Titan Framelock-Folder => Suche nach dem perfektem Begleiter

  • Der Weg ist das Ziel. Erster Beitrag eines Messer-infizierten.


    Ich kam zu den Messern als Leidenschaft weil ich die Handtaschenkäufe meiner Frau, die in meinen Augen wiederum keinen Sinn ergaben, kompensieren wollte.
    Anfangs tendierte ich über das BM 707 Sequel in die Richtung Gentleman-Folder und mein Ziel war über diverse Anschaffungen: sparen auf ein William & Henry.


    Abgelöst wurde dieser Trend durch ein ER MF2 Ordinanza, wo ich anfing meine martialische Seite auszuleben, die in meiner Kampfsportleidenschaft zu wurzeln scheint.
    Über ein BM Skirmish gelangte ich zu den Titan-Framelocks, die seitdem meine Sammelleidenschaft prägen und um die es hier gehen soll.


    Im Besitz und wechselnden Gebrauch habe ich folgende Titan-Framelocks: (ein Bilder-Arrangenement folgt nächste Woche wenn ich meine Kamera wieder habe)


    Benschmade 630 Skirmish
    Benchmade 755 MPR Cuscardi
    Benchmade 760 BK LFTi Lum
    Spyderco ATR Titan
    Spydero Military Titan
    Zero Tolerance 0550 Cuscardi
    Zero Tolerance 0561


    Im Fokus habe ich noch:
    Messerkönig Darkstalker Mini (ganz wichtig)
    Lionsteel SR-1
    Zero Tolerance 0300
    irgendwann muß noch ein Strider SMF hinzu, obwohl mich noch der hohe Anschaffungspreis abschreckt.


    Bei den Titan-Framelocks die ich habe, hat jedes Messerchen seinen Reiz. Das ZT 0561 z.B. ist in meinen Augen nahe an der Perfektion und zur Zeit mein favorite EDC.
    Aber nur das Skirmich und das ATR Titan geben mir den gewissen Kick, das anfassen und lieb haben wollen. Beim Benchmade Skirmish überkommt mich, wenn ich es fest umgreife das gewisse etwas
    und das ATR Titan ist in meinen Augen nicht zu toppen, hier reizt mich, dass es flach unauffällig zu tragen ist und trotzdem eine martialische Ausstrahlung hat.


    Bei welchem Folder was ich noch nicht habe könnte ich noch den gewissen Kick finden? (Ich komm mir irgendwie doof vor bei der Fage, aber wenn nicht hier, wo finde ich sonst jemanden der weiß was ich meine?)


    Was sind eure Favorites in diesem Bereich und warum?
    Ich steh auf flach und groß, gibt es zum Spyderco ATR Titan was vergleichbares?


    Vielen Dank für hillfreiches Feedback und anregenden Austausch

  • Hallo westend,
    ich habe seit kurzem ein Lionsteel Sr1, allerdings die Aluvariante. Dennoch soll sie genauso wie die Titanversion sein, bis auf einen anderen Klingenstahl. Das der Frame aus einem Stück gefräst ist, beeindruckt meiner Meinung nach sehr! Kein Klingenspiel in irgendeine Richtung. Auch sonst ist die Handhabung des Messers sehr gut.
    Eine wahre Schönheit. Du machst mit den anderen Kandidaten sicher nichts falsch, wenn du allerdings etwas "edles-schönes" willst, dann greif zum Lionsteel.


    Ad Darkstalker: Auch ein Wahnsinnsmesser, aber in einer ganz anderen Preisklasse!


