Ghetto Wave

  • Für die alten Hasen natürlich ein ebensolcher Hut, vielleicht aber mal interessant für Einsteiger, da nicht sooo oft darüber berichtet wird:


    Einige Folder sind ja mit einer hakenförmigen Ausformung auf dem hinteren Klingenrücken versehen, an der man durch Einhaken in den Taschensaum beim Ziehen des Folders aus einer Hosen- oder Innentasche in der Ziehbewegung die Klinge ausklappen kann.


    Erfunden - oder zumindest sich schützen lassen - hat das Ernest Emerson, weshalb der praktische Haken auch "Emerson Wave" heißt. Die zuletzt aufgelegte Spyderco-Matriarch-Serie wird mittlerweile mit einem werksmäßigen Emerson-Wave angeboten, mein eigener "Meph Garbler" jedoch noch nicht.


    Insbesondere Spyderco-Folder (wegen des größeren Öffnungslochs), aber auch andere Folder nach Entfernen von Öffnungspins und Freilegen der Pin-Achse werden zuweilen mit einer improvisierten / nachgerüsteten Öffnungshilfe versehen, die nach Art des Emerson-Wave funktioniert: dem Ghetto-Wave, der üblicherweise durch einfaches Durchschlaufen eines kleinen Kabelbinders durch das Spydie-Loch oder eben die Pin-Achse angelegt wird, der Verschluß des Kabelbinders liegt dabei auf dem Klingenrücken und wirkt als Hindernis für den Taschensaum.



    Bei diesem Messer hier habe ich einen noch wirksameren "Ghetto-Wave" angebracht - zwar optisch keine Perle, dafür aber sehr effektiv: durch den kleinen Kabelbinder wird dabei parallel zur Klinge ein zweiter gezogen, dessen Strang parallel zum Klingenrücken läuft und ca. 1,5 cm vor dem Verschluß abgeschnitten wird. Der entstandene Plastikhaken greift sicher in den Taschensaum und zieht die Klinge auf.


    Da mich das Matriarch funktional ziemlich und optisch ziemlich wenig anspricht (...ich mag weder FRN noch teilweise aus dem Griff schauenden Wellenschliff), kam es mir hier dann auch gar nicht mehr auf Optik an, dafür sollte das Ding möglichst narrensicher fassen.....was es tut....


    Zeigt doch auch mal ggf. andere improvisierte / nachgerüstete Öffnungshilfen und berichtet über die jeweilige Zuverlässigkeit!

  • Hier einmal hochgeholt, weil ich die Tage eine technisch ansprechendere Nachrüstung gesehen habe, die Michael Hayn für ein Benchmade Mel Pardue gebaut hat:


    Haken wird an der Daumenpin-Schraube befestigt, liegt mit einer Kante oben am Klingenrücken auf und kann sich daher auch selbst bei gelockerter Schraube nicht nach hinten verdrehen....



    Bin aber eigentlich überzeugt, daß das auch funktionierten würde, wenn man die Schraube einfach fest genug anzieht und fixiert, das würde den Arbeitsaufwand reduzieren....


    Einen Daumenpin zum Nachrüsten habe ich schon mal als serienmäßiges Zubehörteil gesehen - so einen Nachrüst-Hook allerdings noch nicht, dieser hier ist ein Einzelstück...

  • Echt interessantes Konzept - sozusagen eine Ebene "professioneller" als deine innovative Kabelbinder-Lösung ;)


    Ich bin mir aber sicher, dass dir die einschlägigen FoPa da aushelfen können. Robert macht pöhse Einhänder zu zahmen Zweihändern - da schafft er es sicher auch, einen lahmen Einhänder zur flotten Wave aufzurüsten ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Ich habe die Tage hier noch eine entsprechende Lösung mittels Kydex gesehen, auch am Daumenpin befestigt. Fand ich klasse! Wenn ich später mal Zeit habe, suche ich das Bild mal...

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Heja Micha


    Zitat

    Einen Daumenpin zum Nachrüsten habe ich schon mal als serienmäßiges Zubehörteil gesehen - so einen Nachrüst-Hook allerdings noch nicht, dieser hier ist ein Einzelstück...


