Rettungsdienstholster aus Kydex

• Hallo,

bin neu hier und würde euch gerne mit ein paar Fragen nerven.

Ich bin im Rettungsdienst tätig und möchte mir ein Rettungsdienstholster aus Kydex selber bauen.

Bei Holsterbau habe ich schon gesehen das ich dort so ziemlich alles an Material bekommen kann.

Aber wie soll ich das genau machen. Die Grundtechniken hab ich mir schon angelesen (Formen der Platten und so weiter)

Damit das Holster nicht zu breit wird, sollte es aber evt. Doppelreihig werden.

Es soll auf jedenfall folgendes Platz finden:

Kleiderschere, Leatherman, Messer, 2 Stifte und am besten auch noch die Taschenlampe.

Wie stelle ich das am besten an

Dicke Platte, als Zwischenlage ne Dünne Platte und außen wieder ne Dicke Platte

Ich hoffe auf viele Antworten

• Mach mal neh Zeichnung wie genau du dir das vorstellst, und schau mal in die Kydexbasteleien oder Revierlers Schau Bereich in der Bastelecke. Für Anregungen.
    Machbar ist das alles, wobei das bei mehrern Gegenständen die nebeneinander angepasst werden sollen eine ganz schöne fummelei wird, du musst ja alles irgend wie fixieren um es abformen zu können. Mach die mal Gedanken ob einreihig und darüber eine flexible Reihe mit Flexiblen Material (stretch oder Neopren) vielleicht nicht sinvoller wäre.
    Ansonsten mehrere kleine Holster und nicht ein großes für alles.
    Wie willst du das Holster am Gürtel befestigen (Schlaufen Tek Lock oder ganz anders?)
    Dürfte auf jeden Fall ein anspruchsvolles Projekt werden vor allem wenn es das erste ist :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Hallo,
    Danke für deine schnelle Antwort.

Tec Lock wäre schön, ich würde mich auch mit mehreren Kombinationen zufriden geben. Alles einzeln will ich nicht.

Vorstellbar als Kombinationen wäre:

Messer und Kleiderschere
    Taschenlampe und Leathermann

Die Stifte vielleicht auf das Holster mit der Kleiderschere oder als dritte Kombination zusammen mit der Pupillenleuchte

Einmal editiert, zuletzt von bjoern-graevell ()

• wie mein mod kollege schon geschrieben hat, lies dich mal hier ein. mit der fülle an informationen die du hier findest kannst du dir locker den ganzen gürtel mit kydex voll knallen.

und es hat den vorteil das wir dir nicht alles vorkauen müssen.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• ...unabhängig davon, daß Du Dir einen ziemlich großen Koffer zusammenbauen willst, bedarf so ein unfangreiches Konstrukt meisterhafte Fähigkeiten im Umgang mit Kydex.
    Ich halte es kaum für technisch zufrirdenstellend realisierbar!

Ein Pappe-Dummy hilft bestimmt bei der Entscheidungsfindung! :thumbup:

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Hallo, muß mal was zum nachdenken einwerfen:
    So ein Holster sieht schon cool aus, aber für den RD-Alltag halte ich es nicht praktisch.
    Habe selber 15 Jahre im RD gearbeitet und mein Holster schliesslich nicht mehr benutzt weils zu unpraktisch war und beim anschnallen stÄndig im Weg war.
    Hatte mal die Gelegenheit in New York auf einer ALS- Unit mitzufahren, da hatte keiner ein (Komplett)Holster dabei sondern sein persönliches Gerödel in div. Taschen verteilt.
    Wenn Du Lust auf etwas "taktisches" hast : es gibt breite Ausrüstungsgürtel die Du über dem normalen Gürtel tragen kannst, manche mit Klettrückseite damit sie nicht verrutschen (Untergürtel mit Klettgegenstück vorausgesetzt); auf so was könnte man diverse (Kydex)Taschen setzen. Auf der Wache ohne Zeugs rumlaufen und den Gürtel in Sekundenschnelle am Einsatzort drüberziehen...
    Mußt Du selber rausfinden, aber meine Vorredner geben den Umfang des Projekts zu Bedenken und es hat seinen Grund, warum ich meine Kydexarbeiten NICHT mit Bildern einstelle...
    Viel Spaß beim tüfteln!
    Lieben Gruß, Helge

Einmal editiert, zuletzt von oslofjord () aus folgendem Grund: Textwaht

• Ich kann mich oslofjord absolut anschließen. Diese Furchtbaren Zelte (Jacken) die man im Dienst spazieren trägt machen ja schon das Arbeiten schwer - Wenn man dann noch etwas unflexibles am Gürtel hat kann das doch sehr behindern. Ich habe gerne ein IFAK am Gürtel welches sich einfach "abreißen" lässt und auch nicht so steif ist. Gerade wenn man mal wieder auf engen Wendeltreppen große Lasten bewegt kann es doch stören wenn man mit seiner Ausrüstung an der Wand entlangkratzt. In Fahrzeugen ist es noch schlimmer. Da sollte nichts die Kontur unterbrechen.
    Zwar ist Kydex aus hygienischen Gründen weit besser aber die Steifigkeit stelle ich mir problematisch vor. Ich habe selbst schon über sowas nachgedacht aber den Gedanken schnell wieder verworfen. Auch wenn sowas in vielen Situationen sehr praktisch wäre und durchaus Vorteile bringt. Es ist mir nicht bekannt wie die Kollegen in Hamburg so drauf sind aber hier in meiner Gegend wird man teilweise schon komisch angeguckt wenn man überhaupt einen Gürtel trägt... Wenn dann noch ein Keyholder oder gar ein Täschchen dran ist dann macht man sich gar lächerlich mit seinem "Batman-Utilitybelt". Ich hoffe das ist bei euch besser 8|

Gruß

Kauz

• Hallo zusammen,
    ich bin zwar nicht beim RD aber mir wäre so ein steifes Holster am Gürtel im allgemeinen nix.
    Dazu kommt, dass die Herstellung eines Kydexholsters mit der Menge an Aufnahmen schwierig wird.
    Ein weiterer Punkt ist, dass man mit so einem Holster absolut festgelegt ist auf die Dinge die von Anfang an angedacht waren, lehrt einen dann die Praxis, dass andere Dinge im Holster vielleicht sinnvoller sind, passen diese nicht rein.
    Schau dir doch mal die Sachen von Nite Ize an, sind mit einem sehr haltbaren Clip am Gürtel und man kann die Bestückung varieren.

Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Hallo,

vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten und Tips.

habe mich jetzt gegen Kydex entschieden und mir was aus einer Molle Legbase und verschiedenen Taschen mit Molle Schlaufen zusammengebastelt.

Wenn Fotos gewünscht sind dann einfach melden, dann lade ich gerne eins hoch

• du willst im rettungsdienst ein molle dropleg tragen???

• Ja, gerne!

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!