    Beste Grüße

  • Nachdem ich lange Zeit dachte, Strider wärs für mich (sind auch geil, no offense), wäre meine Empfehlung aus meiner begrenzten persönlichen Erfahrung mittlerweile:


    Alles verkaufen und durch ein Small oder Large Sebenza (oder je nach Bedarf und Deckung Bankkonto beide) ersetzen. Oder wenns taktischer sein muss, ein Hinderer beschaffen. Ohne mich im Custom Bereich auszukennen, sind die für mich das Nonplusultra. Bei der Verarbeitung geht mir bei jeder Benutzung einer ab, excuse my French :thumbup:

    _A U D E__S A P E R E_

  • Also...ich möchte Dir das Bradley Alias I (Made by Benchmade :) ) und das Reeve Large Sebenza vorschlagen...beide haben ein gewisses "Etwas" (ebenfalls die kleineren Versionen Alias II und Small Sebenza), und beide möchte man nicht mehr aus der Hand legen ;)



    VG, S.

    Einmal editiert, zuletzt von S.J. ()

  • N'abend!


    Titan ist wie 'ne Droge, da muß ich Dir Recht geben. Da bin ich genauso infiziert wie Du. :gaah: :crazy: :biggrin:
    Es gibt ja neben den von Dir genannten Ti-Framelocks noch weitere heiße Kandidaten, von denen ich zum Beispiel folgende mein Eigen nenne:


    - Chris Reeve Small Sebenza 21
    - Hinderer XM-18 mit 3" Spanto-Klinge
    - Strider SMF
    - Strider SnG
    - Strider PT


    Die Chris Reeve Folder, allen voran die Sebenzas, sind Klassiker - einfach zeitlos. Neben den erwähnten Sebenzas gibt es aus dem Hause Reeve noch das Umnumzaan, das Mnandi sowie das Ti-Lock. Warum ein Sebenza? Schwer zu beschreiben. Man muß es in der Hand gehabt haben, um den Reiz und die Faszination zu spüren, die von dem Messer ausgeht. Ich hab zuerst mit den Hohlgriffmessern ("One Piece Range Serie") aus dem Hause Reeve angefangen, und die Sebenzas haben mich auch durch ihren hohen Preis - den sie aber wirklich wert sind! - abgeschreckt, bis ich Anfang diesen Jahres eines zusammen mit einem Hinderer XM-18 mit 3" Spanto-Klinge zu absolut fairem Preis angeboten bekommen habe, wo ich echt schwach geworden bin. Tja, und nun will ich noch ein großes Sebenza mit Insingo-Klinge. Eindeutig Ti-infiziert... :surprise:
    Die Hinderer-Folder gibt es in unterschiedlichen Gößen (XM-18 mit 3" und 3,5" Klinge sowie XM-24 mit 4" Klinge) und Ausführungen (Spanto- oder Slicer-Klinge mit oder ohne Flipper sowie mit oder ohne Finger Choil). Sind robuste und designtechnisch innovative Klapper, die hart rangenommen werden wollen. Robust, weil a) eine überdimensionale Klingenachse und b) eine Klingenspitze mit den Vorzügen einer Spearpoint-Klinge kobiniert mit der Robustheit einer Tanto-Klinge (bei der Spanto-Klinge). Designtechnisch innovativ u. a. wegen dem Hinderer-Lockbar, der ein Überdehnen des Framelocks beim Entriegeln verhindert. Hinzu kommt das einzigartige Design, das sofort signalisiert: Das ist aus dem Hause Hinderer (siehe auch das ZT 560/561 oder das 550 oder das Kershaw Cryo oder ...). :thumbup:
    Zu den Stridern muß man nichts weiter sagen - sind halt schon Klassiker unter den Tacticals. Neben den genannten gibt es noch das AR sowie noch mMn unzählige Varianten - einfach hier mal die betreffenden Threads/Galerien durchforsten. Auch mich hat anfangs der hohe Anschaffungspreis abgeschreckt, aber wenn Du erstmal eines hast, dann läßt es Dich nicht unbedingt wieder los, das Strider-Fieber. :P


    Erwähnenswert wären auch noch die Bradley Alias, das BökerPlus Epicenter, und und und. :laber:


