The new Spike von Cold Steel Review

• The new Spike von Cold Steel
    http://www.coldsteel.com/Produ…ESERIES/Spike_Series.aspx
    Als Liebhaber der eher kleineren Messer kommt hier ein kleines Review zur neu aufgelegten Spike Serie von Cold Steel.
    Die "alten Spikes" sind ja weitgehend bekannt.
    http://www.youtube.com/watch?v=4PjmfF4svus
    Nach dem Design von Barry Dawson wurden hier Ganzstahl Messer mit einer Cordwickelung geschaffen die eine eher dreieckige Geometrie zu eigen hatten.
    Da ich bis vor kurzem auch eines dieser Messer besessen habe kann ich etwas zu ihrer Haptik und dem Handling sagen.
    Die Stabilität dieser Messer hatte mich damals zu einem Kauf solch eines Dreikants bewogen. Ein Ultra stabiles Stoßwerkzeug mit eingeschränkter Schneideigenschaft.
    Nach dem Ursprünglichen Entwurf folgten bald andere Versionen des Spike in der Tanto/Bowie/Scimitar/oder Schottischen Form. Bei allen wurde er Ursprüngliche Carakter durch die Formgebung beibehalten.
    Die Spikes waren/ und sind als Neck knive konzipiert, wobei man bei einer gesamten Länge von durchschnittlich 20 cm damals nicht unbedingt von Tragekomfort sprechen konnte.
    Nachdem Cold Steel für die neue Messerserie 2013 auch ankündigte das Spike neu aufzulegen war bei mir der Wunsch geweckt ein solches Messer mein Eigen zu nennen.
    Nach der üblichen Wartezeit, bis die Messer in Deutschland erhältlich waren konnte ich jetzt eines bei Wolfgang Schlögel von der Firma Wolfster.de ordern.
    http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/CS53NBS
    Nach geradezu Rekord verdächtiger Liefergeschwindigkeit und einem sehr freundlichen und kompetenten Kontakt mit Herrn Schlögel landete das Messer bei mir.
    Ich hatte mich für den Bowie Entwurf entschieden (auch hier werden verschiedene Klingenformen von Cold Steel aufgelegt)
    Spikebach.jpg
    Spike Baum.jpg
    Erster Eindruck:
    Vom Ursprünglichen Entwurf des Barry Dawson in der alten Serie ist nicht mehr viel Vorhanden, außer der gedachten Trageweise als Neck Knife.
    So wird das Messer in der typischen Cold Steel Papp Schachtel mit einem kleinen Beipackzettel und einer Kugelkette verkauft.
    Die aus Spritzkunstoff (secure Ex) hergestellte Scheide hat verschiedene Löcher und Schlitze um auch eine andere Befestigungsmöglichkeit zu finden.

Zu meinem Leidwesen musste ich aber feststellen (wie auch bei den alten Spikes) dass die Löcher so klein sind und ungünstig angeordnet, dass die Befestigung eines kleinen Tek Locks nur mit Borarbeiten bewerkstelligt werden kann.
    Spike1.jpeg
    Die Scheide hält das Messer sicher und es lässt sich auch durch Schütteln nicht aus der Scheide entfernen. Die Anpassung ist hier deutlich besser gelungen als bei der alten Serie, bei der das Messer doch sehr stark gehalten wurde und etwas Kraftanstrengung aufgebracht werden musste um es aus der Scheide zu bekommen.
    Das Messer hat folgende Masse:
    Gewicht 65 Gramm
    Klingenstärke 3,1 mm
    Griffstärke 10,5 mm
    Gesamtlänge: 20,4 cm
    Klingenlänge: 10,4 cm
    Und ist somit in etwa vergleichbar mit den alten Spikes bis auf die Klingenstärke die damals gute 5mm hatten.
    Als Stahl wurde der 4116 Krupp Stahl von Cold Steel verwendet.
    Bei uns ist dieser Stahl eher unter den Namen 1.4109 oder 440A bekannt.
    Der Stahl ist mit 0,7% Kohlenstoff und 17% Chrom nicht sehr schnitthaltig aber sehr Rostresistent.
    (ich persönlich hätte mir hier zumindest einen 440C Stahl gewünscht)
    Das Messer kam mit einer Rasur Schärfe bei mir an.
    Der Stahl lässt sich sehr schnell und leicht mit dem Sharpmarker auf schärfe bringen, gefühlsmäßig bekommt die Schneide hierbei einen recht aggressiven Schliff.

