Titan Framelock-Folder => Suche nach dem perfektem Begleiter

  • westend51


    Kennst Du Crusader Forge? ;)


    Mensch Pat !!! Mach doch den Armen Jungen nicht gleich irre !!!!!!
    Na toll jetzt ist es ja raus :P :D :P Crusader Forge ... Uiiiiiuiiiiuiiii ... My Big LOVE !!!!!


    Wenn Du große schwere Sachen magst dann ist das die Beste Hausnummer,
    hatte die aber bewusst ausgelassen da die eher doch schwer zu bekommen sind und man echt Freaky sein muss dafür ;)

  • Mensch Pat !!! Mach doch den Armen Jungen nicht gleich irre !!!!!!
    Na toll jetzt ist es ja raus :P :D :P Crusader Forge ... Uiiiiiuiiiiuiiii ... My Big LOVE !!!!!


    Wenn Du große schwere Sachen magst dann ist das die Beste Hausnummer,
    hatte die aber bewusst ausgelassen da die eher doch schwer zu bekommen sind und man echt Freaky sein muss dafür ;)


    Redet Ihr wieder hinter meinem Rücken über mich?!?!?!
    Ich bin nicht verrückt, ich bin eine limited Edition :D


    CF = Oberpanzer ich glaube da hält nur Direware und Medford mit, Direware ist jedoch recht klein und Medfort finde ich für den genutzten Stahl zu teuer (D2), da hätte ich gerne was anderes gesehen, dann hätte ich mir schon so ein Full TI kommen lassen...


    LG
    Denis


    PS
    Du hast so einen ähnlichen Geschmack wie ich (außer flach...), Versuch es mal mit nem feinen Strider SMF/SNG sind im Moment Paar feine auf dem Marktplatz (keins von mir) und Du bekommst beide für ein Hinderer :D
    Oder frag mal den ein oder anderen Mitposter hier ob er nicht sein Darkstalker rausrückt, denke er wollte ein neues CF :D

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Proeliator ()

  • Xizor: Er schrieb im Ausgangspost Darkstalker Mini,der hat mich knapp 700€ gekostet !!!!!!!
    Mini Slim ist für mich ganz klar Schrott....

    Okay, das Custom-Mini war mit bis dato kein Begriff. Mein erstes Mini Slim hatte auch Probleme, das Austauschmodell aus der zweiten Charge hatte keine.

    Kopportunist #0011

  • Okay, das Custom-Mini war mit bis dato kein Begriff. Mein erstes Mini Slim hatte auch Probleme, das Austauschmodell aus der zweiten Charge hatte keine.



    Selbst die "Customs" die ich bis jetzt gesehen habe waren alle :thumbdown: immer irgend etwas z.B. Klinge steht bescheiden (noch keins gesehen wo die Klingebgerade steht) und alleine mein Lieblingsmesserkumpel hatte vier, ich eins usw.
    Unsaubere Arbeiten am Titan sind keine Seltenheit das vorletzte was ich in der Hand hatte war so scharfkantig, dass man nach nem Apfel schälen schon blutige Hände hatte so "heiße" Hotspots hatte das


    Dagegen sind manche Strider filigran verarbeitet, so als würde man ein SMF mit einem Sebenza vergleichen


    Torben, erzähl doch mal von deiner Erfahrung mit dem Großen...


    Den Besten den ich bis jetzt kenne hat NationalDefense ist n Mini Titan


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Crusader Forge ist leider nicht die Preisregion in der ich zur Zeit imvestieren will, auch wenn das FIFP in der all Titanium Version schon richtig männlich ist. :D
    Mein Bauchgefühl sagt mir erst mal ein ZT0300 um die Marke abzuschließen und ein Lionsteel PM-1 welches ich mir dann bei Cuscardi mit Carbonschalen modden lasse, das will ich schon lange.
    Dann habe ich die "Altlasten" abgeschlossen und habe ihm mittleren Segment erstmal meinen Frieden gefunden.