    Am besten, Du kommst auf eines der Treffen - egal, ob ein großes überregionales oder eines der kleineren regionalen - und befingerst mal die üblichen Verdächtigen. Dann wirst Du vielleicht selbst erleben, was den Reiz solcher Messer ausmacht.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Hi,wenn das Skirmish etwas bei dir auslöst,dann solltest du am ehesten zum Darkstalker greifen !
    Du schreibst beim SMF schreckt dich der hohe Preis ab,gegenüber dem Darkstalker ist es doch aber ein Schnäppchen !!
    Die Folder von Reeve und Konsorten,ich nenn sie mal Weichspüler werden dich nicht anmachen,weil sie einfach zu glatt zu emotionslos sind,dann schon eher ein Hinderer,obwohl die auch ziemlich
    filigran daher kommen !
    Gruss Torben

    Make my Day !

  • @ Kanonenfutter: Das Lionsteel Sr-1 ist auch auf meiner Kaufliste und werd ich mir irgendwann holen und das Messerkönig Darkstalker Mini Slim ist in der gleichen Preisklasse, also nehmen sich da beide nicht viel.


    @ rupsk0: Die Chris Reeve sind mir zu langweilig - da fehlt das gewisse Extra, aber ein Hinderer ist die logischer Fortführung zum ZT0561, da diese "baugleich" und vergleichbar sind. Wenn der Hinderer als Vorlage für das Zero Tolerance das gewisse Extra mehr hat, könnte es wirklich neben dem Darkstalker und einem Strider auf die Wunschliste kommen. Danke, ich werd drüber nachdenken und mich damit beschäftigen.http://www.tacticalforum.de/index.php?page=User&userID=249

  • Du schreibst beim SMF schreckt dich der hohe Preis ab,gegenüber dem Darkstalker ist es doch aber ein Schnäppchen !!

    Die Productionvariante des Darkstalker ist auch ein Ti-Framelock und eine ganze Ecke günstiger als ein SMF.



    Wenn der Hinderer als Vorlage für das Zero Tolerance das gewisse Extra mehr hat, könnte es wirklich neben dem Darkstalker und einem Strider auf die Wunschliste kommen.

    Ich kann da natürlich nur für mich sprechen: Ganz andere Klasse. Ein XM18 kommt mir definitiv nochmal ins Haus, das ZT561 hat mich persönlich fürchterlich enttäuscht. Als ich es das erste Mal bespielen konnte war ich froh es nicht vorbestellt zu haben. Objektiv ist es gut, subjektiv lässt es mich völlig kalt.

    Kopportunist #0011

  • Bei Titan-Framelock gibt's für mich nur eine Antwort: Medford Preatorian Ti :thumbup:


    Würde ich mich nächste Woche nicht der 4-Mille-Grenze nähern, die ich seit Mitte Dezember zum Tierarzt bringe, hätte ich das Teil direkt nach der IWA bestellt. :love:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012


  • @ rupsk0: Die Chris Reeve sind mir zu langweilig - da fehlt das gewisse Extra, aber ein Hinderer ist die logischer Fortführung zum ZT0561, da diese "baugleich" und vergleichbar sind. Wenn der Hinderer als Vorlage für das Zero Tolerance das gewisse Extra mehr hat, könnte es wirklich neben dem Darkstalker und einem Strider auf die Wunschliste kommen.http://www.tacticalforum.de/index.php?page=User&userID=249



    Das vergleichbar würde ich auch in Anführungszeichen setzen. Nix gegen Zero Tolerance - man bekommt da sicher jede Menge Messer fürs Geld. Und man kann sich hier natürlich auch wieder köstlichst über den sinkenden Grenznutzen unterhalten, aber ich habe selten ein Produkt so durchdacht und so liebevoll und perfektionistisch umgesetzt gesehen, wie einen Hinderer Folder. Der Unterschied von seinen "Production" Messern zu seinen Customs ist vom Praxisnutzen meiner Meinung (!) nach zu vernachlässigen, und wenn man erstgenanntes zu einem realen Preis bekommt und nicht zum "Marktpreis", dann erhält man meiner Meinung (!) nach sehr viel mehr fürs Geld als etwa bei Strider. Von der Verarbeitung absolut nicht zu vergleichen. Für mich die perfekte Symbiose aus Strider Toughness und Reeve F&F.


