Passaround M3 LionSteel

  • Das Messer ist mittlerweile bei mir aufgeschlagen, kommende Woche geht es weiter an Eiserner.


    Gruß
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Das M3 ist dienstag bei mir angekommen.
    Ich bin jetzt auf dem campingplatz und habe zeit das messer ausgibig zu nutzen.
    Später mehr.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Hallo zusammen,
    das Messer ist seit gestern unterwegs zu Dake, es isr scharf und der kleine Ausbruch ist beseitigt.
    Entschuldigt die verspätete Nachricht von der Ankunft bei mir aber über Tapatalk wollte mein Smartphone einfach nichts rausschicken.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Vor kurzem dachte ich noch ich könnte leider nicht an dem Passaround teilnehmen,
    da ich etwas länger Unterwegs war im Urlaub.
    Deshalb hatte ich schon sehr früh wieder abgesagt um Umstände zu vermeiden.
    Als ich jetzt vor ein paar Tagen zurückgekommen bin hat sich der Robert gemeldet und gemeint, dass der Passaround noch läuft und ich könnte noch teilnehmen :)
    Und da ist es auch schon ........

  • Hallo Zusammen,


    Heute habe ich es endlich in den Wald geschaft um das Lionsteel M3 zu testen.
    Da ich leider keinen guten Foto oder eine Kamera habe musste das Smartphone herhalten.
    Ich denke das ist kein Problem, da ja bereits fast alles auf den super Fotos meiner Vorgänger zu sehen ist.
    Zu meinen Tests. Zuhause habe ich mit dem Messer erstmal den üblichen Papiertest gemacht was relativ gut ging.
    Danach hatte ich auf einmal Hunger und dachte mir, hm dann Teste ich doch mal gleich wie sich das M3 in der Küche schlägt.
    Also los, Paprikas, Karotten, Lauch und Hähnchenfleisch waren meine zu schneidenden Zutaten.
    Lediglich bei den Karotten merkte ich die 5mm starke Klinge, hier sprangen die Scheiben etwas mehr weg als sonst und der Kraftaufwand war auch ein bisschen höher. Trotzdem konnte ich mein Esser damit wie gewohnt zubereiten.
    Als ich Heute im Wald war spitzte ich erstmal ein paar Stöcke an und kerbte sie ein was mit ein bisschen Kraftaufwand ging.
    Leider habe ich kein schönes Holz zum Spalten gefunden, deshalb habe ich mir einfach ein paar Stöcke geschnappt und Sie entastet.
    Um das Messer noch mehr zu vordern hackte ich auch Äste mit 5-7cm durch was mit fast genau so vielen Schlägen erledigt war.
    Zuhause angekommen habe ich die Klinge ertsmal auf Ausbrüche untersucht, aber keine gefunden.
    Soweit zu meinen Tests.
    Weiter mit dem was mir an dem Messer auffiel.
    Die sehr schönen Palisandergriffschalen sind einwandfrei an den Flacherl angepasst. Außerdem finde ich die leichte Struktur sehr schön. Dank ihr und der fishtail Form des Griffes, liegt das M3 immer sehr angenehm und sicher in der Hand.
    Für Leute die sich gerne ein Paracord Lanyard an Ihr Messer machen ist das 4mm Fangriemenloch meiner Meinung nach zu klein.
    Mit einem 6mm Loch hätte man hier bessere Möglichkeiten.
    Die Größten Kritikpunkte sind wie ich finde aber der etwas zu scharfkantige Fingerschutz und die Bearbeitungsspuren des Lasers an der Daumenauflage und der Schleifmulde. Dies stört allerdings nicht sehr, außer man sucht ein Vitrinenmesser.
    Leider musste ich auch feststellen, dass der Verschlussriemen der Messerscheide durch das Ziehen und Einschieben des Messers sehr gelitten hat. Hier sollte man entweder sehr vorsichtig oder sich etwas neues bauen lassen.


    Meine Verbesserungsvorschläge:


    - ein leichter Hohlschliff anstatt dem Flachschliff
    - ein 6mm Lanyardloch
    - Überarbeitung des Fingerschutzes, Daumenauflage und Schleifmulde
    - eine Kuhdex oder Kydex anstatt der Lederscheide


    Mein Fazit:


    Für ein Messer dieser Preisklasse ist das Lionsteel M3 absolut empfehlenswert.
    Wer ein Messer sucht welches eine bauchige Klinge hat,viel Platz und Komfort für die Hand bietet, gut aussieht und viel einstecken kann
    hat mit dem Lionsteel M3 sicher viel Spaß!


    Die Bilder kommen nach ;)


    Vielen Dank nochmal an Robert und Gianni für die Möglichkeit das M3
    Zu testen


    MfG CedricP

  • Nach diesem sehr langen Passaround mit insgesamt 15 Teilnehmern möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken!