    Dann werde ich, ob ich will oder nicht, den Vorstoß in die Oberliga wagen und mit entweder ein Hinderer XM-24 oder ein Strider SMF gönnen, wenn mir ein Crusader über den Weg läuft könnte ich auch schwach werden.
    Auch wenn mich der Vorstoß in die "Oberliga" noch ein wenig abschreckt.
    Das mittlere Segment mit BM (Gold-Class laß ich mal weg), Spyderco, ZT, ER.. seh ich als Einstiegsdroge, entweder ich schließ mich einer Selbsthilfegruppe an, sofern es die gibt, oder ich lauf echt Gefahr den harten Drogen im Messersegment Sklave zu werden.
    Entweder ich sammel dann weiter oder ich mach den Kauf wo ich mir sage, ja das isses ist und gut ist.
    Wie ist das bei euch? Fangt Ihr irgendwann an Altlasten abzustoßen oder setzt sich das Messie-Syndrom durch?
    Mein Ziel ist es meine Sammlung irgendwann auf 10-20 Top-Folder einzupendeln und was nicht mehr reinpaßt abzustoßen. Bisher kann ich das noch nicht.


    Gott gebe mir die Gelassenheit, Messer zu kaufen, die ich brauche,


    den Mut, die zu verkaufen und nicht zu kaufen die ich nicht brauch,


    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. :thumbup:

  • Dagegen sind manche Strider filigran verarbeitet, so als würde man ein SMF mit einem Sebenza vergleichen

    Autsch. 8|


    Wie ist das bei euch? Fangt Ihr irgendwann an Altlasten abzustoßen oder setzt sich das Messie-Syndrom durch?

    Was nicht benutzt wird kommt weg, ne Vitrine hab ich nicht und zum rumliegen sind die Teile zu teuer.

    Kopportunist #0011

  • Ich hab ne Vitrine und User um bei Foldern zu bleiben...
    Hab halt ein Paar CF
    FIFP .50 (das größte wo geht) :D (Vitrine da Einzelstück)
    VIS groß (User)
    VIS full TI (noch nicht entschieden)
    VIS TAD Edition (Vitine)


    Aber das große VIS rockt BRUTAL


    Das ZT 0300 ist ein geniales Messer :thumbup: da machst Du nichts falsch mit!


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • ich finde die üblichen Verdächtigen klasse. Nur zu teuer!


    Es gibt die Alternative eine Kopie in sehr guter Qualität zu kaufen. Dann kannst du auch einen Fuhrpark aufbauen, und stehenlassen. Qualitativ gibt es da sehr hochwertige Teile.



    Ok , und jetzt mein konstruktives Statement: schau Dir unbedingt den Spyderco Southard Folder an. Der steckt im EDC Kontext die meisten anderen in die Tasche.
    Hat eine super lange Klinge, sehr hochwertigen Stahl, und perfekte Verarbeitungsqualität. Handlage super, Grösse super- genau in der Mitte ohne unpraktisch zu werden. Gruß!

  • Also aus eigener Erfahrung kann ich dir folgende Messer empfehlen


    Hinderer XM-24, die Vearbeitung ist sehr sehr gut
    Messerkoenig Darkstalker BRD, ist einfach geil
    Reeve Umnumzaan, gefällt mir besser als das Sabenza, wirkt nicht so glattgelutscht
    Tom Anderson Hombre Custom, auch ein schöner Panzer gibt es aber nicht mehr
    Gudy van Poppel (Popl Blades) Tactical Framelock, schöner Ti-Framelock für einen sehr guten Kurs



    Ansonsten bleiben noch die schon erwähnten
    Crusader Forge
    Direware
    Medfort
    und
    Mikkel Willumsen
    Darrel Ralph Customs
    Anso
    Rockstead

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Morgen,


    meine Erfahrung mit Framelock-Foldern beschränkt sich momentan nur auf das ZT302 und des ZT550. Beides sehr fein Messer, keine Frage. Aber auf meiner persönlichen Wunschliste stehen noch das BM Mini-Skirmish, ZT561 und ein CR Sebenza. Aber alles zu seiner Zeit...


