Das ist mein erstes Busse - ein Jack Hammer, das schon mal beschichtet war.
Chribo, Oskar, das ist bestimmt nicht eures , es ist nämlich kein Competition Finish Jack Hammer aus der Limited Edition 2008.
Aber so wie ich es sehe bezeichtet Competition Finish, das Fehlen einer Beschichtung...wenn das stimmt ist meines wohl competitisiert
Das messer kam in einem wirklich ungebrauchten Zustand, aber der Vorbesitzer hat eben die Beschichtung entfernt. Ich hätte es nicht gemacht, obwohl mir die Optik so tausen mal besser gefällt.
Das Messer ist eine Wucht! 30cm lang, davon 16cm Klinge 5mm dick. Es wiegt 395g und erfüllt meine Kriterien für ein Messer. Ich nehme keine Messer mit, die mehr als 450g wiegen, empfinde es als unnötig. Und am liebsten habe ich Teile, die zw. 250 und 400g schwer sind.
Das In Hand Gefühl ist echt klasse. Ergonomischer Griff...und vor allen Dingen - genug Griff . Aber das kennt ihr alle in dieser Abteilung.
Ob der "ScullCrusher" sein muss...na ja... eher nicht, aber er stört nicht. Habe das Messer tief in einen Baumstamm gerammt und ordentlich mit einem Holzknüppel nachgeschlagen ...und die Holzwunde am Knüppel könnt ihr auf dem einen Bild sehen...es flogen die ganze Zeit Holzpartikel um meine Ohren :-)...aber es funktioniert super - Messer kippt nicht hin und her wie ich vermutet habe.
Hacken ist ein Traum. Anfangs dachte ich...na ja...dieser blöde Choil ist total unbequem, aber beim Arbeiten mit dem Holz war das nicht so. Dennoch - ohne Choil(bei derselben Klingenlänge) wäre das Messer PERFEKT!
Abschließend - das Messer ist für Mich ein Traum - klinge nicht zu dick, Gewicht nicht zu groß, gut ausbalanciert, griff ergonomisch geformt...und ..und ..und..
Ach ja - die Klingenrillen. Das ist ein Aspekt, der mich sehr stark in meiner Auswahl beeinflusst hat. Die verleihen dem Messer eine in meinen Augen unbeschreiblich gute Haptik. Ganz abgesehen davon sind das auch Elemente, die die Klinge stärken und ihr somit die Stärke einer dickeren und entsprechend schwereren Klinge verleihen. Gewichtsersparrnis bei gleichbleibender Belastbarkeit ist hier das Stichwort.