Der Weg ist das Ziel. Erster Beitrag eines Messer-infizierten.
Ich kam zu den Messern als Leidenschaft weil ich die Handtaschenkäufe meiner Frau, die in meinen Augen wiederum keinen Sinn ergaben, kompensieren wollte.
Anfangs tendierte ich über das BM 707 Sequel in die Richtung Gentleman-Folder und mein Ziel war über diverse Anschaffungen: sparen auf ein William & Henry.
Abgelöst wurde dieser Trend durch ein ER MF2 Ordinanza, wo ich anfing meine martialische Seite auszuleben, die in meiner Kampfsportleidenschaft zu wurzeln scheint.
Über ein BM Skirmish gelangte ich zu den Titan-Framelocks, die seitdem meine Sammelleidenschaft prägen und um die es hier gehen soll.
Im Besitz und wechselnden Gebrauch habe ich folgende Titan-Framelocks: (ein Bilder-Arrangenement folgt nächste Woche wenn ich meine Kamera wieder habe)
Benschmade 630 Skirmish
Benchmade 755 MPR Cuscardi
Benchmade 760 BK LFTi Lum
Spyderco ATR Titan
Spydero Military Titan
Zero Tolerance 0550 Cuscardi
Zero Tolerance 0561
Im Fokus habe ich noch:
Messerkönig Darkstalker Mini (ganz wichtig)
Lionsteel SR-1
Zero Tolerance 0300
irgendwann muß noch ein Strider SMF hinzu, obwohl mich noch der hohe Anschaffungspreis abschreckt.
Bei den Titan-Framelocks die ich habe, hat jedes Messerchen seinen Reiz. Das ZT 0561 z.B. ist in meinen Augen nahe an der Perfektion und zur Zeit mein favorite EDC.
Aber nur das Skirmich und das ATR Titan geben mir den gewissen Kick, das anfassen und lieb haben wollen. Beim Benchmade Skirmish überkommt mich, wenn ich es fest umgreife das gewisse etwas
und das ATR Titan ist in meinen Augen nicht zu toppen, hier reizt mich, dass es flach unauffällig zu tragen ist und trotzdem eine martialische Ausstrahlung hat.
Bei welchem Folder was ich noch nicht habe könnte ich noch den gewissen Kick finden? (Ich komm mir irgendwie doof vor bei der Fage, aber wenn nicht hier, wo finde ich sonst jemanden der weiß was ich meine?)
Was sind eure Favorites in diesem Bereich und warum?
Ich steh auf flach und groß, gibt es zum Spyderco ATR Titan was vergleichbares?
Vielen Dank für hillfreiches Feedback und anregenden Austausch