Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen oder anderen die Lieblinge madig machen - nur, es ist für mich unbegreiflich warum so ein highclass Folder von Spyderco nicht aus Golden USA kommt, sondern aus Taiwan.
Bei einem 40€ Fodler kann es von mir aus China kommen (dann würde ich es eh nicht kaufen), aber eins aus dieser Preisregion sollte aus dem Stammwerk kommen und aus dem Land für das die Marke steht !!!!!!
Die Bedenken hatte ich tatsächlich auch. Weniger, weil ich Zweifel an der Qualität hatte, sondern eher, weil ich mir einbildete, dass mich der Taiwan-Schriftzug auf der Klinge mittelfristig stören würde. Ziemlich absurder Gedanke, aber wir sind halt alle in gewissem Umfang Etikettentrinker. Dennoch hat mich das Messer nicht losgelassen und ich musste es haben. Fit & Finish sind sagenhaft. Ich hatte bislang nur wenig Besseres in der Hand. Nach nur wenigen Tagen hat es das Messer sogar geschafft, mein geliebtes (aber produktionstechnisch weit unterlegenes) SnG zu verdrängen – und das heißt was.
Und warum wurde das Messer nicht in den USA produziert? (Vorsicht nur meine Meinung) Ich hatte schon ein paar Spydies aus Golden und allesamt waren sie super – aber nicht perfekt. Ich kann mir nur erklären, dass in Taiwan unterm Strich einfach die bessere Qualität rumkommt. Das muss ich Spyderco im Grunde hoch anrechnen. Die "Highend"-Produkte in Taiwan fertigen zu lassen zeigt doch, dass die Qualität des Endprodukts über irgendwelchen Eitelkeiten steht und man letzten Endes verstanden hat, worauf es wirklich, bzw. dem Endverbaucher ankommt. Von meiner Seite 5 Sterne für das Southard.