    Wenn es aber in den Custom-Bereich gehen sollte, wäre mMn Eckhardt Schmoll noch eine Alternative. Das ein oder andere Mal konnte ich schon einen Folder befummeln, machten alle einen sehr hochwertigen Eindruck! Hier: http://www.eckhard-messer.de/


    Ugly Kid kann da noch was berichten!


    Grüße,
    Nico

  • Hallo,


    und zwar nur kurz erwähnt, ich habe auch ein Darktstalker Mini Custom mit Flipper und meine Klinge sitzt absolut mittig, da wackelt nichts und die Verarbeitung und Kanten sind top! Nur auf der einen hinteren Seite so 3-4mm sind etwas schärfer, aber das gefällt mir sogar, da es mich nicht einschränkt im Gebrauch, da ich dort nicht meine Hand habe und wenn ich drüberstreiche, erkenne ich mein Merkmal und gerade bei einem Custom was einzigartiges wie ich finde. Also ich habe es sehr sehr gerne! Jedoch tragen....


    EDC bin ich überhaupt lieber der Fixed Typ bis so 7-8cm KL gerade eines von Steffen Bender bekommen mit 7cm einfach ein top EDC. Aber ich sammle trotzdem gerne TI-Framelocks und liebe diese. Dafür habe ich fast ganz aufgehört andere Folder zu sammeln...im Moment.


    Und da muss ich sagen ist mir mein CR Large Sebenza (Left Handed) auch am liebsten, wenn ich es öfter tragen möchte, da es schön schlank ist und super Schneideigenschaften aufweist.


    Aber klar für den Preis würde man auch andere sehr gute Folder bekommen, wie ober mir erwähnt finde ich Eckards Schmoll Folder überhaupt den EDC Titan Folder auch sehr schön, oder den DPPK (glaube so schreibt man ihn) von Jürgen Schanz, hatte aber leider noch keinen von beiden in den Händen, aber ich wollte mir auch wieder etwas neues gönnen in näherer Zukunft und überlege da auch schon länger ob wirklich ein Hinderer 3,5 oder eben Schmoll od. Schanz...hätte vor knapp 2 Jahren ein Hinderer für um die 400 Euro bekommen und nicht zugeschlagen... ;( und jetzt dieser Hype findet man kaum noch eines....na ja so kanns gehen ;)
    Und du musst dir wirklich überlegen, willst du es schlanker, od. massiver den zu den CR Foldern und ZT od. CF, Medford,...ist da schon ein grösserer Unterschied vom Gewicht und Haptik her.



    EDIT: Man vergebe mir....Hasenfuss Folder, sind auch ein Traum und seit ich diese erblickte, ist das Hinderer auch nicht mehr das Überdrüberhabenwill Folder



    schönen Gruss
    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von RR20 ()

  • Das Spyderco Southard Folder hatte ich noch nicht auf dem Radar, würde jedoch absolut in mein Beuteschema passen. Ich war sogar kurz davor es jenseits des Teichs zu bestellen, jedoch leider....


    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen oder anderen die Lieblinge madig machen - nur, es ist für mich unbegreiflich warum so ein highclass Folder von Spyderco nicht aus Golden USA kommt, sondern aus Taiwan.
    Bei einem 40€ Fodler kann es von mir aus China kommen (dann würde ich es eh nicht kaufen), aber eins aus dieser Preisregion sollte aus dem Stammwerk kommen und aus dem Land für das die Marke steht !!!!!! X(


    Ein italienisches Messer wie ER muß aus Italien kommen, ein ZT oder ein BM aus USA......
    Ein Grund übrigens warum ich nichts von Böker kaufe, den Trend in Asien fertigen zu lassen ist für mich als Sammler nichts, oder würdet ihr euch ein Cris Reeve kaufen wenn er es in China fertigen läßt um noch mehr Profit zu machen?


    Wenn es von einem chinesichen Messermacher ein hochwertiges Folder geben würde, das aus China kommt weil es eben chinesisch ist, dann hätte es erst recht seinen Reiz und ich würde es kaufen, also nichts gegen China an sich.