    Es gibt ein sehr interessantes Interview mit Hinderer von Monkey Edge (3 teilig). Kann ich absolut empfehlen, der Mann macht keine Kompromisse.

    _A U D E__S A P E R E_

  • Xizor: Er schrieb im Ausgangspost Darkstalker Mini,der hat mich knapp 700€ gekostet !!!!!!!
    Mini Slim ist für mich ganz klar Schrott....
    2 Stück gehabt und beide wackelten wie die Lämmerschwänze !!
    Gruss Torben
    Medford ist ein ganz geiles Teil,aber Direware ist auch nicht zu verachten !!

    Make my Day !

  • Gudy van Poppel der Popl Folder seitdem ich diesen habe, hab ich nicht mehr viel anderes... Für mich Persönlich einer der besten Folder... Und zu Gudy muss ich nicht viel sagen ein Klasse Kerl wer ihn kennt wird ihn lieben.


    Gruß Chris

  • Hatte neulich das Hinderer XM-18 3,5 von meinem Bruder in der Hand so eins werde ich mir
    dieses Jahr noch zulegen wenn ich meine AFO Sammlung genug ausgebaut hab.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Ich habe auch das Lionsteel SR-1 in der Alu Variante und finde das man wenig vergleichbares mit so einer guten Haptik und wirklich null Toleranzen in der verhältnismäßig günstigen Preisklasse findet.
    Das Military ist natürlich auch immer eine klare Emphelung, einfach ein Klassiker über deren Qualitäten man glaube ich nicht sprechen braucht. :)

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

  • Hi Westend51,


    Du hast mit einer Top Aussage angefangen :thumbup: Der Weg ist das Ziel :thumbup:


    Dir somit den perfekten Folder vorzuschlagen ist wohl unmöglich, da jeder dort wohl seinen eigenen Geschmack hat.
    Weiter wird das, was heute HOT ist, morgen schon langweilig sein können, da Du immer mehr sehen und lernen wirst ;)


    Dein Geschmack wird sich entwickeln und Deine Messer werden wilder und irrer werden ... Ha ha ha ...
    Naja einige wenigstens ;)
    Zumindestens wirst Du einem "nicht Messer Freak" mit normalen Worten nicht erklären können,
    was Du da hast und machst ... Ha ha ha ...


    Ich für meinen Teil hab's - wie sicher auch viele andere hier - aufgegeben ;)


    Hier mal meine persönlichen Favoriten ( Customs mal außen vor ) :


    Klar das Strider SNG & das SMF, wobei mir das SMF von der Größe mehr zusagt !!!
    Chris Reeve Large Sebenza ( ein Wolf im Schafspelz und ein TOP Messer !!! )
    Rick Hinderer XM-18 "3,5 und das XM-24, wobei hier das 24'er eher !!!
    ZT 300'er Serie wirklich Super Hard-User !!!


    Können was ab und der Wiederverkaufswert ist echt immer noch sehr gut :thumbup:


    Messerkönig Darkstalker ?!!? Nein DANKE !!!! Ich möchte gleich mal vorweg sagen, dass ich ein Riesen Darkstalker Fan bin und ein Mini Custom derzeit als EDC nutze ( vorher gut ein Jahr das BRD ). Aber das Mini Slim wirkt neben den Customs, einem Sebi oder einem Strider als wär's aus 'nem Kaugummiautomaten - SORRY - Das ist einfach meine Meinung zu dem Messer :thumbdown:


    Alssssssooooooo .... Kauf Dir n Sebenza ;) ist ja auch der Tipp meiner Vorredner ... Lieben Gruß NationaD.

