Busse Jackhammer

  • Das ist mein erstes Busse - ein Jack Hammer, das schon mal beschichtet war.


    Chribo, Oskar, das ist bestimmt nicht eures ;) , es ist nämlich kein Competition Finish Jack Hammer aus der Limited Edition 2008.
    Aber so wie ich es sehe bezeichtet Competition Finish, das Fehlen einer Beschichtung...wenn das stimmt ist meines wohl competitisiert :D


    Das messer kam in einem wirklich ungebrauchten Zustand, aber der Vorbesitzer hat eben die Beschichtung entfernt. Ich hätte es nicht gemacht, obwohl mir die Optik so tausen mal besser gefällt.
    Das Messer ist eine Wucht! 30cm lang, davon 16cm Klinge 5mm dick. Es wiegt 395g und erfüllt meine Kriterien für ein Messer. Ich nehme keine Messer mit, die mehr als 450g wiegen, empfinde es als unnötig. Und am liebsten habe ich Teile, die zw. 250 und 400g schwer sind.


    Das In Hand Gefühl ist echt klasse. Ergonomischer Griff...und vor allen Dingen - genug Griff :thumbup: . Aber das kennt ihr alle in dieser Abteilung.
    Ob der "ScullCrusher" :D sein muss...na ja... eher nicht, aber er stört nicht. Habe das Messer tief in einen Baumstamm gerammt und ordentlich mit einem Holzknüppel nachgeschlagen ...und die Holzwunde am Knüppel könnt ihr auf dem einen Bild sehen...es flogen die ganze Zeit Holzpartikel um meine Ohren :-)...aber es funktioniert super - Messer kippt nicht hin und her wie ich vermutet habe.


    Hacken ist ein Traum. Anfangs dachte ich...na ja...dieser blöde Choil ist total unbequem, aber beim Arbeiten mit dem Holz war das nicht so. Dennoch - ohne Choil(bei derselben Klingenlänge) wäre das Messer PERFEKT!
    Abschließend - das Messer ist für Mich ein Traum - klinge nicht zu dick, Gewicht nicht zu groß, gut ausbalanciert, griff ergonomisch geformt...und ..und ..und..


    Ach ja - die Klingenrillen. Das ist ein Aspekt, der mich sehr stark in meiner Auswahl beeinflusst hat. Die verleihen dem Messer eine in meinen Augen unbeschreiblich gute Haptik. Ganz abgesehen davon sind das auch Elemente, die die Klinge stärken und ihr somit die Stärke einer dickeren und entsprechend schwereren Klinge verleihen. Gewichtsersparrnis bei gleichbleibender Belastbarkeit ist hier das Stichwort.

  • Glückwunsch zu dem neuen Busse! Aber wenn es die Special Edition aus 2008 wäre, würde das auch eingelasert draufstehen, die Teile hatten auch black canvas und kein kein tigerhide micarta.
    Außerdem kamen die Special Editions von Haus aus im Competition Finish. Eine Limited Edition gab es bei diesem Messer nicht. Aber Deins sieht so wie es ist toll aus :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kiku ()


  • Ach ja - die Klingenrillen. Das ist ein Aspekt, der mich sehr stark in meiner Auswahl beeinflusst hat. Die verleihen dem Messer eine in meinen Augen unbeschreiblich gute Haptik.


    Nimmst du das Messer an der Schneide in die Hand :D


    Ernsthaft, geiles Messer, ich hätte die Beschichtung wohl auch nie entfernt, gut, dass der Vorbesitzer so mutig war, sieht super aus :thumbup:

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Ha ha, danke für den Hinweis :D , wenigstens einer liest alles :D . Es sollte natürlich Optik heißen. War wohl in Gedanken noch beim Böker Manaro und seinem "haptischen" Griff. Habe kurz davor im anderen Unterforum ein paar Worte darüber geschrieben.


    P.S. Danke Jungs!!!