Der Griff sieht aus der Ferne wie ein G10 Griff aus welcher Gegroovt wurde, aus der Nähe erkennt man aber das die Griffelemente aus Kunststoff gefertigt wurden und vermutlich so gegossen.
    Spike Griff.jpg
    Griff detail.jpeg

Der Griff fasst sich recht angenehm, bei so schmalen Messer besteht ja immer die Gefahr, dass das Messer in der Hand "rollt" und dies durch entsprechende Griffstärke kompensiert werden muss.
    Bei dem Spike hat man aber das Messer durch den Zeigerfingerausschnitt und den ausgeprägten Guards sehr angenehm in der Hand.
    Die Grooves drücken nicht und das Messer wandert geradezu beim Ziehen in einer "stichfreudigen" Handhaltung.
    Spikehand1.jpg
    Spikehand2.jpg

Wenn man das Messer jedoch im Hammergriff hält, macht sich das fehlende Griffvolumen bemerkbar, das Messer fühlt sich dann etwas verloren in der Hand an.
    Spike Hammergriff.jpg
    Beim Ausflug in die Natur begeisterte das Messer gleich in einer Disziplin die ihm eigentlich nicht so liegen sollte, erfreulicherweise lässt sich sehr angenehm mit diesem Messer schnitzen. Die Klinge beißt sich ins Holz und die Späne fliegen geradezu.
    Spikeholz.jpg
    Spikespitz.jpg

Beim Durchstechen der Seitenflanke eines Reifens beweist das Messer seine Stärken. Die Flanke wird geradezu besorgniserregend leicht durchstochen, der Reifen bietet hier wenig Widerstand.
    Spikereifen.jpg
    Auch das Zerschneiden des Reifens geschieht leicht, hier beweist der deutlich Schneidfreudigere Aufbau der Klinge seine Stärken.
    Spikereifen2.jpg
    Man hat hier auch durch den benutzerfreundlichen Griff nie das Gefühl in die Schneide zu rutschen. (dies war bei den alten Spikes des Öfteren der Fall) .
    Da das Messer sehr gut ausbalanciert ist habe ich noch ein paar Würfe durchgeführt.
    Spikeblance.jpg
    Spikewurf.jpg

Da ich nicht der Messerwerfer vor dem Herrn bin, gingen hierbei auch einige daneben, der Klinge hat es erfreulicherweise nicht geschadet.
    Hier noch ein Vergleichsbild mit typischen Vertretern seiner Größe, dem Street Beat von Spyderco und dem Subway Slicer von Markus Reichert.
    vergleich.jpeg

Mein Fazit:
    Eine gelungene Weiterentwicklung der Ursprünglichen Serie mit deutlichen breiteren Anwenundsspektrum als die alten Spikes.
    Bezogen auf die Klingengeometrie schneidfreudige Klinge mit sehr stabiler Spitze.
    Billig anmutender Griff mit erfreulich gutem Griffkomfort.
    Billiger Stahl
    Gute Scheide mit eingeschränkten Befestigungsmöglichkeiten.
    Als Neckknife nur eingeschränkt zu Empfehlen.
    Ich würde mir eine "luxus" Version mit VG10 Stahl oder vergleichbaren wünschen mit G10 Schalen, dann wäre dieses Messer sicher ein Primus seiner Klasse, so bleibt es ein Preis Leistung bezogenes sehr gutes Messer das bei mir in der EDC Rotation einen festen Platz bekommt.

4 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Schöner Bericht, Danke!
    Wie angenehm trägt es sich um den Hals?

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Ich mag es nicht um den Hals tragen, mir ist das Messer insgesamt zu lang dazu, vom Gewicht her ist es kein Problem, aber speziell beim Sitzen stört mich das schon (insbesondere wenn man es unter dem Hemd trägt).

• Danke! Sehr informatives Review :thumbup:

Teile absolut Deine Einschätzung über das "Spannungsfeld" zwischen Vorlagentreue zum Dawson- Entwurf und Alltagsnutzen. Unter EDC-Gesichtspunkten ist die Neugestaltung der Spike-Serie sicher ein Fortschritt, mehr Reiz haben für mich die alten Spikes....(Danke nochmals ! :) )

Trage bei Neck-Trageweise meine auch allenfalls offen umgehängt, nicht verdeckt unter nem Pulli - bei dem doch gut 20 cm langen Teil steht bei meiner halbrunden Vorderfront sonst immer entweder das obere oder untere Messerende sichtbar vom Bauch ab :)....Da sind kürzere Neckie-Modelle für mich besser geeignet. Sehr geeignet sind die flachen, leichten Messer hingegen zur Befestigung innen in Westen, Jacken usw.

• Danke für das ausführliche Review. :thumbup:
    Mal sehen, wann sich die Gelegenheit ergibt, ein solches Stück mal näher zu befummeln.

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Zitat

mehr Reiz haben für mich die alten Spikes

da gebe ich dir durchaus recht, die alten sahen wertiger aus und hatten einen deutlichen Widererkennungswert, ich habe lange mit dem Scimitar Spike geliebäugelt aber letztlich immer wegen dieser komischen "Beilschneide" im Klingenrücken mich dagegen entschieden.
    Bei der neuen Serie gefällt mir auch nur das Bowie Spike, die anderen sprechen mich nicht wirklich an.
    die Ausgeprägte wirklich Nadelspitze und doch stabile Spitze gefällt mir bei dem Model wirklich sehr gut.

