Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Steiner Military, speziell dem 7x50?
Sind die genauso gut wie die zivilen Versionen?
Und wo sind außer der Farbe die Unterschiede?
Danke,
Müller
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Steiner Military, speziell dem 7x50?
Sind die genauso gut wie die zivilen Versionen?
Und wo sind außer der Farbe die Unterschiede?
Danke,
Müller
Die sind besser als die zivilien Gläser. Ich habe hier ein 7x50 R LPF stehen, keine Überraschungen bisher. Hochwertiges, empfehlenswertes Glas. Ich habe mir auf der IWA auch noch das 7x50 mit LRF angeschaut, der Entfernungsmesser ist echt klasse und funktioniert sehr gut. Das wird wohl eine meiner nächsten Anschaffungen.... Das Fadenkreuz und der Laserschutzfilter werden zivil garnicht angeboten. Brauchst du beides nicht, kauf dir lieber ein günstigeres Zivilglas.
Danke, das ging ja schnell.
Das bedeutet also:
Das Military ist so gut wie ein Commander??
Und auch so gut vergütet?
Die Military sind übrigens billiger als die zivilen, daher frage ich unter anderem. Das Military kostet 690 € ohne Strichplatte, ein Commander 810 €. Dieser Preisunterschied hat mich etwas grübeln lassen. Es kann ja kaum an den anderen Augenmuscheln oder der Verpackung liegen.
Übrigens möchte ich gerade eine Strichplatte ohne Kompass - und da gibt es nur das Military R.
Was heisst besser?
je nach Modell, sind die selben Optischen Linsen drinnen.
ZitatDas Fadenkreuz und der Laserschutzfilter werden zivil garnicht angeboten
Natürlich kann man die als Zivilist kaufen.
Das Steiner Military 7x50 R LPF kostet halt mal 1100€
Steiner hat einfach verschiedene Produktlinien wie Marine, Jagd, Military ect. pp, welche verschiedenen Ausstattungsmerkmale haben.
Ich nutze ab und ein ein Nighthunter xp 8x30 und bin absolut zufrieden.
Dieses Jahr soll noch ein ZF 5x25x56 folgen.
Carpe: Ich meinte bei einem Zivilmodell. Ich hab ja ein 7x50 R LPF. Und ich denke, jetzt versteht Müller auch was ich mit günstigerem Zivilglas meine.
Wie gesagt. Ich bin mit meinem zufrieden. Lichtstark, randscharf, robust.
Das 8x30 hat mir garnicht zugesagt, obwohl es auch im oberen Segment spielt, kam es mir irgendwie wie Spielzeug vor... Klar, es ist wesentlich leichter und kleiner als das 7x50.
... naja, ganz verstehe ich es noch nicht.
Die vergleichbaren Zivilgläser in 7x50 sind doch teurer (s.o.).
Military dürfte in etwa Commander / Nighthunter entsprechen,
Police in etwa dem Navigator.
Und ein ziviles Commander XP mit Kompass ist auch für über 1000 € zu haben.
Du darfst nicht nur drauf schauen, ob Strichplatte/Kompass verbaut, sondern, welche Vergütung die Optik hat.
Das ist nämlich das teure.
Du musst mal durch ein 8x30 Safari und durch ein Nighthunter XP 8x30 schauen, speziell in der Dämmerung und du wirst einen grossen Unterschied feststellen.
Stimmt, da sind wir bei einander.
Aber ich hatte ja geschrieben, dass die Serie Military dem Commander XP entspricht / entsprechen soll.
http://www.astroshop.de/steine…-commander-xp-7x50/p,1887
Und das ist wohl mit das Beste, was Steiner herstellt.
Ein Angebotspreis von 810 € ist da noch ein "Schnäppchen". Und da wundert es mich etwas, dass das vergleichbare Military nur 690 € kosten soll.
Einziger Unterschied: Verpackung und Augenmuscheln.
Strichplatte / Kompass haben beide verglichenen Gläser nicht.
Leider bekomme ich keine vernünftige Auskunft von Steiner selber, da beide Sparten (Zivil / Militär) strikt getrennt sind. Es wird allenfalls vermutet (!), daß die vergleichbaren Gläser im Zivilbereich teurer seien, weil Jäger und Segler ohnehin eher mehr Geld hätten ...
Daher meine Frage, ob die Militärgläser ebenso gut sind.
Am liebsten wäre mir ein Glas mit Strichplatte ohne Kompass (7x50 R). Wenn die Zivilversion so viel besser ist, dann eben die ohne Strichplatte.
Die Vergütung ist übrigens auch im Jagd- und Segelbereich leicht unterschiedlich.
Ich hab Privat hier ein 10x50 R und ich bin einfach nur begeistert von dem Glas. Top Qualität Nachtseheigenschaften sind sehr gut was aber für ein 10x50 normal ist. Entfernungsmesser ist sehr praktisch den Laserfilter braucht man Zivil eher nicht.
Ich mach grad den Jagdschein und bin auf der Suche nach einem bezahlbaren DF mit Laserentfernungsmesser. Zwingende Voraussetzung 10fache Vergrößerung, mit Objektivdurchmesser 50mm oder größer. Da bleiben nur das Zeiss 10x56 T RF http://www.orniwelt.de/product…s-Victory-10x56-T-RF.html mit über 2500€ oder das Steiner 10x50 LRF mit 1800-2000€ http://www.lk-shop.com/index.p…=com_virtuemart&Itemid=64 übrig. Letzteres ist deutlich preiswerter. Kann jemand etwas zu dem Glas/den Gläsern sagen, wenn ja was?
Also erst einmal vielen Dank für die Antworten. Es ist ein Steiner 7x50 geworden und ich bin sehr zufrieden.
Jetzt habe ich gesehen, daß es ein Anti Reflection Device gibt. Habt Ihr damit Erfahrung?
Kann jemand sagen an welcher Modellbezeichnung man sieht, ob ein Steiner Military eine Strichplatte hat?
Das man von Steiner bei Produktlinien fürs Militär bzw. den Export kaum Auskunft bekommt, kann ich leider bestätigen
Trotzdem haben die imho im unteren und mittleren Preisbereich mit die besten Gläser.
Mich würde das Ranger Military in 8x30 interessieren. Nur finde ich, wie gesagt, nirgendwo Infos ob das eine Strichplatte hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!