Wie Schärfe ich mit einem Diamantschärfer

• Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor längerer Zeit ein Müller MSP Linerlock gekauft und vor kurzem einen Dianova Lapstone.
    Da ich mich kaum mit dem Schärfen von Messern auskenne suche ich Tipps wie man mit so einem lapstone umgeht.
    Hoffe mir kann da jemand mit Bildern oder einem Video weiterhelfen. Die Anleitung ist echt mickrig ^^

• wenn du die Platte hast und nicht den Stick zum mitnehmen gelten eigentlich die Vorschläge die hier anschaulich und allumfassend vorgestellt werden http://www.messer-machen.de/messer.htm bei Diamantsteinen sollte nur mit wenig Druck gearbeitet werden um die eingebetteten Diamanten nicht rauszubrechen.
    Wenn du ausschließlich mit Diamant arbeitest würde ich dir empfehlen in ein Abziehleder zu investieren, da das Ergebniss doch etwas rauer ist als bei Banksteinen.

• N'abend!

So ein Teil wie der Dianova Lapstick ist eigentlich dafür gedacht, Messer draußen scharf zu halten und bedarf - wie das Schärfen auf Banksteinen auch - der Übung. Für daheim empfiehlt es sich auf altbewährte Systeme wie Lansky oder Gatco oder - wenn's etwas exklusiver sein darf - Wicked Edge, etc.zurück zu greifen. Themen dazu findest Du hier en masse.
    Hier wurden auf jeden Fall schon brauchbare Tipps gegeben. Ansonsten bei Youtube und den üblichen Verdächtigen die entsprechenden Schlagworte eingeben und dann bei aufkommenden Fragen hier wieder nachfragen.
    Schönen Abend noch!

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!