Deutsches Einsatzmesser gesucht

• Abend Kameraden,

ich suche schon seit längerem ein Einsatzmesser aus deutscher Fertigung in der Art wie z.B. das Koshun von Kizylar oder das Col Moshin von Extrema Ratio.

Die deutschen Einsatzmesser die ich kenne sind hald z.B. die KM Serie von Eickhorn Solingen, da hörts aber dann auch schon auf mit den Fixed

Vieleicht kenn ja auch einer, custom Knives die so in der Art wie beschrieben sind!?

Hoffe ich finde hier genügend Begeisterte die mir helfen können ;)

MkG Helbrecht

• Böker Applegate Fairbairn-Utlity geht so in die Richtung. Ansonsten kannst du dir von Blade Systems ein Custom-Messer anfertigen lassen.

Taktische Grüße,
    Michael

• wieso ist es so wichtig wo das ding gebaut wurde??

guck mal bei den deutschen herstellern, sonst halt blade systems.

• Ich finde auch nicht so wichtig, wo es hergestellt wurde - nur, ob es etwas taugt. Offiziell beschaffte Einsatzmesser aus polizeilicher oder militärischer Verwendung werden per Pflichtenheft definiert und mehr oder minder weltweit ausgeschrieben, denk mal an Modelle wie polizeiliche Einsatzmesser von MOD, Kershaw usw.
    Privat beschaffte und bei SEen geführte Einsatzmesser hoher Qualität kommen auch aus USA (Strider, Trident), Dagestan (Kizlyar) oder Italien (ER) und sonstwo...Das von Dir angesprochene Col Moschin wird z.B. von militärischen SE'lern verschiedenster Länder ebenso geführt wie von polizeilichen und sonstigen Personenschützern usw.

Wenn es Dir aber um direkten Kontakt und ggf. individuelle Gestaltung "Deines" Einsatzmessers geht, empfehle ich ebenfalls Blade Systems. Auch ein Blick auf Black-Forest-Knives lohnt auf jeden Fall!

• Helbrecht

tja es ist halt so das ,, Mad in Germany ,, schon lange nicht mehr bedeutet das andere Länder schlechtere Vergleichswaren anbieten , eher grade umgekehrt. Als ich mir gedanken darum gemacht habe , stellte ich mir die Frage ,, Welches Land nutzt seine Messer laufend ( oft im Krieg ) tja und das sind die USA. Das ist zwar nicht automatisch eine Garantie aber es hat mich bewegt mich dort umzutun. Du hast bei dir als Beruf Soldat stehen , ergo denke ich du willst es auch dafür nutzten , dann würde ich dir ein Trident oder ein Strider raten. Beide verwenden s30v. Blade Systems ist eine Alternative. Da solltest du aber den Stahl vorher besprechen.

• Privat beschaffte und bei SEen geführte Einsatzmesser hoher Qualität kommen auch aus USA (Strider, Trident), Dagestan (Kizlyar) oder Italien (ER) und sonstwo...

Mal aus Interesse: war Trident nicht ein Ein-Mann-Betrieb aus Polen?

Taktische Grüße,
    Michael

• Ja, Trident ist eine One man show, aber es ist ein Pole der in die USA ausgewandert ist.
    Strider und Trident würde ich nicht wirklich für den Verwendungszweck empfehlen.
    Hatte selbst manche Strider in der Hand, und denke das für den Zweck sicherlich (imho) das MT am besten geeignet wäre.
    Aber Preislich würde ich an deiner Stelle zum Col Moshin tendieren.

Strider gibt eine geniale Garantie, aber das Nachschärfen im Feld ist nicht so lustig...
    Trident ist sauschwer zu bekommen, habe selbst Probleme eins zu bekommen.

Wenns was deutsches aus Serienfertigung sein soll, wirds schwer.
    Denn: die Standartdinger von Eickhorn sind nicht das Wahre, dann lieber was von ER.

Custom wäre ne Alternative, ohne Frage.
    BS macht die was Du willst aus den Materialien die er hat, und das in top Qualität und zu Preisen die wesentlich unter Strider liegen.
    Evtl. gefällt Dir auch ein Messer von Scrapyard oder Swamprat, Busse ist preislich etwas höher angesiedelt, aber es lohnt sich.

Wenns was zum missbrauchen und eine Drecksau für alles sein soll, dann nimm ein Strider MT.

• Hab zwar leider noch keines in der Hand gehabt, aber vom Design her halte ich die Black Forest Messer (insbesondere das Alecta) als Feldmesser recht gut geeignet.
    Und wenn wir schon in die Preisregionen von Strider vorstoßen, wäre das eine überlegenswerte Alternative.

• Also warum es ein deutsches sein sollte ganz einfach wegen eben diesem "Made in Germany". Dachte hald das auch bei Messern evtl die deutschen noch die Nase vorn hätten ^^, aber ich wurde hier eben eines Besseren belehrt ;) Danke für eure Antworten.