    Einfach, aber funktionell (KISS) und sieht schöner aus. Emerson lässt Grüssen. :thumbup: ;)



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Ja, aus Kydex könnte man sowas schön falten und auf beiden Seiten um den Klingenrücken herumlegen und an der Daumenpin-Schraube befestigen.....


    Was mir an den Nachrüst-Lösungen besser gefällt als beim originalen Emerson-Hook ist der größer und höher ausgestellte Haken. Ich hab ja ein Kershaw-Emerson CQB 7K und hatte ein Bladetech Riptide, beide mit serienmäßigem Haken. Bei beiden ist der sehr dezent - und es "gelingt" mir bei beiden, sie aus meinen weiteren Feldhosentaschen ohne öffnendes Einhaken in den Saumwinkel herauszuziehen.


    Mein Kabelbinder-Ghetto-Wave hakt sich tatsächlich dort zuverlässiger ein.


    Bei Jeans mag das keinen Unterschied machen, hat das Messer mehr Platz, merkt man allerdings Unterschiede. Auch dieser Metallhaken hier ist ja höher und weiter ausgestellt....

  • Auf kydex würde ich mich persönlich nicht verlassen wollen, da mir die Plaste Nase zu empfindlich ist.


    Wenn schon dann die Metall Lösung oder eine permanente;) flex macht es möglich ;)


    MfG


    Kay

  • Micha M.
    Darf man erfahren, woher du die Teile dafür hast? Würde mir gerne einige zulegen.


    Eventuell gibt es ja auch eine andere Lösung, außer hässliche (sorry) Kabelbinder. Finde die Idee mit den Kabelbindern echt Spitze, werde ich wohl auch so machen müssen, wenn ich keinen anderen Wave-Ersatz finde 8)

  • Hallo, gab es nicht einmal eine Lederscheide für das Buck 110 (und ähnliche) wo das Messer sozusagen automatisch aufging beim ziehen ? Die Klinge rollte sich so über ein Plastikteil auf... war bei meinem Buck 560 damals dabei...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Sorry für die späte Antwort, war unterwegs und offline.


    Diese konkreten Haken hat Michael Hayn gebaut.
    Ich kann Dir aber auch einen Kontakt zu unserem Chemiegeneral empfehlen, ich hab da was gesehen :)

  • Ghetto Wave ist sicher nicht neu und jeder der Ernies Haken liebt hat wahrscienlich schon mal geshen. Trotzdem danke vielmals Micha - vor allem die Metallanbauten kannte ich noch nicht.
    Sehr cool!

  • Das denke ich Au h das das genau angepasst sein müsste, oder es wird halt labberig. Evtl würde es auch gehen wenn der Haken 2 heilig wäre und dann mit 2-3 Schrauben zusammen gehalten wird. Wäre dann aber schon wieder eine ziemliche Material ansammlung... Aber wahrscheinlich stabil wenn der Haken aus 2 Teilen besteht.


    MfG


    Kay

  • Und hier mal ne andere einfache Modifikation mit in jedem Haushalt herumliegenden Alltagsgegenständen...in diesem Fall den Ringen am Handgranaten-Sicherungssplint, die ja im Idealfall bei einem bleiben, wenn man nach dem Abziehen den richtigen der beiden entstandenen Teile weggeworfen hat....


    Zu Davids Erbauung verwendet man außerdem den täglichen und unverzichtbaren kleinen Kabelbinder :) und erhält einen improvisierten Karambit-Ring für kleine Messer mit Lanyard-Loch, hier einem alten CS Scottish Spike.



    Trotz des sehr schlanken Griffs liegt das Messer damit ziemlich verlustsicher in der Hand, beim Ergreifen zum Ziehen kann man sofort in den Ring greifen...Die Geschichte ist auch erheblich weniger fragil, als sie ausschaut.



    In dieser Position ist der Ring ergonomisch sehr günstig, wenn man ihn nur für Griffsicherheit und nicht fürs Spinning verwenden will.

  • Hallo Micha....
    ich hätte mir Beides heute gewünscht....
    Splint und das Andere....


    Dann hätte ich jetzt auch nur noch den Splint....


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Das Aufflexen des Öffnungsloches geht beim Byrd auch echt super, hier ein Byrd Hawkbill. Ich benutze dieses Messer auch ausschließlich auf der Arbeit zum Öffnen von Verpackungen und Folien.


    Cheers,
    Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!