  • Also das zt 0560 is super hab ich auch gern als edc. und als zweites edc meist ein Clarge classi der larbe 21 sebenza oder auch ein Umnumzann. Chris reeve ist finde ich eine Klasse für sich! absolut spitze (ich würde sogar sagen fast perfect) verarbeitet.


    Ein strider sng hab ich mir auch mal zugelegt aber das durfte wieder gehen. Ich weis nicht war mir für den Preis einfach nich gut genug... sorry einfach nur meine Meinung. ev werd ich mir mal ein SMF zulegen und nochmal schaune obs mir nicht doch gefallen wird oder das smf besser ist..


    Darkstalker ist rivhtig geil! allerdings hab ich mich NOCH nicht durchringen können mir eins zuzulegen meine schmerzgrenze is gerade so um die 500€ pro messer. Das minislim naja ich kannn mich meinem Vorredner nur anschließen :thumbdown:


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Wo hier schon Custommaker im Raum stehen; Hinderer macht coole Messer, wenn du es taktisch willst; mir gefällt aber die Spanto Klinge nicht. Da würde ich an deiner Stelle zusehen, ob du nicht ein Custom mit Clippoint oder so in die Finger bekommen kannst. Das ist preislich dann natürlich schon ne Hausnummer, noch weit Jenseits von CR oder Strider.


    Nein, also wenn ich mir das Spyderco AtR Titan so angucke, von dem du da schwärmst; würde ich mal einen anderen Custommaker in den Raum stellen. Brian Tighe. Der Tighe Stick zb hat eine KLinge, die dem Spyderco ein wenig ähnelt, finde ich. Was Tighe da macht, liegt preislich etwa wie ein Strider, hat voll ausgewachsene 10cm klingen, Titan Frame Locks, Ball Bearing Flipper Action und Jh finde das fluted titanium gibt ziemlich was her. Ist natürlich eine Frage, was du suchst. Die Dinger sind sicherlich nicht so robust wie ein Strider oder Hinderer, aber ich hatte mal den Tighe Stick in der Hand und anders als die Strider, all ihr Potential in Ehren, hat es mir genau diesen Kick gegeben, den du suchst. Und alles im Bereich des normalen bewältigen die einwandfrei, vermutlich auch mehr, ich würde es halt nicht provozieren.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Die vielzahl der Anregungen sind erstmal überwältigend. :thumbup:
    Das das Darkstalker Mini Slim enttäuscht läßt mich umdenken. ?( Vielen Dank, ich werd mal die Foren dazu durchstöbern.
    Ich denke mein Favorit geht in Richtung Rick Hinderer XM-18 oder 24.


    @ rupsk0 : Was versteht man unter einem realen Preis? Aus der Bucht ersteigern oder auf der anderen Seite des Teichs bestellen und hoffen, daß das Päkchen unbeanstandet über den Zoll geht?
    Was wären gute Bezugsquellen für ein besonderes Hinderer?


    Crusader Forge hört sich auch interessant an, hatte ich auch schon mal gegoogelt.

  • Der "reale" Preis ist der, den Rick von MIL, LE Personal / Feuerwehr verlangt - die einzige Gruppe, an die er noch direkt verkauft. Dabei ist die Preisgestaltung IMO absolut fair für das Produkt.


    Da du da wohl nicht drunter fällst (meine Nachfrage, ob das auch für entsprechende "Arbeitnehmer" außerhalb der USA gelte, blieb leider unbeantwortet): Ob du nun eins von nem Händler kaufst oder über Bucht, Foren etc. wird es wohl eher ein Preis sein, der Angebot-Nachfrage widerspiegelt (lies: höher liegt).


    Und ich weiß ja nicht, was du bzgl Zoll meintest - sicher wolltest du hier nicht öffentlich iwas in Richtung Steuerhinterziehung andeuten ;)

    _A U D E__S A P E R E_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!