The new Spike von Cold Steel
http://www.coldsteel.com/Produ…ESERIES/Spike_Series.aspx
Als Liebhaber der eher kleineren Messer kommt hier ein kleines Review zur neu aufgelegten Spike Serie von Cold Steel.
Die "alten Spikes" sind ja weitgehend bekannt.
http://www.youtube.com/watch?v=4PjmfF4svus
Nach dem Design von Barry Dawson wurden hier Ganzstahl Messer mit einer Cordwickelung geschaffen die eine eher dreieckige Geometrie zu eigen hatten.
Da ich bis vor kurzem auch eines dieser Messer besessen habe kann ich etwas zu ihrer Haptik und dem Handling sagen.
Die Stabilität dieser Messer hatte mich damals zu einem Kauf solch eines Dreikants bewogen. Ein Ultra stabiles Stoßwerkzeug mit eingeschränkter Schneideigenschaft.
Nach dem Ursprünglichen Entwurf folgten bald andere Versionen des Spike in der Tanto/Bowie/Scimitar/oder Schottischen Form. Bei allen wurde er Ursprüngliche Carakter durch die Formgebung beibehalten.
Die Spikes waren/ und sind als Neck knive konzipiert, wobei man bei einer gesamten Länge von durchschnittlich 20 cm damals nicht unbedingt von Tragekomfort sprechen konnte.
Nachdem Cold Steel für die neue Messerserie 2013 auch ankündigte das Spike neu aufzulegen war bei mir der Wunsch geweckt ein solches Messer mein Eigen zu nennen.
Nach der üblichen Wartezeit, bis die Messer in Deutschland erhältlich waren konnte ich jetzt eines bei Wolfgang Schlögel von der Firma Wolfster.de ordern.
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/CS53NBS
Nach geradezu Rekord verdächtiger Liefergeschwindigkeit und einem sehr freundlichen und kompetenten Kontakt mit Herrn Schlögel landete das Messer bei mir.
Ich hatte mich für den Bowie Entwurf entschieden (auch hier werden verschiedene Klingenformen von Cold Steel aufgelegt)
Spikebach.jpg
Spike Baum.jpg
Erster Eindruck:
Vom Ursprünglichen Entwurf des Barry Dawson in der alten Serie ist nicht mehr viel Vorhanden, außer der gedachten Trageweise als Neck Knife.
So wird das Messer in der typischen Cold Steel Papp Schachtel mit einem kleinen Beipackzettel und einer Kugelkette verkauft.
Die aus Spritzkunstoff (secure Ex) hergestellte Scheide hat verschiedene Löcher und Schlitze um auch eine andere Befestigungsmöglichkeit zu finden.
Zu meinem Leidwesen musste ich aber feststellen (wie auch bei den alten Spikes) dass die Löcher so klein sind und ungünstig angeordnet, dass die Befestigung eines kleinen Tek Locks nur mit Borarbeiten bewerkstelligt werden kann.
Spike1.jpeg
Die Scheide hält das Messer sicher und es lässt sich auch durch Schütteln nicht aus der Scheide entfernen. Die Anpassung ist hier deutlich besser gelungen als bei der alten Serie, bei der das Messer doch sehr stark gehalten wurde und etwas Kraftanstrengung aufgebracht werden musste um es aus der Scheide zu bekommen.
Das Messer hat folgende Masse:
Gewicht 65 Gramm
Klingenstärke 3,1 mm
Griffstärke 10,5 mm
Gesamtlänge: 20,4 cm
Klingenlänge: 10,4 cm
Und ist somit in etwa vergleichbar mit den alten Spikes bis auf die Klingenstärke die damals gute 5mm hatten.
Als Stahl wurde der 4116 Krupp Stahl von Cold Steel verwendet.
Bei uns ist dieser Stahl eher unter den Namen 1.4109 oder 440A bekannt.
Der Stahl ist mit 0,7% Kohlenstoff und 17% Chrom nicht sehr schnitthaltig aber sehr Rostresistent.
(ich persönlich hätte mir hier zumindest einen 440C Stahl gewünscht)
Das Messer kam mit einer Rasur Schärfe bei mir an.
Der Stahl lässt sich sehr schnell und leicht mit dem Sharpmarker auf schärfe bringen, gefühlsmäßig bekommt die Schneide hierbei einen recht aggressiven Schliff.
Der Griff sieht aus der Ferne wie ein G10 Griff aus welcher Gegroovt wurde, aus der Nähe erkennt man aber das die Griffelemente aus Kunststoff gefertigt wurden und vermutlich so gegossen.
Spike Griff.jpg
Griff detail.jpeg
Der Griff fasst sich recht angenehm, bei so schmalen Messer besteht ja immer die Gefahr, dass das Messer in der Hand "rollt" und dies durch entsprechende Griffstärke kompensiert werden muss.
Bei dem Spike hat man aber das Messer durch den Zeigerfingerausschnitt und den ausgeprägten Guards sehr angenehm in der Hand.
Die Grooves drücken nicht und das Messer wandert geradezu beim Ziehen in einer "stichfreudigen" Handhaltung.
Spikehand1.jpg
Spikehand2.jpg
Wenn man das Messer jedoch im Hammergriff hält, macht sich das fehlende Griffvolumen bemerkbar, das Messer fühlt sich dann etwas verloren in der Hand an.
Spike Hammergriff.jpg
Beim Ausflug in die Natur begeisterte das Messer gleich in einer Disziplin die ihm eigentlich nicht so liegen sollte, erfreulicherweise lässt sich sehr angenehm mit diesem Messer schnitzen. Die Klinge beißt sich ins Holz und die Späne fliegen geradezu.
Spikeholz.jpg
Spikespitz.jpg
Beim Durchstechen der Seitenflanke eines Reifens beweist das Messer seine Stärken. Die Flanke wird geradezu besorgniserregend leicht durchstochen, der Reifen bietet hier wenig Widerstand.
Spikereifen.jpg
Auch das Zerschneiden des Reifens geschieht leicht, hier beweist der deutlich Schneidfreudigere Aufbau der Klinge seine Stärken.
Spikereifen2.jpg
Man hat hier auch durch den benutzerfreundlichen Griff nie das Gefühl in die Schneide zu rutschen. (dies war bei den alten Spikes des Öfteren der Fall) .
Da das Messer sehr gut ausbalanciert ist habe ich noch ein paar Würfe durchgeführt.
Spikeblance.jpg
Spikewurf.jpg
Da ich nicht der Messerwerfer vor dem Herrn bin, gingen hierbei auch einige daneben, der Klinge hat es erfreulicherweise nicht geschadet.
Hier noch ein Vergleichsbild mit typischen Vertretern seiner Größe, dem Street Beat von Spyderco und dem Subway Slicer von Markus Reichert.
vergleich.jpeg
Mein Fazit:
Eine gelungene Weiterentwicklung der Ursprünglichen Serie mit deutlichen breiteren Anwenundsspektrum als die alten Spikes.
Bezogen auf die Klingengeometrie schneidfreudige Klinge mit sehr stabiler Spitze.
Billig anmutender Griff mit erfreulich gutem Griffkomfort.
Billiger Stahl
Gute Scheide mit eingeschränkten Befestigungsmöglichkeiten.
Als Neckknife nur eingeschränkt zu Empfehlen.
Ich würde mir eine "luxus" Version mit VG10 Stahl oder vergleichbaren wünschen mit G10 Schalen, dann wäre dieses Messer sicher ein Primus seiner Klasse, so bleibt es ein Preis Leistung bezogenes sehr gutes Messer das bei mir in der EDC Rotation einen festen Platz bekommt.