 90 Tacken, daß ist ja mehr wie fair. :thumbup: Da würde bestimmt ein schöner Stihl in Hickory-Holz zu passen. ;)

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt

• das Beil sieht so richtig für den Gebrauch aus, es erinnert mich an die -Waldhämmer- die Herr Bergland in einem seiner Bücher beschrieben hat.
    Die Arbeiten von dem Mann gefallen mir ausnahmslos gut, sie haben dieses gewissen "italienischen Einschlag", da ist einfach ein gewisser Stil mit drin der es schafft gebrauchstüchtige Sachen stilvoll erscheinen zu lassen. Dass der Schmied Zugang zu einem -Schwanzhammer- hat erfüllt mich offen gesagt mit blankem Neid. Jeder der einmal gesehen hat wie diese urtümliche Maschine, am besten noch mit Wasserkraft betrieben, Stahl zuschlagen kann, fühlt sich zurückversetzt in alte Zeiten.

Die Wärmebehandlung erscheint mir persönlich zu gewagt für den Stahl, bei diesen langen Haltezeiten und vielen Erwärmungen weiß keiner mehr wohin die Reise geht. Bei ein weniger Feuer wäre dem Bowie Woods, dem zweiten Messer auf der Bowie-Seite, auch diese schlierenförmige Oberfläche erspart geblieben.

Viele Grüße und Freude mit dem Beil
    Roman

panta rhei

• Hi Leute

ich bin gar nicht dazu gekommen den Post up zudaten

daher hier ein paar Infos:

Max hat mich immer über den Stand der Ding und auch Verzögerungen informiert.
    Manchmal war das Englisch etwas schwer zu verstehen, aber bei NAchfrage hat er immer noch einmal geantwortet und eine andere Formulierung gewählt.

Ich habe mich wirklich gut betreut gefühlt. Und würde den bedenkenlos weiter empfehlen.

Hier die beiden Bilder die ich bekommen habe:

und

Es sind nun doch zwei geworden. Ich wollte mal die Größen ausprobieren welche für mich besser funktioniert.

Die Feuerverschweißung sieht für mich okay aus. Nun bin ich aber auch kein Experte, vertraue aber Max das die Sache "diesnttauglich" ist.

Sobald ich die hier persönlich in Händen habe und ein wneig damit gespielt habe poste ich gern noch mal meine Liveerfahrungen.

Zusammengefasst - bisher für das Geld wirklich top.

Beste Grüße,

ich

Up ewig ungedeelt !

• Oh Man

noch was vergessen.
    Max hat erzählt das er einen guten Freund im Bereich Materialkunde (so habe ich ihn verstanden "Friend technical") hat der für Ihn die Rockwell Tests macht.

Ergebnis sind 58/60 Hrc bei beiden Hawks.

Up ewig ungedeelt !

• Wirklich sehr schön geworden die Stücke. ;)
    Was hast du vor für Stile zu verwenden? Und wie war der Preis pro Stück?
    Beste Grüße

Edit: Habe den Preis oben im Post gelesen. Sorry

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

Einmal editiert, zuletzt von michaelcorleone1983 ()

• Moin Moin

zum Thema Holz dachte ich an einfaches Hickory so ich irgendwo was auftreiben kann (Ebay ist da etwas teuer). Mein Verständnis ist das es das beste für die Belastung ist welche bei einem Beil auftreten.

Up ewig ungedeelt !

• Gestern kam das Paket aus Italien

Max hat sogar noch ein kleines Messer beigelegt weil es länger gedauert hat als ursprünglich geplant.

Habe gleich mal die beiden Köpfe gewogen.

Klein: 285 g
    Groß: 325 g

(gem. der Küchenwaage)

Beide schneiden problemlos Papier, und sehr leicht für Ihre Größe (meine Meinung).

Das Finish des Forgewelds an den Rändern hätte ein wenig glatter sein können, aber mich stört es nicht, da beide genutzt werden. Es trägt zum Handmade-Feeling bei.

Soweit von mir.
    Wenn ich die beiden eingestiehlt habe gibts noch ein Nutzer Fazit

Gruß,

ich

Das kleine Hawk habe ich eingestielt. Bin damit zwar nicht komplett zurfrieden, aber es ist besser als der erste Hammer den ich eingestielt habe :)

Gewicht komplett 480g Länge 33 cm

Up ewig ungedeelt !

Einmal editiert, zuletzt von teclis22 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!