    Ich habe es in einem ordentlichen Zustand zurückerhalten es selbst noch eine Weile genutzt.
    Es soll einen Ausbruch gegeben haben, den ich nicht lokalisieren kann.
    Das Messer wurde anständig abgezogen, der Griff sieht neuwertig aus.
    Keine Korrosion
    Die Scheide wurde getragen... wie es soll und man sieht es ihr an.


    Wer noch etwas nachtragen möchte...nur zu!


    Eine abschliessende Beurteilung über die Qualität möchte ich hier aus Gründen der Neutralität nicht ab.
    Dazu haben Fachkundige ausreichend Text und Bild eingefügt!


    Vielen Dank und beste Grüße auch von Gianni!
    Robert



    Jetzt geht das gute Stück in die Auktion zu Gunsten des TF:
    Versteigerung des Ex-Passaround Lionsteel M3

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

  • Ich melde mich hier sehr spät zu Wort weil dies der erste Passaround ist bei dem ich mich echt schwer tue eine Bewertung abzugeben.
    Ich hatte mich echt auf das M3 gefreut und kann nichts wirklich negatives über das Messer sagen, wurde aber irgendwie nicht warm mit ihm.
    Seit Wochen quäle ich mich damit rum ein paar Zeilen zum M3 zu schreiben und werde mir nicht schlüssig was ich sagen will.
    Es liegt sehr gut in der Hand, ich habe es mit dem minimalen Ausbruch erhalten und es war kein Problem diesen rauszuschleifen, es nahm eine sehr gute Schärfe an und bewies eine gute Standzeit.
    Ich habe schon öfters gelesen, dass Passaroundteilnehmer ein Messer zwar schon gut fanden aber aus Gründen die sich nicht näher beschreiben ließen nicht warm damit wurden und konnte es nie nachvollziehen. Jetzt schon.
    Das M3 hat alle Aufgaben, von fein bis grob, gut bewältigt, die Scheide ich nicht meins, ich steh nicht so auf Gefummel mit irgendwelchen Sicherungsschlaufen.
    Die Mterialien und die Verarbeitung ist einwandfrei.
    Fazit: Ein wirklich gutes Messer aber aus welchen Gründen auch immer nicht mein Ding.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • Nach diesem sehr langen Passaround mit insgesamt 15 Teilnehmern möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken!


    Wir haben zu danken...und jetzt kommt auch endlich mein Bericht. Mea culpa!


    1. Design
    Das M3 hat mir von Anfang an gut gefallen, unauffällig, etwas edel durch das verwendete Holz und die schicke Lederscheide. Bei mir kam das Messer damals mit einer kleinen Macke in der Klinge an, für deren Entfernung ich leider keine Zeit hatte. Das Einzige, was mich an diesem Messer etwas störte, war die breite Klinge mit dem stark ausgeprägten Bauch. Für bestimmte Schneidaufgaben ist das bestimmt ideal, auf der anderen Seite fehlt mir aber eine echte, sinnvoll einsetzbare Spitze. Aber genau aus diesem Grund habe ich mich bei diesem Passaround angemeldet: Passt es oder passt es nicht?


    2. Gebrauch
    Aufgrund längerer Abwesenheit von Zuhause (und dem eigenen Schleifequipment und Testmöglichkeiten) habe ich das M3 in erster Linie bespielt und die Trageweise am Gürtel getestet. Der Griff lag mir bequem und sicher in der Hand, da gab es nichts zu bemängeln. Der Sitz der Scheide am Gürtel war mir insgesamt etwas zu hoch und ist für mich ein wichtiges Kriterium bei feststehenden Messern. Was aber letztendlich zum Ausschluss von meiner Einkaufsliste geführt hat, war die zu breit ausgeführte Spitze, die einfach für mich unpraktisch ist. Ein großer Beinbruch ist das allerdings nicht, denn es stehen schon genug Messer auf der Liste und das Geld wächst ja auch nicht auf Bäumen.


    3. Verarbeitung
    Als Komplettpaket gibt da aus meiner Sicht eigentlich nix zu meckern. Das Messer und sein Zuhause sind ansprechend verarbeitet, gerade die Griffschalen sind eine Augenweide.


    4. Fazit
    Für mich ist das M3 nichts, aber die Qualitäten des Messers sind unbestreitbar. Wer ein ansehnliches Messer mit viel Bauch zum Schneiden in der 12er-Klasse sucht und zudem große Hände hat, für den ist das M3 bestimmt eine Überlegung wert.


    Vielen Dank für den Passaround Robert, you rock!! :thumbup:


    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!