Habe beide Messer gestern erst bekommen und kann euch nun meine ersten Eindrücke mitteilen.
Die Messer kommen in den typischen Böker Plus "Edelschachteln", die kein Mensch braucht.
IMG_6837.JPG
Küchenbilder mit kleingeschnibbeltem Gemüsezeug habe ich nicht gemacht, finde ich irgendwie albern. Kann aber dennoch sagen, daß beide Messer Gurke, Apfel, Wurs und Käse schneiden können , habe es ausprobiert. Beim Yutco hat man es schon ohnehin gewusst(Geometrie des Anschliffs), aber das Manato Fixed schneider auch gut - ohne zu quatschen und ohne zu spalten.
Ab nach draussen.
IMG_6728.JPGIMG_6737.JPGIMG_6738.JPGIMG_6741.JPGIMG_6743.JPGIMG_6748.JPGIMG_6750.JPGIMG_6751.JPGIMG_6756.JPG
Das Manaro hat mich echt überrascht. Es ist ein größeres kleines Messer(früher hätte ich gesagt "es ist ein kleines Messer" aber wenn ich sehe, was für messer viele Leute nutzen, dann ist es doch nicht sooo klein )
Das Manaro SM-10 hat eine dicke Klinge und stabile Spitze(siehe Bilder). Es ist auf gar keinen Fall ein Leichtgewichtler(173g), die Gesamtlänge beträgt knapp über 20cm, davon etwa 10.5 Klinge, fast 5mm dick. Die Griffschalen sind aus G10 mit einem fischhautähnlichem Muster. Ist nicht ganz die klassische Fischhaut wie bei Jagdflinten oder Pistolengriffen, da die Linien nicht gerade verlaufen. Aber der Grifffinisch gefällt mir super, weil es gaaanz viel Grip bietet ohne auf dauer die Haut zu verletzen(habe extra auf Handschuhe verzichtet um das feststellen zu können).
Die gesamte Optik des Modells ist echt ansprechend und einfach anderes.
Das In-Hand Gefühl ist ...pfuu...wie soll ich das beschreiben..... gut...sehr gut sogar, allerdings habe ich aufgrund der Größe das Gefühl, daß ich ein Fahrtenmesser für Jugendliche in der Hand halte...keine Ahnung warum. Nicht daß meine Hände zu Größ sind, bei Handschuhgröße 8 - 8,5 ist das nicht der Fall.
Mit dem Manaro lassen sich kleine Äste erstaunlich gut hacken und bei erledigen von Kleinarbeiten wie schnitzen o.ä. mach das Messer auch eine sehr gute Figur. Zum Schluß war ich angenehm überrascht wie führig das Ding ist.
Ach ja, 440c ist auch kein schlechter Stahl. Starkes hebeln traue ich ihm nicht zu, aber ein Loch im Holz bohren oder mit der Spitze mal mittelleicht hebeln(so wie auf den Bildern) ist kein Problem.