Brauche Hilfe bei Laguiole-Messer

  • Guten Morgen,


    also, ich hab da ein kleines Problem bezüglich Laguiole- Messern.(da ich sonst eher der Taktische Messersammler bin, kenn ich mich da gar net aus)


    Ganz grob meine Vorstellung:
    Große Klinge (10cm oder mehr), Veriegelung(irgendwie trau ich unverriegelten Klingen net), sehr gute Verarbeitung (im Alter wird man pingeliger…) und preislich darfs so um die 200€ liegen...


    Nachdem ich die SUCHFUNKTION genutzt hab, bin ich jetzt noch verwirrter als vorher…


    Was ich bisher verstanden hab:
    Das eine „originale Laguiole-Messer“ gibt’s nicht, verschiedene Schmieden aus der Region bauen verschieden Messer…


    Die Klinge schlägt normalerweise auf das Ressort (bzw. liegt auf)


    Es gibt verriegelte und unverriegelte Versionen.


    Es gibt keine Hitechstähle bei der Klinge (S30V, S90V, etc.) Maximal Damast ist wohl möglich…


    Die Messer gibt’s mit oder ohne Nagelhieb.(Einhandöffner kommen diesmal nicht in Frage)


    Manche Versionen der Messer besitzen ne Art „Anschlag“ damit die Klinge nicht das Ressort berührt.(Macht das Sinn?)


    Ich hab hier zwei shops (http://www.fontenille-pataud.com/indexuk.php / http://www.lennertz.de/oxid.php/sid/...3e365.40778427 ) habt Ihr damit Erfahrungen bzw. könnt Ihr mir einen Shop empfehlen???


    Wäre nett wenn die Laguiole Kenner unter Euch mir weiterhelfen könnten.


    Greetz,


    Moonknight

    Multidimensionales Kinderzelt Besitzer :D

    Einmal editiert, zuletzt von Moonknight ()

  • ...verarbeitung auf HÖCHSTEM niveau !


    Dem kann ich mich nur anschließen die Fontenille Pataud sind hervorragend verarbeitet und bei meinem liegt die klinge auch nicht auf.
    Persönlich finde ich das folgende modell etwas schöner als die sportmesser von Fontenille Pataud.


    Fontenille Pataud Laguiole Nature

    Schöne Grüße
    Uwe

    _________
    Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.
    John F. Kennedy

  • bei FP liegen die klingen im geschlossenen zustand NICHT auf der feder auf. :thumbup:


    somit kann auch nichts stumpf werden.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Bestell am besten bei Fontenille Pataud direkt. Mehr Auswahl kriegst Du nirgendwo. :thumbup:




    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Ja, muss wohl ein warzeichen von FP laguioles sein.
    Dürfte aber den Teil der Schneide recht schnell stumpf werden lassen, oder?

    verstehe nicht was du meinst ?( .......wenn nix aufliegt kann auch nix stumpf werden.

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!