Titan Framelock-Folder => Suche nach dem perfektem Begleiter

  • Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen oder anderen die Lieblinge madig machen - nur, es ist für mich unbegreiflich warum so ein highclass Folder von Spyderco nicht aus Golden USA kommt, sondern aus Taiwan.
    Bei einem 40€ Fodler kann es von mir aus China kommen (dann würde ich es eh nicht kaufen), aber eins aus dieser Preisregion sollte aus dem Stammwerk kommen und aus dem Land für das die Marke steht !!!!!! X(

    Die Bedenken hatte ich tatsächlich auch. Weniger, weil ich Zweifel an der Qualität hatte, sondern eher, weil ich mir einbildete, dass mich der Taiwan-Schriftzug auf der Klinge mittelfristig stören würde. Ziemlich absurder Gedanke, aber wir sind halt alle in gewissem Umfang Etikettentrinker. Dennoch hat mich das Messer nicht losgelassen und ich musste es haben. Fit & Finish sind sagenhaft. Ich hatte bislang nur wenig Besseres in der Hand. Nach nur wenigen Tagen hat es das Messer sogar geschafft, mein geliebtes (aber produktionstechnisch weit unterlegenes) SnG zu verdrängen – und das heißt was. :thumbup:




    Und warum wurde das Messer nicht in den USA produziert? (Vorsicht nur meine Meinung) Ich hatte schon ein paar Spydies aus Golden und allesamt waren sie super – aber nicht perfekt. Ich kann mir nur erklären, dass in Taiwan unterm Strich einfach die bessere Qualität rumkommt. Das muss ich Spyderco im Grunde hoch anrechnen. Die "Highend"-Produkte in Taiwan fertigen zu lassen zeigt doch, dass die Qualität des Endprodukts über irgendwelchen Eitelkeiten steht und man letzten Endes verstanden hat, worauf es wirklich, bzw. dem Endverbaucher ankommt. Von meiner Seite 5 Sterne für das Southard. :thumbup:

  • Mit dem ZT 0300 machst Du nichts falsch. Hatte es über ein Jahr, war mit persönlich allerdings zu breit für meine Hände.
    Die Qualität aus Taiwan ist nach meiner Erfahrung recht hoch. Das Spyderco Tuff und das Sage sind einwandfrei verarbeitet.
    Das Tuff kann ich sehr empfehlen, macht einen sehr stabilen Eindruck.


    Kennt eigentlich jemand ein Titanframelock mit a) Flipper, b) Kugellager, c) Stahleinsatz am Ende des Locks und d) einer Sicherung gleich/ähnlich Rotoblock ?

  • Letzte Nacht habe ich zugeschlagen und mit entgegen der einschlägigen Empfehlungen in den Staaten das Spyderco Lionspy bestellt :D , das vielleicht im direkten Vergleich zum Lionsteel Sr-1 Titan konzeptionelle Nachteile hat, mich aber auf eine gewisse Art mehr Anspricht als das Sr-1.


    Auf meiner "unbedingt-haben-wollen-Liste" ist definitiv zur Zeit:


    - H.E.S.T. 2.0 Folder (da komm ich nicht dran vorbei)
    - Spyderco Southard (ihr habt mich überzeugt)
    - ZT 0300 (schon lange ein "must")
    - Dendra Tiger Jump Folder (kannte ich vorher gar nicht).


    Beim Dendra, welches mit Carbon, Titan-Framelock, Roto-Block, Flipper genau meine Vorstellungen von einem Folder kombinert, ist mir aufgefallen, das auch dieses von Lionsteel produziert wird.
    Damit lassen nach meinem Wissenstand neben diesem unbekannten Exemplar auch DPx Gear (das Hest 2.0), Pohlforce (Foxrott), Spyderco (Lionspy) und wahrscheinlich noch andere ihre Titan-Famelocks bei Lionsteel fertigen.


    Gibt es da eine Auflistung aller Modelle?


    Gibt es unter den Foldern die das Werk verlassen Qualitätsunterschiede?


    Kennt irgendwer Dendra Knives? Die kann man nur bei 2-3 Händlern bestellen, eine eigene Internetpräsenz haben die nicht.
    Wenn noch keiner eins von denen hat, mach ich mal den Anfang und stell das Ergebnis dann vor.


    All die Anregungen zu den weniger bekannten Marken wie Crusader Forge, Popl Blades, Hasenfuss, Poltergeist Works, Yuna Knives sind schon sehr anregend, nur mehr als 200.- (Lionspy :thumbup: ) bis max. 300.- bin ich zur Zeit noch nicht bereit für eine Neuanschaffung hinzulegen. Meine bisherigen Erwerbungen waren Gelegenheiten (unvergessen das Benchmade Skirmish 630 Custom für 170 €). Gerade da liegt für mich der Reiz: abwarten und zuschlagen.
    Wenn mir mal zu einem günstigen Kurs eines der Exoten über den Weg läuft ist es meins.



    P.S.: In Berlin ist am 29.06-30.06. die Bogen- und Messermesse, da will ich mit meinem Sohn (4 J.) hin und mir einen schönen Tag machen. Ist das für mich als Berliner zu empfehlen (ortsnahe Alternativen kenn ich nicht), war schon mal jemand da oder geht jemand hin?

  • Gesetz der Wirtschaft? :D


    Mal ernsthaft: Es ist kein Geheimnis, dass der Preis sich nicht aus Kosten + Marge zusammensetzt. Der Preis bestimmt sich mehr über das Marketing bzw über die Zahlungsbereitschaft. Deswegen sind Rückschlüsse vom Preis auf die Qualität im Allgemeinen falsch.


    Korrekt: Qualität kostet. (Qualität ---> Preis)
    Falsch: Was nichts kostet ist auch nichts. (Preis ---> Qualität)


    Der Zusammenhang zwischen Qualität und Preis ist nicht bidirektional.

    Einmal editiert, zuletzt von 440c ()

  • Korrekt: Qualität kostet. (Qualität ---> Preis)
    Falsch: Was nichts kostet ist auch nichts. (Preis ---> Qualität)

    Der Zusammenhang zwischen Qualität und Preis ist nicht bidirektional.

    Korrekt. Was ich eher sagen wollte ist:

    "The bitterness of low quality remains long after the sweetness of low price is forgotten"


    Das mit dem zitieren ist sone Sache. Aber ich habe verstanden was du meins und bin d´accord.

  • Kennt irgendwer Dendra Knives?

    Nie gehört, sehen aber ziemlich gut aus. Das Typhoon und das Defender haben es mir besonders angetan, beim Tiger erscheint mir die Klinge etwas arg fett. Kann aber täuschen, für eine detaillierte Vorstellung wäre ich dankbar.

    Kopportunist #0011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!