Tactical Box Cutter :-)

  • Nachdem ich letztens einige Starke Gummimatten (15mm, altes Förderband mit Gewebeeinlage) und etliches an Linoleum zuschneiden musste hat mich das normale Cuttermesser ziemlich genervt , Klinge ruckzuck stumpf, bricht ab, dann die Klingen kurz vor Ende alle etc. *grrr* X(
    Also musste eine Alternative her. Natürlich verfüge ich über genug andere Messeralternativen aber eben nix spezielles um ergonomisch angenehm ein Cuttermesser zu ersetzen. Gut aussehen solls dann dazu auch noch. Grund genug in die Werkstatt zu verschwinden und was auszuknobeln.


    Idee & Design


    Bei mir gibt’s kein CAD sondern nur PAD (Pencil Aided Design) Zuerst wollt ich was mit Fingerloch machen aber 1tens fiel mir bei Fingerloch und abgewinkelter Klinge das HAK und eventuelle Probleme mit der Legalität ein, 2tens ist bei nem Loch der Zeigefinger immer höher angesetzt als die restlichen Finger , da ist IMHO zu wenig „Fleisch“ zum Greifen zwischen Finger und Handfläche wenn ihr versteht was ich meine, was auf Dauer beim Schneiden zu ner verkrampftem Haltung führt ( Ist halt meine persönliche Erfahrung wenn man mal mehr als nur 5 min was schneidet und ja, ich hab sowohl ein HAK als auch ein Emerson LaGriffe). Rausgekommen ist dieser kleine Racker:






    Die Fingermulde und der Nubsi am Griffende sorgen für einen sicheren Griff auch bei kraftvoll Ziehenden Schnitten und die Abgewinkelte Klinge , die man sonst eher bei speziellen SV Messern sieht sorgt für eine gute, ergonomisch günstige Handhaltung beim schneiden. Und wenn das Ganze schon ein BOX Cutter werden soll wollt ich auch
    ein eher Kastiges/Kantiges Design.
    Etwas mehr Klingenlänge hätte sicher nicht geschadet (so0,5-1,0cm) aber aus nem 40mm Flachstahl läßt sich mit dem Winkel nicht mehr als das rausholen:








    Also ausgesägt, geschliffen, gehärtet und ein paar Griffschalen drauf, das Endresultat seht ihr hier:


    Gesamtlänge 12cm
    Stahl : 100Cr6, 4mm stark
    Griffschalen: Natural G10
    Klinge mit Acid-Stonewash Finish













    Auf eine Riffelung am Klingenrücken hab ich bewusst verzichtet, da, wenn man mit dem Daumen stark aufdrückt, diese sich auf Dauer eher schmerzhaft als Sinnvoll erweist. Das Messerliegt trotz seiner „Kleinheit“ Supersicher in der Hand und lässt sich prima führen und man kann einen enormen Druck auf der Klingenspitze aufbauen ohne
    Handgelenksprobleme bei längeren Schneidsessions.
    Aufgrund der Abgewinkelten Klinge gibt das Messer auch nen Prima Mini-Slasher ab, allerdings ist die Klinge für ein „dedicated“ SV Messer doch recht kurz obwohl die des
    LaGriffe auch nicht gerade größer ist…


    Fazit, Verbesserungen und Vorschläge:
    Alles in allem bin ich mit dem Messerchen sehr zufrieden,ist genau so geworden wie ich mir Vorgestellt hab und erfüllt die gestellten Anforderungen bestens. Das Design hat
    definitiv Potential und ich werd sicher nochmal ne Version in Rostfrei machen. Für nen Kartonzerteiler wäre natürlich ein Carbidmonster Stahl wie CPM420V oder ähnliches nicht schlecht, sowas hatte ich aber nicht da.
    Allerdings musste ich wieder mal Feststellen dass ich die Verarbeitung von G10 gar nicht mag , derStaub nervt trotz Absaugung und Maske total, ich mag schönes Holz dann doch viel lieber.
    Ich hab noch überlegt die Griffschalen evtl. zu grooven, weil der Griff vielleicht nen bischen Langweilig aussieht ,aber im jetzigen glatten Zustand liegts schon sehr sicher und
    vor allem angenehm in der Hand, hab da Bedenken daß das Gegroove nicht mehr so angenehm in der Hand liegt, wäre wohl eher was für die Optik statt Nutzwert.
    Die Pins sind mir dann definitiv doch zu klein, was optisch auffälligeres wie z. B 6mm Hohlnieten oder,was größeres , dunkleres oder vielleicht ein paar Löcher im Griff könnten dieOptik doch noch etwas aufwerten.


    Mal schaun was die Zukunft so bringt, irgendwelche weiteren Ideen/Vorschläge zur Verbesserung eurerseits?


    Ich find das Teil auf jeden Fall Geil und nachdem mir`s ein Kumpel schon gleich aus den Rippen leiern wollte, werd ich auf jeden Fall noch ne Version 2.0 mit anderem Materialien und größeren Pins auflegen!


    Das wars erstmal wieder, Danke fürs Schaun


    Beste Grüße


    rolynd

  • Sieht sehr gelungen und funktionell aus.
    Der Acid-Wash gefällt mir wirklich gut. :thumbup:

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Gefällt mir sehr gut!
    Vielleicht wäre eine Mulde im Klingenrücken eine Lösung - kein Scheuern, wie Du es bei ner Riffelung befürchtest, und gute Orientierung für den Daumen....

  • Dem kann ich mich nur anschließen, mir auch.


    Ich hätte den Klingenrücken und die Schneide parallel ausgeführt, aber das hat rein optische Gründe und ist lediglich mein persönlicher Geschmack. Das Konzept ist absolut durchdacht und handwerklich top umgesetzt. Das Messer lässt sich bestimmt sehr angenehm tragen und liegt trotz des kleinen Griffs gut in der Hand.


    Hut ab!

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ein geiles Teil!
    Schon der Look überzeugt.
    Wenns das zu kaufen gäbe, evtl. mit einer weniger stark gewinkelten Klinge, würd ich direkt eins als Nachfolger für meinen Nit Picker ordern. ;)

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Mir gefällt dein Eigenbau ausserordentlich gut! Sieht nach einem sehr tüchtigen Arbeitsgerät aus! Werde mir ganz sicher auch eines davon zulegen wenn Du damit, in naher Zukunft, in Produktion gegangen bist :thumbup:


    Was mir persönlich noch gut gefallen würde wäre, außer den größeren od. hohlen Pins, ein Lanyardhole. Erstens hätte man dann die Möglichkeit den "Griff, nach eigenem Belieben zu verlängern". Und zweitens ist ein Lanyard meiner Erfahrung nach, beim Arbeiten auch immer eine gute "Ziehhilfe".


    Weiter so und beste Grüße
    Benz

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • Hallo,


    sehr schöner und vor allem funktioneller User.


    Prima Arbeit, bin mal schon auf die 2.0 Version gespannt.

    ____________________________
    Gruß Trigonaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!