Ergänzend zu dieser kurzen Vorstellung möchte ich jetzt eine Gegenüberstellung zwischen Commander und Street Beat anstellen.
Ein Street Beat besitze ich ja schon seit Jahren und seit ein paar Tagen auch ein PP Commander.
Bei diesen Messern handelt es sich um zwei Interpretationen des gleichen Designs, das ursprünglich von Fred Perrin, unterstützt von Philippe Perotti geschaffen wurde. Das Design wird unter anderem von Spyderco in Form des Street Beat und des Street Bowie umgesetzt, Sacha Thiel fertigt ebenfalls eine lizenzierte Version unter der Bezeichnung Commander (PP Commander).Natürlich gibt es noch die Custom und die Mid Tech Versionen von Fred Perrin.
Die Unterschiede beginnen mit der Größe und dem damit einhergehenden Gewicht, gefolgt von Materialien (Stahl, Griff) und reicht bis zu zahlreichen Details.
Zu den Abmessungen:
Sacha Thiel Commander
Gesamtlänge: 21,7 cm
Klingenlänge: 11,5 cm, davon 10,5 cm Schneide
Klingenhöhe: max. 3,1 cm
Klingenstärke: 3,5 mm
Grifflänge: 10,2 cm
Griffhöhe: knapp 3 cm
Griffstärke: 1,6 cm
Gewicht: 180g
Spyderco Street Beat:
Gesamtlänge: 18,2 cm
Klingenlänge: 8,9 cm, davon 8,1 cm Schneide
Klingenhöhe: max. 2,6 cm
Klingenstärke: 4 mm
Grifflänge: 9,3 cm
Griffhöhe: knapp 2,6 – 2,7 cm
Griffstärke: min. 1,2 – max. 1,5 cm
Gewicht: 92 g
Die Klinge des Commander besteht aus N690 Stahl und ist stonewashed, die des Street Beat aus VG-10 Stahl. Die Street Beat Klinge hat einen leichten Recurve Schliff, das Commander (zum Glück) nicht.
Das Commander hat einen Säbelschliff, bis fast nach ganz oben flach geschliffen, das Street Beat hat einen Flachschliff bis ganz oben. Der „geclipte Teil der Klinge beginnt beim Commander noch früher, als beim Street Beat (2,7 cm vs. 3,8cm gemessen ab Griffschale) und das obwohl die Klinge des ersteren deutlich länger ist.
Ein interessantes Detail ist, daß die Klinge des SB mit 4mm etwas dicker geraten ist, als die des Commander mit 3,6mm.
Bei beiden Messern ist die Klinge zur Spitze hin recht dünn ausgeschliffen. Als Brechstange ist das Design aber auch nicht gedacht. Vergleiche mit der Aussage hier. Beim Commander reicht das Jimping am Klingenrücken vom Griff her betrachtet nicht so weit nach vorne, was aber für mein Empfinden nichts ausmacht, da der Griff länger ist und der Daumen trotzdem ausreichend Platz auf dem "Rutschfreien" findet. Der Klingenrücken ist beim Commander im Bereich des nach unten hin versenkten Jimpings leicht ansteigend. Unmittelbar danach beginnt der Klingenrücken zur Spitze hin abzufallen. Das SB ist in diesem Bereich ganz gerade.
Der Griff des SB besteht aus Micarta, ist vernietet und hat ein metallgefasstes Loch für das Lanyard. An den Flanken ist der Griff strukturiert, er beginnt mit einer Stärke von 1,1 cm, verdickt sich auf 1,5 cm, wird wieder schlanker, bevor er wieder dicker wird,
Der Griff des Commander besteht aus G-10 und ist nicht sehr rau, gerade angenehm. Das ausgeprägte Fingerchoil verhindert jedes Rutschen. Der verschraubte Griff ist durchgehend 1,6 cm dick, das Loch für das Lanyard hat, wahrscheinlich wegen der abnehmbaren Schalen, keine Metalleinfassung.
Die Scheide des meines SB besteht aus Boltaron und paßt für ein kleines Tek Lok. Neuere Scheiden haben einen G-Clip statt dem Tek Lok und sind von der Qualität auch nicht besser geworden.
Ich habe mir längst eine Custom Scheide aus Kydex mit einer Daumenrampe als Ziehhilfe besorgt.
Die Scheide des Commander besteht aus Kydex, hat ein Loch zum Abfließen von Wasser und reicht für mein Empfinden zu weit in den Griff hinein. Außerdem fehlt eine Möglichkeit, den Daumen beim Ziehen abzustützen. Ansonsten ist die Scheide sehr ordentlich gemacht und zur Aufnahme eines Tek Lok geeignet.
Mich überzeugt das Grunddesign sehr, allein schon wegen dem Fingerchoil und der modernen Bowie Klinge mit (fast) geradem „geclippten“ Teil. Sowohl das Street Beat von Spyderco, als auch das Commander von Sacha Thiel sind sauber verarbeitet und machen einen wertigen Eindruck. Das SB wirkt auf mich edel bis elegant, das Commander hat ein schlichtes und schönes Erscheinungsbild.
Kann das Commander das SB ersetzen? Nein!
Das wäre auch umgekehrt unmöglich. Zu groß sind die Unterschiede was Größe und Gewicht angehen. Meiner Meinung nach ergänzen sich die beiden Messer gut.
Verzeiht mir die Qualität der Bilder, Fotografieren ist nicht meine Stärke.
1. Commander über Street Beat (Klinge durch Tuff Glide "schmutzig)
2. Beide in der Original Scheide
3. Die Griffe im Vergleich (links Commander, rechts SB)
4. Draufsicht
5. Draufsicht auf die Klingen
6. beide in der Scheide mit IWB Loop. Das Street Beat mit Custom Scheide mit Rampe zum Abstützen des Daumens