Topf/Kessel für das Lagerfeuer

  • Hallo zusammen,


    Ich suche einen Topf oder Kessel, der über ein Lagerfeuer gehängt werden kann und nicht zu schwer ist sollte 4 Personen satt bekommen (3ltr?) und robust sein.


    Es wäre schön, wenn man das Teil auch in die Glut stellen könnte und eine separate Tasche bzw ein Schutz sollte drum kommen, damit man sich nicht die Klamotten versaut :)


    Danke im Vorraus für euren Rat!


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Rucksackverladung oder Auto?
    Auto: Lodge Logic Dutch Oven. Gibts in allen Größen, gibts ne Tasche für, hält was aus (auch Generationen;-)) Aber schwer isses wohl.


    Gibt es die Billy Cans von Zebra nicht auch in so einer Größe? Nicht zu schwer, robust, recht günstig.

  • Alter Emaile Topf oder was neueres. In jedem Fall runde Metallgriffe und kein Kunststoff... Mit Deckel kann man darin im Rucksack zerbrechliches tragen/schützen. Gummi drum und fertig ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • die Edelstahl Hordentöpfe von Zebra und die Dutch- Ovens sind ja schon genannt, dann verwirr ich noch mit den Evernew Titanium Töpfen mit Beschichtung - die gibts bis 5 l und halten die Glut auch aus - allerdings ist ständiges rühren angebracht wegen ziemlich hurtigem heißwerden ...


    solange genug Material zum Essen in den Töpfen ist um die Hitze aufzunehmen, können auch die großen BW Alutöpfe genommen werden... ist ne günstige Alternative...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Hier der sollte gehen Denis. Da passen einigen Schweineaugen rein . :biggrin: :crazy:


    http://www.asmc.de/de/Camping/…kessel-Emaille-6-l-p.html


    Da gibt es gar kein Foto von oder?
    Müssen Tony Anschreiben.... da muss noch ne Sau gegrillt werden hahaha


    Danke @ all


    Der Topf sollte Fußmarsch geeignet sein


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Fußmarschgeeignet und großer Kochtopf ? - da fällt mir nur der M1 Helm ein mit dem rausnehmbaren Innenleben ein :P


    da muss ich immer wieder lachen als die ersten Kevlar Helme beanstandet wurden - das waren teure Suppen für 400 $...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Hab nach n bisschen Surfen relativ gute Kritiken zu den Tatonka Kettles gefunden bis 4ltr 500gr?!


    Klingt doch nicht schlecht oder?


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • :thumbup: Du hättest probieren sollen, es hat komischerweise echt geschmeckt :thumbup:


    Aber macht nichts wir finden schon noch eine Gelegenheit :buds:


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Mahlzeit!


    Ich hab so einen Tatonka Kettle und nehme den immer für die Magic Milk. Den hatte ich auch bei Tony dabei, und darin hatte doch jemand vor der Magic Milk das Glühbier erhitzt. Erinnerst Dich? Oder wart Ihr da noch nicht da? :scratch:


    BTT:
    Klare Empfehlung für den Tatonka meinerseits. :thumbup:
    Allerdings sind die 4 liter Volumen bis zur Topfkante; 3 bis 3,5 Liter sind eher realistischer. Der Deckel hat einen abnehmbaren Griff und kann als Pfanne benutzt werden. Der Henkel hat eine praktische Kerbe für die Aufhängung. BTW, mehr als die Magic Milk hab ich noch nicht darin zubereitet, aber da ich daheim auch Edelstahltöpfe zum Kochen benutze, hab ich auch keine Probleme damit. Einzig aufpassen muß man, daß darin nichts anbrennt - lieber einmal mehr umrühren und/oder herausnehmen aus der Glut verkürzt das Reinigen ungemein. ;)



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Apropos Kesselchen.


    Ich war 3 Monate mit dem Rucksack in Northern B.C. unterwegs und ich selektierte mehrfach "Unnötiges" raus. Das Zelt habe ich dort verschenkt und schlief unter meinem BW -Poncho (einige TF - ler kennen mein System). Mein Schlafsack wurde nach Hause geschickt und ich schlief stattdessen in einem "Arctic - Overall" den ich auch bei Sauwetter tagsüber trug. Wenn ich mit meinem "Outdoorkessel" vom Bach Wasser holte, war bereits die Hälfte verschüttet bevor ich damit am Campfeuer ankam. Ergo, ich besorgte eine ca. 30 cm hohe Würstchendose mit einem Durchmesser von ca. 15 cm. Das Ding war so herrlich leicht, wesentlich leichter als mein Kessel - Set, welcher in Fort Nelson zum Hundenapf erklärt wurde. Aus Blumendraht knüpfte ich einen Henkel und damit schwappte mir nie mehr das Wasser über. Aber die Hauptsache war die enorme Leichtigkeit in Relation zum angenehmen Volumen.

  • Das mit dem Gewicht ist ein sehr guter Einwand Tony, war deine Würstchendose nicht von innen beschichtet?
    Was mich auch interessiert ist wie haltbar ist das System


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Hi Denis,


    das war wie ein Lotteriespielchen, schliesslich ist von außen nirgends zu erkennen ob die Konserve von innen beschichtet ist oder nicht und sie war ohne Beschichtung. Auch im Rahmen meiner Seminare favorisiere ich gerne diese Variante um u.A. damit die Bandbreite möglicher Improvisationen aufzuzeigen.

  • Wo gibt es denn noch unbeschichtete Dosen bzw. mit welchem Inhalt? Bei den weiß-beschichteten ist da ja einfach zu erkennen, aber soweit ich weiß, sind mittlerweile alle Dosen beschichtet. Nur eben manche nicht weiß, sondern messingfarben oder klar. Ich dachte früher auch, dass die messingfarbenen unbeschichtet sind, aber da die Dosen ja aus Weißblech sind kann das ja nicht sein und außen sind sie ja auch nicht messingfarben. ;)

  • einfach leer ins Feuer damit - dann dürfte sich das mit der Beschichtung schnell erledigt haben - oder kleine Kieselsteine rein und schütteln - die Beschichtungen gehen dann als kleine " Chips" ab...


    ist aber Grundsätzlich so wie beim Kochen in der PET Flasche - Man verhungert schneller als die Beschichtung ein umbringt...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Das testen wir dann im Seminar, danke Tony,


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!