    Nur ist mir ein Messer nur was Wert, wenn die Wertigkeit stimmt. Wenn ich mit bei Cuscardi ein paar Scales anfertigen lasse und den Stundenlohn eines Handwerkes kenne der sein Handwerk versteht, dann weiß ich das auch zu schätzen und es ist mir den Preis wert, auch wenn es Relativ betrachtet für zwei Scheiben "Palstik" viel ist. (THX to Luke :thumbup: )


    P.S.: Sorry an jeden der sich jetzt beleidigt fühlt, aber is eben meine Meinung zu der ich stehe.


    Für ein Messerforum vielleicht unüblich würde ich mit den Worten von John Ruskin enden:


    "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig
    schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die
    Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute
    solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist
    noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen,
    verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig
    bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die
    ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft
    verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das
    niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,
    etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug
    Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."


  • Ein Grund übrigens warum ich nichts von Böker kaufe, den Trend in Asien fertigen zu lassen ist für mich als Sammler nichts, oder würdet ihr euch ein Cris Reeve kaufen wenn er es in China fertigen läßt um noch mehr Profit zu machen?


    Böker lässt unter dem label Böker Plus und Magnum in Fernost produzieren, was sich dann in mitunter sehr attraktiven Preisen niederschlägt. Böker Solingen wird nach wie vor auch dort produziert.


    Mir ist das grundsätzlich zu dogmatisch, Spyderco Taiwan liefert hervorragende Qualität, das ist für mich primär entscheidend. Das pauschal mit Profitgier in Zusammenhang zu bringen, halte ich für kurzsichtig.

  • es ist für mich unbegreiflich warum so ein highclass Folder von Spyderco nicht aus Golden USA kommt, sondern aus Taiwan.
    Bei einem 40€ Fodler kann es von mir aus China kommen(...)


    Also erstens hat Taiwan mal rein gar nichts mit China zu tun und zweitens gibt es viele Spyderco Fans (mich eingeschlossen), die dir versichern würden, dass die Qualität der Spydercos aus Taiwan, derer aus Golden in nichts nach steht, sie eher übertrifft.


    Liebe Grüße,
    Stephan

  • Ich kann zu dem Southard-Folder nur sagen, dass er für mich einen neuen Maßstab gesetzt hat was Serien-Folder betrifft.
    Ich werde meinen jedenfalls nicht mehr hergeben, man wird das Teil einfach nicht leid, Die Wertigkeit des Messers spiegelt sich in jedem kleinen Detail wieder. :love:
    Was generell Messer aus Taiwan betrifft: Die Tatsache, dass die Ingeneure und Facharbeiter in Taiwan teilweise besser bezahlt werden als in Europa und den USA
    zeigt dass dort auf einem hohen Niveau produziert wird, und China und Taiwan in einen Topf zu werfen, was die Fertigungsqualität betrifft, ist mittlerweile anachronistisch.

  • Ich würde ja auf das Spyderco Domino warten, finde ich noch ungleich cooler als der Southard Folder.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Die ganzen Bekannten wurden ja schon genannt .. ich meine der Spyderco Southard ist sogar momentan im Marktplatz. Vielleicht überlegst du's dir ja nochmal ;)


    Aber zur Diskussion Fernost: mMn ist "Made in Taiwan" teilweise ein größeres Qualitätssiegel, als "Made in Germany" .. gibt's aber genug zu im Internet.

  • Mea culpa. Mein Spyderco Gayle Bradley kommt aus Taiwan und ist einwandfrei.
    Das mit Taiwan muss ich also revidieren und ich sollte das nächste Mal erst sauber recherchieren, bevor ich verallgemeinernde Pauschalverurteilungen abgebe. Sorry.


    Dem allgemeinen Trend in Billiglohnländern produzieren zu lassen sehe ich auch beruflich bedingt weiterhin als kritisch. Da bleib ich bei meiner Gesellschaftskritik.


    Als Neuling wußte ich gar nichts vom Marktplatz, den werd ich gleich mal besuchen.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!