Böker Yurco und Manaro

• Habe beide Messer gestern erst bekommen und kann euch nun meine ersten Eindrücke mitteilen.

Die Messer kommen in den typischen Böker Plus "Edelschachteln", die kein Mensch braucht.
    IMG_6837.JPG

Küchenbilder mit kleingeschnibbeltem Gemüsezeug habe ich nicht gemacht, finde ich irgendwie albern. Kann aber dennoch sagen, daß beide Messer Gurke, Apfel, Wurs und Käse schneiden können ;) , habe es ausprobiert. Beim Yutco hat man es schon ohnehin gewusst(Geometrie des Anschliffs), aber das Manato Fixed schneider auch gut - ohne zu quatschen und ohne zu spalten.

Ab nach draussen.
    IMG_6728.JPGIMG_6737.JPGIMG_6738.JPGIMG_6741.JPGIMG_6743.JPGIMG_6748.JPGIMG_6750.JPGIMG_6751.JPGIMG_6756.JPG

Das Manaro hat mich echt überrascht. Es ist ein größeres kleines Messer(früher hätte ich gesagt "es ist ein kleines Messer" aber wenn ich sehe, was für messer viele Leute nutzen, dann ist es doch nicht sooo klein :) )
    Das Manaro SM-10 hat eine dicke Klinge und stabile Spitze(siehe Bilder). Es ist auf gar keinen Fall ein Leichtgewichtler(173g), die Gesamtlänge beträgt knapp über 20cm, davon etwa 10.5 Klinge, fast 5mm dick. Die Griffschalen sind aus G10 mit einem fischhautähnlichem Muster. Ist nicht ganz die klassische Fischhaut wie bei Jagdflinten oder Pistolengriffen, da die Linien nicht gerade verlaufen. Aber der Grifffinisch gefällt mir super, weil es gaaanz viel Grip bietet ohne auf dauer die Haut zu verletzen(habe extra auf Handschuhe verzichtet um das feststellen zu können).
    Die gesamte Optik des Modells ist echt ansprechend und einfach anderes.
    Das In-Hand Gefühl ist ...pfuu...wie soll ich das beschreiben..... gut...sehr gut sogar, allerdings habe ich aufgrund der Größe das Gefühl, daß ich ein Fahrtenmesser für Jugendliche in der Hand halte...keine Ahnung warum. Nicht daß meine Hände zu Größ sind, bei Handschuhgröße 8 - 8,5 ist das nicht der Fall.

Mit dem Manaro lassen sich kleine Äste erstaunlich gut hacken und bei erledigen von Kleinarbeiten wie schnitzen o.ä. mach das Messer auch eine sehr gute Figur. Zum Schluß war ich angenehm überrascht wie führig das Ding ist.
    Ach ja, 440c ist auch kein schlechter Stahl. Starkes hebeln traue ich ihm nicht zu, aber ein Loch im Holz bohren oder mit der Spitze mal mittelleicht hebeln(so wie auf den Bildern) ist kein Problem.

Mit dem Messer geht es besser!

4 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

• Böker Plus Yurco. Eine Interpretation des Sharpfingers von Schrade...ob gelungen oder nicht...das überlege ich noch.... :rolleyes:

IMG_6859.JPG

Küchenarbeit - wie beim Manaro(siehe Post 1), schneidet nur feiner, dafür ist das Händling etwas komisch....aber das Ganze Messer ist es irgendwie auch. ;)

Die Gesamtlänge des Yurco beträgt 16,0 cm und erfüllt gerade so die Mindestgröße für ein Messer füs das ich Verwendung finden kann.
    Klingenlänge: 7,5 cm, Gewicht: 108 g(etwa 15g schwerer als das Sharpfinger).

Also mit so einem Messerchen geht man nicht in den Wald, das ist klar. Habe es aber dennoch heute mitgenommen um zu schauen, wie es kleine schnitzereien erledigen kann. Und das mach das Messer muss ich sagen - nicht schlecht. Ich habe ihm natürlich nur dünne Ästchen zugemutet, habe viel Rinde abgeschält usw...
    Zum Essen Zerkleinern, für kleine Schnitzereien und sonstigen eventuellen EDC Aufgaben ist das Yurco imho geeignet. Die Beurteilung, ob das Messer für SV Zwecken taugt bleibt jedem selbst überlassen.

IMG_6764.JPGIMG_6765.JPGIMG_6770.JPGIMG_6775.JPGIMG_6818.JPGIMG_6822.JPGIMG_6824.JPG

2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

• Ich habe mir wieder ein Yurko gekauft. Seriennummer 0246, das oben im Review hatte 0018 :)

Ich muss sagen die Bearbeitung ist etwas schlampiger geworden. Mein ursprüngliches Yurko, das ich ziemlich schnell verkauft hatte, war besser gefinischt...wenn ich mich richtig erinnere.

Das Manaro dagegen habe ich immer noch und es gehört bei mir zu den Fixeds der 1. Wahl unter den 42a konformen. Es ist ein vollwertiges kleines Messer.

• das Yurco ist n feines Messer (für den Preis) allerdings muss ich sagen, das ich von dieser Klingen Geometrie nicht viel habe ( AUSSER PIZZA SCHNEIDEN !!!)

Umgedreht wäre es ein (nahzu) perfektes Pkal Knife

(ebenfalls das Sharpfinger... ;)

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!