Passaround M3 LionSteel

  • Ciao Gianni!


    Thanks a lot!!!


    The Passaround starts today with shipping it to Austria... :austria:


    -SHOWTIME- :voodoo:



    Heute ist das M3 Richtung Österreich raus!




    1. Kanonenfutter



    2. LowEndD



    3. nikkfuchs



    4. Titanium



    5. Tarzan geht auf Platz 13.



    6. cog1978



    7. michaelcorleone1983



    8. TwoZero



    9. Proeliator



    10. Morales



    11. Eiserner



    12. dake



    13. Tarzan



    14. CedricP



    Besten Dank für Eure Angaben und Zuspruch.


    Viel Spaß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    5 Mal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

  • Ich bin schon total gespannt!
    Das Messer ist trotz meiner bekannten Messervorlieben sehr ansprechend!


    Viel Spaß an den Ersttester ;)


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Ui, da bin ich auf die Berichte der Passaroundteilnehmer gespannt!
    Habe mir im Moment noch sehr interessiert das M3 auf Roberts Homepage angeschaut :thumbup:


    Leider habe ich diesen Beitrag gerade erst entdeckt. Anderenfalls wäre ich bestimmt mit von der Partie gewesen ;(
    Sei´s drum. Wünsche Euch allen viel Spaß beim Umgang mit dem schönen Teil!


    Beste Grüße
    Benz

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • so ein schönes Messer :love:


    ich freue mich auch schon sehr drauf, bin besonders auf die Handlage gespannt!

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Nehmt das Dingen richtig ran hehe, ich mag wissen wie der Stahl ist ;)


    @ Robert: Wie ist der original Anschliffwinkel? Ich werde es sicherlich schärfen müssen :D


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • 20° bekomm ich hin ;)


    Werde bis das Messer da ist (dauert ja leider noch) vermehrt das M2 in die EDC Rotation einbauen ums vergleichen zu können. Das M2 habe ich irgendwann mit dem Lansky auf ~20° geschliffen, ob das der Originalwinkel war weiß ich leider nicht mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von dake ()

  • Also ich würde an das Messer NICHT mit nem Lansky rangehen, es sei denn es wäre meins...
    Ich habe noch nie einen sauberen Schliffwinkel mit dem Teil gesehen und die Höhe der Schneide ändert sich durch das Teil auch, diese wird namlich höher.
    Wenn das Messer komplett mit dem Teil geschliffen wird, und die Schneidphase dementsprechend angepasst ok, aber dies würde ich persönlich den anderen Teilnehmern nicht zumuten wollen.


    Ich habe bisher aber auch sowieso leider nur zwei Leute kennen gelernt, die mit dem Teil vernünftige Ergebnisse hinbekommen und das sind Chris (Bootsmann) und Patrick (PlusEins)... Bei allen anderen Ergebnissen entsteht immer eine neue Schneidphase (weiß nicht wie ich das besser erklären soll)


    Ich will hier von NIEMANDEM die Fähigkeiten anzweifeln sondern teile meine Meinung dazu mit ;)


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Guten Morgen,


    das sollte auch keinesfalls bedeuten, dass ich vorhabe dem Passaround-Messer mit dem Lansky zu Leibe zu rücken. Ich habe mir mein M2 auf 20° geschliffen um es stressfrei mit dem Sharpmaker scharf zu halten, beim M3 werde ich das sicherlich nicht tun.
    Evtl kann ja nochmal einer was zum Originalwinkel sagen...


    btw: Der breitere Winkel den der Lansky (meist) erzeugt liegt imho im Einspannen, gerade bei dickeren Messern mit Flaschschliff bis zum Rücken hoch ist es quasi unmöglich die Klammer gerade zu positionieren :/

  • ...moin,


    um den originalen Winkel zu halten, ziehe ich eine Strich beidseitig auf die Schneidfase.
    Man sieht sofort ob man den Winkel trifft, egal ob Freihand oder geführt.
    Feinjustierung erfolgt beim Lansky nicht in den wenigen, vorgegebenen Winkelstufen sondern deutlich genauer in dem die Klinge weiter vor oder zurück geklemmt wird.


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Danke für den Tipp Robert...
    aber was ist denn nun der original Winkel :D


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • So, morgen kommt das Wochenende, dann wird es ausführlich getestet. Leider soll es bei uns regnen, aber ich lasse mir etwas einfallen und versuche wieder ein Video zu machen. Ich werde das gute Stück lieber nicht nachschleifen, dass will ich den erfahrenen Usern überlassen!


    Eins kann ich schon einmal sagen, ein wahrlicher Handschmeichler : ).

  • So, ich habe es getestet ein paar Photos geschossen und ein Video aufgenommen, steinigt mich bitte nich, ich bin noch ein Neuling was Videoreviews angeht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Grüße.

  • Hallo Kanonenfutter,


    danke für das erste Review. Gutes Video :thumbup: und schöne Bilder.
    Im Papier hakte es dann doch etwas nach den Holzarbeiten oder ?


    Gruß


    Dsg

    Der Gott der Eisen wachsen ließ, wollte "KEINE" Knechte!

    Einmal editiert, zuletzt von dsgcombat ()

  • Ja wirklich sehr schöne Pics, die werden von meiner Seite wohl eher nicht zu erwarten sein. TOP :thumbup:

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

  • Servus Leute,
    so gestern ging das M3 auf Reisen zu LowEnd, ich werde es vermissen. ;( Ich wünsche viel Spaß damit!


    Noch ein paar Gedanken:
    die Spitze ist stabil und hat meinen Tests standgehalten. Nach etlichen Schnitten wurde die Klinge dann doch etwas stumpfer, lässt sich mit dem Sharpmaker allerdings schnell beheben. Außerdem ist der Noppen des Druckknopfes, in der Scheide, mit einer Art Filz verklebt, so dass die Klinge nicht zerkratzt wird. Ich habe ein Photo gemacht.
    Das Messer lässt sich mit der Scheide gut am Gürtel tragen, beim Spaziergang durch den Wald empfand ich es nicht als störend.


    Anbei noch ein paar Photos.








    Natürlich durfte ein abschließendes Essen nicht fehlen!


    Hallo Kanonenfutter,
    danke für das erste Review. Gutes Video :thumbup: und schöne Bilder.
    Im Papier hakte es dann doch etwas nach den Holzarbeiten oder ?


    Danke dir, ja etwas, so scharf wie zu Beginn war es nicht mehr. Es ging aber noch.


    Finde dein Video und die Bilder auch sehr gelungen und freue mich auch schon darauf!
    Hoffe es besitzt dann noch etwas Schärfe :P


    Ach, die weiteren Tester werden das Messer schon schön scharf halten :D.


    Super Review dein Erstlingswerk ;)


    Danke Denis!



    Grüße,
    Kanonenfutter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!