Erste Näharbeit: Riggerbelt (mit Cobra und V-Ring), Battery-Holder

• Im "Was habt ihr heute bekommen"-Thread hab ich es öfter erwähnt, während die ganzen Materialien eintrafen - jetzt kann ich stolz das Ergebnis präsentieren: Mein persönlicher, selbst handgenähter Riggerbelt. Aber zunächst ein riesengroßes Dankeschön an meine "Lieferanten", in der Reihenfolge, wie ich die Sachen bestellt habe:
    - Robert / SARTOOLS für die AustriAlpin-Schnalle "Cobra" und den V-Ring (den er mir geschenkt hat :love: ) und ein paar Streifen Klett, die er noch einfach so dazugelegt hat.
    - Stefan / SR Tactical für mehrere Meter Gurtband nach Mil-Spec Type VII Class 1a (Critical Use) inklusive Reserve, falls ich den ersten Versuch total versemmle.
    - Sebastian / Tacticaltrim für ein paar Meter schmales Klett und Gurtband.

Nachdem ich Stefans Riggerbelt gesehen hatte, wollte ich so etwas unbedingt selbst ausprobieren. Ich habe bisher hin und wieder mal nen Knopf angenäht oder mal eine Naht an einem Rucksack repariert, aber damit beschränken sich meine Näherfahrungen ja durchaus auf ein Minimum. Also: Etwas völlig Neues!
    Die Ähnlichkeit zu Stefans Riggerbelt ist natürlich nicht zu verneinen. Ich habe das Gurtband ja auch von ihm bezogen. Andererseits sind Riggerbelts irgendwo ja auch beschränkt, was das Design angeht. Cobra, V-Ring, Verstellmöglichkeiten per Klett... Das gehört ja doch alles irgendwo hin. Jedenfalls noch einmal danke an meine Lieferanten und gerade an Stefan für die Tipps, die er mir geben konnte. Und bevor einer fragt: Ich gehe nicht in Produktion, das ist nur für mich selbst - kauft eure Riggerbelts gefälligst bei Stefan! ;)

Bilder sagen mehr als tausend Worte, aber ein paar davon muss ich wohl doch noch machen.

Gebraucht habe ich insgesamt 2 m Gurtband (der größte Teil ist ja doppelt und miteinander vernäht). Damit der V-Ring bei Nichtgebraucht auch nicht stört, wird er von einem "V-Ring Retention Strap" (nenn ich jetzt mal so) per Klett am Gürtel fixiert.
    2013-04-19 - Riggerbelt.jpg 2013-04-19 - Riggerbelt - V-Ring Retention Strap.jpg

Zwischen Schnalle und V-Ring habe ich 5 Parallelnähte angebracht (alle davon vierfach) und darüber eine Kreuznaht gesetzt. Das gleiche zwischen V-Ring und Klett-Fläche, wobei man auf dem Foto die eine Parallelnaht nur ansatzweise sieht, da sie die Klettfläche und den "V-Ring Retention Strap" gleich mitfixiert. Die Rückseite sieht ziemlich mies aus - aber dafür ist es ja auch die Rückseite.
    2013-04-19 - Riggerbelt - Parallel- und Kreuznähte.jpg 2013-04-19 - Riggerbelt - V-Ring, Parallel- und Kreuznähte.jpg 2013-04-19 - Riggerbelt - Nähte, Rückseite.jpg

Auf der anderen Seite befindet sich ja der verstellbare Teil der Cobra-Schnalle. Das geschieht mittels Klett, effektiv habe ich einen flexiblen Bereich von 15 cm. Derzeit ist der Gürtel für mich perfekt mittig davon eingestellt, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal dünner werde, habe ich also genauso Platz wie für den wahrscheinlicheren Fall, dass meine Bauchmuskeln wachsen!
    2013-04-19 - Riggerbelt - Hook&Loop.jpg 2013-04-19 - Riggerbelt - Verstellbarkeit, eng.jpg 2013-04-19 - Riggerbelt - Verstellbarkeit, weit.jpg

So. Mein erstes eigenes Cordura-Näh-Projekt. Anstrengend wars. Ich habe geblutet und geschwitzt. Teilweise ist es eben eher mies. Aber größtenteils bin ich mit meiner eigenen Arbeit ziemlich zufrieden. Was denkt ihr? Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben.

Edit: Zwischen V-Ring und Cobra passt im übrigen perfekt der kleine Gürteladapter vom Surefire V85A Speed Holster. Derzeit habe ich aber ein Pohl>)Force Charlie One dranmontiert - denn dessen Adapter kann man im Prinzip nur aufschieben (und das definitiv nicht über Cobra oder V-Ring...).
    2013-04-19 - Riggerbelt - Charlie.jpg 2013-04-19 - Riggerbelt - Charlie.jpg

Ein wenig Eigenwerbung: der gleiche Bericht in meinem Blog.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

6 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter () aus folgendem Grund: Bilder vom Charlie hinzugefügt.

• Am Ende konnte ich noch etwas Gurtband und ein bisschen Hook-Klett abschneiden. Das habe ich dann verwendet, um mir einen kleinen Battery-Holder (für CR123A) zu nähen, den ich an den Gürtel kletten kann. Nichts spektakuläres, aber durchaus praktisch.
    2013-04-19 - Battery-Holder.jpg 2013-04-19 - Battery-Holder - Riggerbelt.jpg

• Ist doch ganz gut geworden für ein Erstversuch!

Was ich noch abändern würde: Das Gurtbandende das den V-Ring festhält unter den Klett klappen.

Hier sieht man das ganz gut:

Aber wie gesagt, Hut ab.

• Hey Senior-Operator, danke für die Anerkennung. Nein, ich bin blutiger Anfänger :D

Vielen Dank, Stefan, das ehrt mich. Deinen Tipp hab ich auch gleich mal umgesetzt und bei der Gelegenheit wie du noch eine Kreuznaht auf den Klettstreifen gesetzt. Danke, das macht insgesamt viel mehr Sinn^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!