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • sieht richtig geil aus das Teil, allerdings bestimmt super sinnfrei mit den Rillen in der Klinge, ich glaub ich könnte mir nichts sinnloseres vorstellen.


    Zum Hacken wohl noch egal, aber wie soll man mit sowas schneiden :S


    Ach ja, das wollte ich ursprünglich auch dazu schreiben. Die Rillen verhalten sich beim schneiden wie Mulden bei den Küchenmessern - das Messer gleitet dadurch leichter durch festes Schnittgut(weniger Kontaktfläche) und es bleiben weniger Reste darauf kleben.
    http://www.kochen-essen-wohnen.de/messer-kullenschliff.html



    Aber als Sammlerstück richtig top :thumbup:


    Ich bin kein Sammler, teuere Vitrinenleichen machen für mich keinen Sinn. Abgesehen davon würde ein überdesignetes und dadurch "unbrauchbares" Messer kaum Sammlerbegierden wecken, denn Sammler sind keine dummen Menschen und kennen sich meist gut aus.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Ja das ist wohl war, die ursprüngliche Intention dabei war aber doch eher der Gedanke an eine Blutrinne denke ich...
    vor allem, weil es sich ja hier um einen "Fighter" und kein Kochmesser handelt ;)


    Aber durch weniger Kontaktflöche kommst Du auch hierbei leichter ins Schnittgut :knifehead:


    ;)


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Hi Denis,
    das mit der Blutrinne ist ein Mythos, aber das wird Onkel Jerry wohl schon wissen. Solche "Rinnen" oder bei den Schwertern noch Hohlkehlen genannt, dienen der Gewichtsreduktion. Gibt´s sogar bei manchen japanischen Säbel(Hi). Es ist im Grunde egal wohin das Blut fließt - nach innen oder nach außen.


    Hast aber Recht - zum besser schneiden sind die Rinnen bei einem Busse bestimmt nicht gedacht :) , mich würde es interessieren ob es damals als das Modell rausgekommen ist ein Statement von Busse gegeben hat wozu die Rinnen gut sein sollen. Wenn ich mehr Zeit habe werde ich versuchen das herauszufinden. Ich finde das Messer rund um gelungen auch ohne Erklärung, aber die Idee des Designers interessiert mich trotzdem. Falls jemand mehr weiß - raus damit :D


    Und richtige Fighter sind Busse Messer (für meine Begriffe) nicht. Eher Universaltalente.

    Mit dem Messer geht es besser!

    3 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • sehr geiles Teil 8o
    Ich finde auch das es ohne die Beschichtung einfach 10x besser aussieht.


    Hoffe du bist mit deinem nächsten Busse genau so glücklich :buds:
    Gruß

  • Oh verdammte Schei... wenn das nicht eines der schönsten Messer ist, die ich in den letzten 2 Jahrhunderten meines Daseins gesehen habe... Irre... Gratuliere zu dem Gerät!

  • Das Jackhammer ist inzwischen seit ein paar Tagen (fast ein paar Wochen) bei mir.
    Erstmal nochmal danke an Terminator für den Deal :buds:


    Was ich als erstes getestet habe ist ob das Jackhammer in meine Spec Ops Scheide von meinem TFDE 15 passt.
    Ja passt perfekt. Das hat mich direkt gefreut da ich es auch schnellstmöglich im Wald testen wollte.


    Also ich kann euch sagen das Messer sieht nicht nur gut aus, es lässt sich auch super damit arbeiten.
    Hacken, Batonen aber auch kurz fassen und damit schnitzen ist alles kein Problem.
    Allerdings werde ich es noch zu den üblichen Forenpartnern schicken um es einmal wieder richtig schärfen zu lassen. Mit dem Sharpmaker komme ich da nicht so wirklich weiter.


    Eigentlich wollte ich lieber ein Team Gemini, aber jetzt wo ich das Jackhammer ein paar mal getestet habe wird es mich wohl nicht mehr verlassen. Oder doch noch ?( naja erstmal nicht. Für mich ist es momentan der perfekte Outdoorbegleiter.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!