Brauche Hilfe ZT 561 und der Patronenhülsenboden

  • Nabend Jungs 8) ,


    komme gerade völlig frustiert aus der Werkstatt. Habe heute mein ZT 561 (ein hypergeiles Messer :thumbup: ) und wollte es
    natürlich gleich mal mit dem obligatorischen Patronenhülsenboden pimpen. Genommen habe ich eine stinknormale 9 Para
    Hülse. Also als erstes das Zündhütchen raus. Soweit so gut dachte ich mir, dann nur noch den Boden von der Hülse absägen und
    gut ist. Jetzt kam Fehler Nummero Uno :( Natürlich habe ich Pfosten den Boden VOR dem Zündkanal abgeschnitten mit dem
    Ergebnis dass das Loch für die Schraube natürlich zu groß war (Meiner Frau habe ich dieses Meisterwerk geschenkt, kam auch
    ganz gut an *g* also wenn Eure Frauen auch diese Thomas Szabo oder Pandora Ketten habt, damit kann man günstig ein schnelles
    und seltenes Geschenk machen :D :D :D ) Macht nix dachte ich sind ja erst 5 min. vergangen. Also neue
    Hülse rausgerkamt und das Spiel wieder von vorne. Zündhütchen raus, und diesmal den Hülsenboden Nach dem Zündkanal
    abgesägt ;) Und jetzt kommt Problem Nr. 2. Das Teil ist viel zu hoch, siehe Bilder. Nun grübel ich schon die ganze Zeit wie
    Ihr das gelöst habt, das der Patronenboden bündig mit den Titangriffschalen abschließt. Ich komme nicht auf die Lösung :(


    Mir fällt nur ein das Ihr entweder mit Unterlegscheiben gearbeitet habt oder das Zündhütchen nicht rausgeschlagen sondern
    durchgebohrt habt. Nur bevor ich mich jetzt noch 2 x versuche und die Lösung vielleicht vor Lauter Bäumen nicht sehe, möchte
    ich mal gerne wissen wie ihr das gemacht habt 8| ?( :P


    Also wer kann mich über das mysteriöse Patronenboden einsetzen aufklären :D ?


    Viele Grüße
    Boni


    PS: Sorry für die miserable Bildqualität aber ich habe nur schnell mit dem Handy geknipst :(


    PSS: Ich hoffe Ihr lacht mich nicht aus, aber ich habe sonst wirklich keine 2 linken Hände nur hier bin ich einfach ganz weit
    weg von der Lösung des Problems. Evtl. treibe ich mich aber auch viel zu oft in der neuen Zigarren und Whiskey Ecke des Forums
    rum das ich nicht mehr nüchtern bin :rolleyes: :D

  • ..ich löse das mit engepreßten, gedrehten Edelstahleinsatz!
    Geht auch aus weicherem Aluminium oder Messing...
    Erst den Einsatz einpressen und dann die Hülse kürzen, erleichtert das einspannen.
    Die Bohrerei ist ohne Säule eine Plage!


    Gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten!


    Gruß
    Robert

  • Hi Robert,


    irgendwie dachte ich mir schon dass das nicht so einfach wird. Kannst Du evtl. mal ein Bild nur von
    dem Einsatz posten. Drehbank und Standbohrmaschine habe ich da...


    Und wo kürzt Du denn genau die Hülse?


    Danke und Gruß
    Boni

    In Dubio Pro Reo

  • Servus... also ich mach das Ganze folgendermaßen....


    1. Hülse an der offenen Seite zum Einspannen Plattdrücken...(Rohrzange, Schraubstock, Knipex Zangenschlüssel...)
    2. In Schraubstock Einspannen und mit Standbohrmaschine Loch bohren....(1,7---1,8 mm Bohrer wenn ich mich recht errinnere, muss aber zuhause noch mal nachmessen)
    bei manchen Hülsen geht es sich aus das nicht das kompete Zündhütchen das zeitliche segnet, bei machen nicht...habe leider noch nicht herausgefunden woran es liegt..
    3. In Schraubstock einspannen Hülse direkt an der Nut mit Dremel Kürzen...
    4. mit Bandschleifer Planen... vorsicht auf die Fingerkuppen ;)
    5. Sollt sich das Ganze Hütchen verabschiedet haben löte ich einfach das Loch wieder zu... sieht man nicht da die Schraube das Loch fast komplet abdeckt
    6. Danach noch mal mit dem Bandschleifer planen
    7. Mit dem Dremel noch mal drüberpolieren


    Am Ende hat das Ding 1,5 bis 2mm Höhe...


    lg Michael

  • Prima Danke Euch allen. Werde mich erstmal an das löten halten, glaube das ist einfach und schneller gemacht als
    etwas einzupressen. Ich mach mich jetzt noch mal in die Werkstatt ;)


    Edit, evtl. teste ich auch mal ohne das Zündhütchen rauszunehmen...melde mich später noch mal mit Victory oder Fail :D

    In Dubio Pro Reo

    2 Mal editiert, zuletzt von Stofftier ()

  • So melde erfolgreiche Transplantation eines Hülsenbodens in ein 561 :D


    Habe einfach das Zündhütchen drin gelassen und durchgebohrt ;) Man lernt eben nie aus...


    Danke noch mal an Alle für die Unterstützung und Tipps :)


    Gruß
    Boni

    In Dubio Pro Reo

  • Da die Zündhütchen aber nur hineingedrückt sind (nicht verlötet oder sonstwie kraftschlüssig verbunden) besteht die Gefahr, dass D u irgenwann nur noch das Zündhütchen am Messer verschraubt hast und der Hülsenboden abgefallen ist ....

    Gruß Stefan

  • Hmm da kannst Du natürlich Recht haben Stefan, dachte nur das die mit ähnlicher Kraft gepresst sind wie die Teile von Robert. Bis jetzt hält es ganz gut, ansonsten würde ich vielleicht noch ein paar mit Löten versuchen. Wie hast Du das denn gemacht?

    In Dubio Pro Reo

  • Wie hast Du das denn gemacht?

    ...genau wie Robert, einen kleinen Edelstahlring auf Presspassung gedreht und in das Zündloch, mit Hilfe eines Schraubstockes eingepresst und dann mit Hilfe zweier Kugellagerkügelchen geweitet. Das kann da nicht mehr raus !!

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!