Also ich muss sagen das Strider MT wirkt schon nen gewissen reiz aus :thumbup:

Und BS is wirklich ne gute Adresse, danke für die Seite, ich glaub ich werd da mal eins nach meinem Geschmack ordern :D

Aber noch ne kurze Frage, welcher Stahl wäre eures erachtens nach am besten geeignet um ihn auch im Feld relativ leicht nachschärfen zu können, ohne dabei von der Belastbarkeit, z.B. beim Hebeln abstriche zu machen?

Ich finds echt schade dass es kein Deutscher Hersteller schafft ein Vernünftiges Einsatzmesser herzustellen, die KM Serie is zwar jetzt immer verbessert worden aber wie ich finde immer noch nich ganz das ware, aber des is a anderes Thema ^^

Wenns noch Messervorschläge gibt immer her damit ^^

MkG Helbrecht

• der S30 V ist an sich schon ein guter Stahl!
    f.de hat hier im forum ein MT10 Sniper anzubieten. Guter Preis!!!

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Hallo Helbrecht,
    erstmal willkommen im Forum.
    Ich versuche nach Möglichkeit auch einheimische Produkte zu bevorzugen. Warum auch nicht. Sollte es nichts vergleichbares aus hiesiger Fertigung, kommt europäisch und dann weltweit.
    Wenn´s um Einsatzmesser geht, ist die KM-Serie nicht so übel. Es gibt ja noch die neuere KM 2000 und 3000 Versionen und von Böker die AF Serie, die mir persönlich auch sehr gut gefällt. Allenfalls wäre vielleicht bei Dietmar Pohl noch eine Anfrage lohnenswert, ob er in absehbarer Zeit ein gutes Messer entwirft/produziert.
    Ansonsten würde ich Dir auch noch zu Extrema Ratio, z.B. das Fulcrum, raten. Sind zwar keine Schnäppchen, doch unkaputtbar, wahre Einsatzmesser und ein Kauf für´s , hoffentlich, lange Leben.

• Zitat

Ich finds echt schade dass es kein Deutscher Hersteller schafft ein Vernünftiges Einsatzmesser herzustellen, die KM Serie is zwar jetzt immer verbessert worden aber wie ich finde immer noch nich ganz das ware, aber des is a anderes Thema

Hallo Helbrecht

so einfach kannst du das nicht sehen. Na klar ist ein KM 2000 nicht mit einem Strider zu vergleichen. Das KM ist ein Massenprodukt für die Truppe entwickelt. Sprich für Hunderttausende von Soldaten. Und Schlecht sind die Messer nicht. Für die Zwecke eines Soldaten durchaus ausreichend. Wenn du aber andere Anforderungen an dein Einsatzmesser stellst gibt es sehr wohl deutsche Hersteller die etwas "Besseres" bauen. Zum Beispiel Jürgen Schanz, Blade System u.s.w. Allerdings bewegst du dich dann aber auch in einer anderen Preisklasse. Der durchschnittliche US Soldat bekommt von seinem Dienstherren auch kein Strider an die Hüfte geschnallt.

Ich für meinen Teil, lasse mir gerade ein Einsatzmesser von Blade System auf meine Bedürfnisse schneidern. Hier im TF tummeln sich ne Menge guter Leute die dich auch diesbezüglich super beraten können.

Gruß Frank

• Die Firma TOPS hat auch diverse Einsatzmesser im Angebot die einen brauchbaren und guten Eindruck machen.

Der Stahl ist da meist ein nicht rostträger 1095. Somit im Feld leicht zu schärfen und da die Topsklingen nahezu alle um die 6mm Klingenstärke besitzen eignen diese sich auch für missbräuchliche Hebeleinsätze. Mir sind die meisten Modelle für meine täglichen Ansprüche und Anwendungen fast zu dicke / schwere und lange Prügel.

Für den Militär-/Behördenalltag imo jedoch super geeignet.

• Hillknives wäre auch noch eine gute Adresse.
    http://www.hillknives.com/Hill…FOTO%27S/HK-053%20SOK.htm
    (interessant ist auch der Test durch die Special Forces)

Das Messer wurde für die holländischen Spezialeinheiten Korps Commando Troepen und Bijzondere Bijstand Eenheid angeschaft.

Sonst würde ich halt noch Extrema Ratio empfehlen.
    Das Col Moshin ist ein sehr gutes Kampfmesser, aber deshalb nur bedingt zu schweren Feldarbeit gut.
    Ich würde zum Venom oder Fulcrum greifen.

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Die Sissippuuko wurden hier noch vergessen. Habe selbst noch keine praktische Erfahrung damit, aber sie werden immer wieder gelobt.

Mein persönlicher Favorit wäre auf jeden Fall ein Extrema Ratio Fulcrum. Auf jeden Fall ausreichend widerstandsfähig (Vielleicht etwas weniger als Strider und Co, aber immer noch in Welten, wo man sich sogar beim vorsätzlichen Zerstören sehr schwer tut), dafür aber deutlich leichter nachzuschärfen. Auch per Hand. Eine weniger bekannte Alternative ist das Fulcrum Bayonet, das es auch ohne Montage für Schusswaffen gibt. Dann mit Drahtschneider (wie beim AK-47 Bayonet) und Diamantschärfer auf der Scheide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!