"Kleines" Handliches Tanto ?

  • Hi leute !


    jetzt hab ich mal ne Frage, und mit der Bitte um Einige Tipps:


    Ich suche für meinen Schwager ein "Kleines" FESTSTEHENDES Tanto Messer. Ich persönlich hab mich eher wenig mit Tantoklingen beschäftigt, aber er hat bald Geburtstag und findet Tanto´s am besten !


    Er nannte mir dann einen Messerhersteller, der (meiner Meinung nach) keiner Erwähnung hier wert wäre, und ich möchte Ihm was "Ordentliches" (für länger) schenken !
    Habt Ihr vielleicht Links (am Besten aus Deutschland, denn aus den Staaten bestellen zum Beispiel, würde jetzt etwas zeitlich knapp werden !) ?


    Ich kenne leider keine Tantos von Messerherstellern, die ICH jetzt bevorzugen würde (Spyderco, TOPS, SCAR Blades, Ontario) ...
    Habe auch schon an n Custom Bau gedacht (von Martin BS) aber auch da wird´s zeitlich knapp und ich will auch preislich so Bis (CIRCA) 130 euro gehen ! (Paar Penunsen Mehr oder weniger, wäre Modelabhängig oder Herstellertechnisch sicher drin !)


    würde mich SUPER DEBE Freuen, wenn Ihr Tanto-Fans einige Tipps hättet !


    gruß
    ts :)

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • ach so, noch etwas: ICH persönlich denk´ ja, das das Mit nem Tanto Messer schon knapp wird = soll heißen: ein EDC Tanto, welches Nur (sagen wir mal) 9 cm Klingenlänge hat) wird dann schnell doch sehr "Stups-nasig" oder ? Wirkt zu Bullig ?


    ICH hab keine Ahnung= belehrt mich eines Besseren !!! (derweil kitzel ich aus meinem schwager mal noch n paar details heraus !)

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Hmm, im Budget fällt mir nur das CRKT Triumph ein, ist allerdings eher ein "Neck Knife". Etwas über Budget gibts das Fällkniven PRK, 9,5cm lange Klinge und 4,5mm stark, CoS Stahl... schönes Messer wie ich finde. Leider Teilwelle, aber mich persönlich würde auch die Tantoklinge stören, vlt. passts ja deinem Schwager.

    Man kann immer nur so nett sein, wie der andere es zulässt.

  • Recht gut könnte das Böker Bud Nealy Tanto Micarta passen, allerdings finde ich da keine inländische Bezugsquelle.

  • Al Mar Backup 1, gibt es glaube ich bei knifecenter. Ist eher EDC als Brechstange, aber so wie ich das verstanden habe, suchst du ja auch ersteres und nicht zweiteres. Ist ein echt cooles Teil. Der Hersteller ist fern jeder Kritik, es kommt vom Werk an ratzescharf und hat ein schön flaches Profil, was es ideal als EDC macht.


    http://www2.knifecenter.com/it…rta-Handle-Rexroat-Design

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • hey, WOW !
    gute sache !


    das Fällkniven fällt preislich bald raus, obwohls n toller tipp ist ! (mir persönlich gefällt da auch nicht so sehr die Scheide und griff material !)


    das Cold Steel sieht n bissel DÜNN aus... ? ich denk auch, etwas "brachialer" darfs sein! danke dennoch !


    das CRKT ("neck knife") ist n SUPER Link ! kannte ich auch, habs aber voll vergessen !spitze ! das sind schonmal Top Abmessungen finde ich ! kommt in die Engere Wahl !


    das Böker BUD NEALY ist wirklich super ! hab sogar einen shop gefunden...die schreib ich mal an, obs verfügbar ist !


    DANKE EUCH SCHON EINMAL VIEL MALS ! Spitze !

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • das AL MAR ist echt sehr schön. aber preislich zu hoch und nicht in D zu bekommen !

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Knifecenter hat bei mir schon mehrfach innerhalb von 3 Tagen geliefert und 155 Dollar sind dann runtergebrochen in Euro bis es hier ist vielleicht knapp 150 Euro, je nachdem wieviel Versand sie berechnen. Das sind 20 mehr als die von dir angepeilten 130, joah. Ungleich besseres Design als das Bud Nealy von Böker? Ne subjektive Sache, was mich angeht, ziemlich großes Ja. Hochwertigere Verarbeitung? Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ja, in Angesichts dessen was Böker mir in den letzten zwei Jahren so geschickt hat. Ich will dich jetzt nicht mit biegen und brechen dazu bringen, mehr Geld auszugeben als du willst oder dir ein anderes Messer aufzuschwätzen, letztlich musst du es natürlich selbst wissen, ich wollte nur nochmal eine Lanze für das Al Mar brechen. :)


    Und ganz ehrlich, 130 oder 150, da würd ich ihm dann halt zu Weihnachten nur was kleines schenken oder gucken, ob sich an dem Messer noch wer beteiligen möchte und dann passt das auch.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • @ ohtatyaro : recht haste ja ! das stimmt vollkommen !
    ich find das messer auch echt gut und sicher ist es wertiger (hat Böker tatsächlich die letzten jahre nicht so tolle sachen fabriziert ??? bin, was böker angeht, auch nicht so auf dem laufenden ! echt !)


    gruß

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Ich habe selbst das Gerber Yari II Tanto und finde es eine gelungene Mischung aus Outdoor und EDC.
    Scharf(!) mit seinem S30V...


