Wieder in der Werstatt...
Mein kleines Hosentaschen Tanto aus RWL. Schneidelänge 50mm, Tanto 20mm, 3einhalb Finger Messer ohne Schnickschnak.
Voll auf meine EDC Wünsche angepasst. Prototyp! Nächstes wird dann feiner gefinished und bekommt ein Lanyard verpasst.
Härte von Jürgen auf 61hrc, rasiert wie die Sau. Dazu eine knackige Kydex mit Wellenmuster, kommt mit einer Öse aus, mehr wollte ich auch nicht.
Tanto für die Hosentasche
-
-
Sieht gelungen aus.
Die Maße hören sich nach einem idealen EDC an.
Noch ein bisschen Finish drüber, oder zum Sandstrahler um die Ecke, dann wäre in meinen Augen das Optimum für einen Alltagsbegleiter erreicht. -
Ups zuerst dachte ich beim ersten Foto "da ist ja die Spitze abgebrochen" aber das scheint ja gewollt.
Mir erschließt sich nicht ganz das Anwendungspektrum dieser Klingenform verbunden mit der kurzen Klinge und dem kurzen Griff.
Zum Hebeln ist doch zu wenig Substanz?
Ein weiter Zurückziehen der Spitze vom Klingenrücken her würde dem Messer guttun (zumindest aus meiner Sicht)
Aber du wirst dir sicher etwas bei dieser eingeschränkten Klingenform gedacht haben. -
Mir erschließt sich nicht ganz das Anwendungspektrum dieser Klingenform verbunden mit der kurzen Klinge und dem kurzen Griff.
...
Eine sehr ähnliche Klingenform verwende ich sehr gerne zum Verarbeiten von Leder. Kann da gerne mal ein paar Bilder machen, wenn ich das nächste mal etwas mit Leder mache.
Die vordere Schneide eignet sich beispielsweise sehr gut um auszudünnen und die hindere Schneide um längere gerade Schnitte im Leder auszuführen.
Dazu gibt es sicherlich noch andere schöne Lederwerkzeuge, aber ich habe mich eben an ein solches Hilfsmittel gewöhnt. -
Zurecht muss ich sagen, dass das nächste schon modifiziert auf die Welt kommen wird. Grifflänge passt mir so; Tanto wird flacher werden für mehr "Spitz".
Hebeln muss es nicht wirklich bei mir. Für die Aufgaben die es jetzt so in meinem Spektrum erfüllen muss, schlägt es sich sehr wacker. Name wird noch vergeben da ich sicher noch welche von dem kleinen Racker machen werde. Dann irgendwann hoffentlich MIT Bandschleifer :).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!