• Zitat

Ist das Messer hohl- oder flachgeschliffen ?

Flach geschliffen

Zitat

Schade, dass ein TekLok nicht passt. Das war doch Werbung von CS.

Ich weiß nicht wie ich die Schrauben durch den Schlitz bekommen soll, ich musste rechts und links etwas aufboren. Aber vielleicht haben die neuen Tek Locks kleinere Schrauben.

Zitat

Wie viele CS Messer scheint es weder als Brieföffner noch als Bushcrafter konzipiert. "Irgendwo" dazwischen.

Zum Briefeöffner brauch ich kein spezielles Messer ;) und ich kenne wenig Neckknifes die als ausgesprochene Bushcrafter konzipiert sind. (den Moras von Cody Lundin oder vergleichbare Messerkonstruktionen speziell der Nativ's mal ausgenommen) die Größe dieser Messer hat halt auch Grenzen.
    Es sind auf jeden Fall Messer die deutlich breiter in ihrern Anwendungen sind als die alten Spikes ;)

• Interessantes Review, danke.

Die alten Spikes kenne ich vom befummeln, ein neues habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Auf Grund deines Reviews kann ich mir gut vorstellen, daß es mir gefallen würde.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Danke für das ausführliche Review :thumbup: !

Ich stand ja schon zigmal davor mir das alte Modell zu kaufen. Abgeschreckt hat mich letztendlich die Handlage des Griffes. Durch Befummeln und dein Review kann ich mir sehr gut vorstellen, eines der Neuen in meinen Bestand aufzunehmen.

Was mich noch brennend interessieren würde, wäre ein Vergleich mit dem Blackhawk Razorback Trocar. Das steht schon ewig bei mir auf der Wunschliste und ist - bezüglich der geplanten Anschaffung - der härteste Konkurrent des Spike.

• danke für den ausführlichen bericht. das neue spike muss ich unbedingt haben. habe das alte, aber das neue gefällt mir besser.
    nikko

• Habe heute das neue CS-Bowie-Spike bekommen. 8)
    Also gleich mal mit seinem direkten Vorgänger, dem alten CS-Bowie-Spike verglichen.
    CS-Bowie-Spikes.jpg

Im Prinzip alles wie schon geschrieben. :rolleyes:
    Die Längen von Griff und Klinge sind fast identisch, das neue ist ingesamt etwa 2 mm länger.
    Klingenstärke des alten ist 5,7 mm, des neuen 3,1 mm, dafür ist die Klinge etwas breiter.

Das alte Spike macht schon optisch etwas mehr her. 8)
    Es sieht eleganter aus, das Oberflächenfinish ist hochwertiger, und es wirkt durch das geringere Breiten-Dicken-Verhältnis robuster (was es auch sein dürfte :D ).
    Das neue ist dagegen der deutlich bessere User.
    Entscheidenden Anteil daran haben die günstigere Klingengeometrie (bei sicher ausreichender Stabilität) und der praxistauglichere Griff.
    Der Griff ist zwar immer noch recht schmal und kurz aber durch die stark strukturierten Griffschalen, die Zeigefingermulde und den Guard haben sich Handlage, Führigkeit und Griffsicherheit erheblich verbessert. :thumbup:

IMHO einer der besten User dieser Größe und absolut EDC-geeignet, von mir eine klare Empfehlung.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Also gleich mal mit seinem direkten Vorgänger, dem alten CS-Bowie-Spike verglichen.

Ein super Vergleichsfoto. Man könnte fast meinen, es seinen zwei eigenständige Designs. Laut Beschreibung würde ich eindeutig zum neuen greifen.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Hallo Leute
    Ich weis, es ist schon ein alter thread, aber für eine kleine Frage einen neuen zu eröffnen lohnt sich ja auch nicht...

Bei meiner alten Version wurde die Schneide bereits vom ziehen stumpf, ist es bei diesen ebenfalls der Fall?

mfg
    James

• Hab ich bei der alten Version auch--liegt nicht unbeding. an dem Messer sondern an der "Securex" Scheide die die Klinge stumpft--ein bekanntes Problem auch bei anderen Messern/Herstellern.
    Liegt oft an zu hohem Glasfaser anteil(Oder zuviel anderen mülligen Zusatzstoffen)im Scheidenmaterial

Bei dem relativ weichen Stahl in Kombi mit der Scheide ist die Schärfe schnell weg.
    2x mit der Schneide über das Scheidenmat.- und schon ist die Schärfe futsch.

Preislich vielleicht Overkill oder einfach selbst machen: neue Kydexscheide oder ähnliches.

• Zitat

Bei meiner alten Version wurde die Schneide bereits vom ziehen stumpf, ist es bei diesen ebenfalls der Fall?

Nein, die Scheiden sind besser konstruiert, bei der alten schnitt die Schneide immer in die Konstuktion beim Ziehen. Dadurch wird natürtlich die Schneide mit der Zeit stumpf.
    Das konnte ich bei meinem neuen nicht feststellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!