Erfahrungen mit Junkers Uhren?

  • Hi,
    in den letzten Tagen hat sich in mir das Verlangen nach ner schönen (mechanischen) Uhr gebildet :thumbup:
    Also ran an den PC und ersma nen bisschen rumgesucht, was es so gibt. Vattan hat mich dann auf den Trichter Fliegeruhren gebracht, er hat mir auch direkt Poljot, Junkers, etc. gezeigt.
    Vor allem bei den Junkers Uhren sind nen paar schöne dabei, auch in der Preisklasse bis 250 Ocken, höher wollte ich bei meiner ersten Uhr erstmal nicht gehen.


    Nun ist die Frage, ob die Teile auch nen bisschen was aushalten, hat da jemand von euch schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt?
    Mir ist klar, dass das keine Arbeitstiere sind, aber als Student bewegt man die Uhr ja auch nicht 24/7 am Limit :D

    Schönen Gruß,
    Gerrit

  • Hatte mal ne flieger Chrono von Junkers (Limitiert mit Seriennummer und Glasboden)
    Optisch is die toll, das Gehäuse fühlt sich auch relativ hochwertig an, nur ist da wohl ein Polijot Nachbau aus China verbaut.
    Die Uhr war unzuverlässig und blieb über Nacht teilweise stehn :(
    War dann beim Uhrmacher und der meinte halt das es Werk nix taugt und wohl vom schalten Teile verbogen sind.
    Die Uhr ( ein Original :rolleyes:) wurde aber auf Garantie Repariert (Service ist gut)
    Mein vertrauen in die Uhr war danach jedoch hin und hab die Freude daran verloren und die nach dem Erhalt direkt verkauft :thumbdown:


    Fatzit: Entweder hatte ich Pech oder die Uhren sind alle auf Ingersoll Level ;)
    Jedenfalls sinds wohl Uhren die in Lizens gebaut werden mit relativ billigen Werken
    Eine Alternative wär Fortis (ok, die sind aber net mehr in dem Preisrahmen und erheblich teurer)


    EDITH: Junkers soll wohl auch Etas verbauen, was am Ende wirklich drin is und woher und ob Nachbau oder Original kann wohl keiner so genau sagen

    Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • Andere Fliegeralternativen sind Laco (ein paar günstige Modelle), Archimede, dann etwas teurer Stowa, Christopher Ward. Aristo (gefallen mir aber nicht).


    Oder schau dir mal die Seiko Big Military SNZG13J1 bzw. SNZG13K1 an (gleiches Modell, einmal gebaut in Japan, einmal in Korea). Ist kein "echter" Flieger, aber das Ziffernblattdesign ist schon aus der Richtung inspiriert. Viel Uhr für bummelig 150-170,- Euro. Die hol ich mir auch noch :)

    _A U D E__S A P E R E_

  • Hi!


    Vor ca. 6 Jahren hatte ich mal kurz eine Junkers Uhr. Ich kann nur sagen Finger weg!
    Uhr lief sehr ungenau und blieb gerne stehen! Schau mal bei Stowa oder Laco! Ansonsten kann ich sagen für unter 250€ lieber eine Quarz Uhr!


    Viele Grüsse

  • Danke für die Rückmeldungen!


    Hab ich mir schon fast gedacht, dass das mit mechanischen Uhren in der Preisklasse nicht rosig aussieht.


    Ich muss aber sagen die Seiko SNZG13K1 von rupsk0 würde mir gefallen, nachträglich noch nen braunes Lederarmband dran...
    Für den Preis auch kein Weltuntergang wenn sie nicht lange hält.

    Schönen Gruß,
    Gerrit

  • Was für eine Uhr willst du überhaupt? Taucher, Chrono oder wie soll sie aussehen? Bei Seiko kriegst du z.B. auch unter 250 € eine Automatik.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Seiko wird halten! ;)
    Seiko sind super Uhren und was die meisten vergessen, die ham ewigkeiten Erfahrung im Uhrenbau.
    Und Seiko Uhren sind sogar 100% Manufaktur (Die stellen sogar selbst ihr Uhrenöl her) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!