Nachdem hier in anderen Threads schon mehrfach über Tarnmuster und -bekleidung aus Russland diskutiert worden ist, möchte ich hier einige Stücke aus meiner Sammlung vorstellen. Zuvor einige allgemeine Informationen.
In Russland werden zahlreiche Tarnmuster produziert, doch die wenigsten davon wurden offiziell in den Streitkräften oder den Sicherheitsbehörden eingeführt. D.h. die Mehrzahl der angebotenen Muster sind „kommerziell“.
Offiziell eingeführt bzw. verwendet wurden das bekannte KLMK (grün mit weißen Flecken) und dessen hell-/dunkelbraune Variante „Berezka“. Weiters das Anfang der 1990er jahre eingeführte VSR und dessen Weiterentwicklung Flora. Dieses wurde kürzlich im Zuge der umfassenden Militärreform durch das „Digitale Flora“-Muster abgelöst. Von letzterem existiert auch eine khaki-/braunfarbene Variante für Wüsten- und Steppengebiete. In der Polizei werden verschiedene blau-grau-weiße Tarnmuster amtlich verwendet.
Die kommerziellen Muster und die daraus gefertigten Kleidungsstücke finden ihre Kunden zum einen in Soldaten und Sicherheitsbeamten, die ihre dienstlich gelieferte Ausstattung ergänzen wollen. Dies wird von den Vorgesetzten i.d.R. geduldet. Bei Spezialeinheiten kann es auch vorkommen, daß diese sich selbst komplett neu einkleiden. (So verwendet etwa die regionale OMON-Einheit der Polizei in der Olympiastadt Sotschi [Sochi] auch Multicam-Klamotten.) Die zweite Zielgruppe der Firmen sind Zivilisten, die Tarnkleidung brauchen bzw. wünschen. Und das sind nicht wenige: Angler, Jäger, Kadetten, Kampfsportler, Airsoftspieler, Sammler usw. usf. Kurzum: Tarnbekleidung ist „chic“ und man fällt damit selbst in Großstädten nicht negativ auf.
Nun zu den einzelnen Stücken …