    Gruß Mike

  • (hat Böker tatsächlich die letzten jahre nicht so tolle sachen fabriziert ??? bin, was böker angeht, auch nicht so auf dem laufenden ! echt !)


    Wenn man sich die Angebotspalette von Böker anschaut, ist so eine Aussage schlicht Blödsinn. Klar gibt es da auch Ausnahmen und unschöne Fehler, dies aber generell auf Böker als Hersteller zu beziehen ist einfach falsch (wäre so, als ob man Spyderco wegen des fehlerhaften Bushcrafters per se meiden würde). Zudem habe ich den Service von Böker immer als äußerst kundenfreundlich erlebt.

  • danke für die aufklärung...
    (ICH hab das ja auch übrigens nicht gesagt...) dachte es gehen da so "rumors" um (auf die ich nix geben würde, davon mal ab...) aber hören und selber n Bild machen ist gut

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • War auch nicht primär auf Dich bezogen, Horst ;)


    Aber dieses "Vorurteil" ggü. Böker fällt immer wieder, und meiner Meinung nach viel zu leichtfällig.

  • ok ...
    ja, ich würde mir nur n Urteil über (Messer) oder andere Gebrauchsartikel machen, nachdem ich Sie getestet hatte...


    ich hab zum beispiele 5.11 HOSEN, kann aber GAR NIX zu den messern, die die Herstellen sagen... (die haben Übrigens auch n TANTO FIXED im Programm... KENNT DAS HIER JEMAND ?)
    Gibts für um die 80 Euro, wie ich sah !?


    Gruß
    ts

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • War auch nicht primär auf Dich bezogen, Horst ;)



    Aber dieses "Vorurteil" ggü. Böker fällt immer wieder, und meiner Meinung nach viel zu leichtfällig.



    Kann ich ebenfalls bestätigen. Keine Ahnung wo dieses Böker-Bashing gestartet hat, aber ich habe fünf Messer von Böker und bin mit allen zufrieden gewesen. Manche waren sogar so gut, dass ich welche davon verschenkt habe.


    Günstige Alternative für knapp 20€ wäre das Magnum Li´l Friend

  • Wenn das Al Mar raus ist und es auch ruhig ein bisschen taktischer sein darf, so wie das Gerber, könntest du dir auch noch das 5.11 Surge Tanto angucken. Das hab ich zwar noch nicht in der Hand gehabt, ist in der Kategorie kleines Tanto aber sicherlich nennenswert.


    Was die Böker-Sach angeht; Ja, Böker macht bestimmt auch viel gutes, ich habe vielleicht auch einfach nur sehr viele Montagsmodelle erwischt, aber das ist mir bei Al Mar noch nicht passiert, die Messer von denen waren immer einwandfrei, von daher werde ich meinen abwertenden Vergleich nicht zurücknehmen. Und um die Frage vorwegzugreifen, um welche Messer es sich da denn gehandelt haben soll; Eins dieser altmodischen Springer, der ist schlichtweg nicht aufgesprungen; ein Böker Rampage das einen dermaßen grauenhaften Anschliff hatte, das man darüber eigentlich nurnoch lachen kann und ein Kwaiken, dessen Klingengang für das groß beworbene Kugellager einfach nur ein schlechter Scherz ist. Dazu kommen dann noch ein, zwei Messer, die einfach mit hundsmiserabler Schärfe ausgeliefert wurden, also ich rede hier von wirklich weniger als Gebrauchsschärfe. Ist ja auch kein Thema, ich hab jetzt im Böker Katalog wieder ein par Modelle gesehen, die mir sehr gut gefallen haben und die ich mir bestimmt mal bestellen werde, ich will nur sagen, das mit Böker war nicht nur aus der Hüfte geschossen.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Das Al Mar Backup 1 ist wirklich toll. Zur Zeit ist es mein Fixed EDC. Ich war und bin wirklich begeistert wie Praxistauglich ein Tanto im täglichen Leben doch sein kann. Solltest du dich doch dazu durchringen etwas mehr auszugeben bitte ich aber zu bedenken das die mitgelieferte Scheide gemilde gesagt etwas unpraktisch ist. Um das Messer zu transportieren zwar ganz ok, das Messer am Körper zu führen ist in dem Ding aber nahezu unmöglich.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • hat jemand von Euch mal das 5.11 Tanto Surge inner Hand gehabt oder Erfahrungen ?


    Kann das was oder eher china - produktion ? finde das soweit ganz "attraktiv"...würde passen !

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!