Wer macht mir Aluminium oder Titan Griffschalen für ein Emerson CQC 7 Mini ?

• Hallo,

ich hab hier ein Emerson CQC-7 Mini und hätte gerne anstatt der G10 Schalen welche aus Aluminium.
    Ist sowas möglich und gibt es hier jemanden der sich gerne daran versuchen möchte?

Interessant wäre auch ein Umbau quasi zu einem HD7! Also die Locking Seite komplett aus Titan!
    Wäre vielleicht auch eine Alternative. Ist sowas möglich?

Viele Grüße
    Pascal

• Hi,

Nein, aber ich wüsste nicht das die auch was mit Alu oder Titan machen.

Irgendwie würde ich auch gerne hier jemandem die Chance geben sich mal an sowas zu versuchen sofern sich dieser das zutraut sowas anständig zu machen.

Viele Grüße

• Ich beschäftige mich grade mit einer Ti-Platine.

Sowas ist eine ziemlich umfangreiche Baustelle:

- Ti Platte in entsprechender Stärke, plan und ohne Spannung. Am besten selbst planen, perfektes Ti in Plattenform ist sehr selten und teuer!!!
    - exaktes übertragen der Lochmasse, 0,1mm Abweichung.
    - verschiedenste Bohrer, mit einer Bohrerkasette aus dem Baumarkt ist nichts zu reißen.
    - Kanten exakt übertragen und ausarbeiten
    ... und schließlich eine angemessene Oberflächengestalltung, wenn es kein Plattenwaren Finish sein soll.

Alu scheidet als Griffmaterial fast aus weil es schmiert und graue Flecken hinterläßt. Abhilfe durch Eloxierung oder Cerakote
    Alu wäre auch in Bezug auf den Arbeitsaufwand nicht zu empfehlen.

Natürlich kann das jeder Folder-Messermacher machen, >200,- eus sind da aber für eine perfekte Arbeit schnell zusammen.

Cuscadi werde ich mal nicht vorgreifen...es gibt jedoch gute Grunde für moderne Verbundwerkstoffe!!!
    Technische und esthetische Vorteile bringt ein Ti Liner nicht zwangsläufig.
    Zu bedenken wäre auch das deutlich gestiegene Gewicht.

Nachtrag:
    Carbon oder das kürzlich hinzugekommene "Lightning Strike Carbon" von Cuscadi stehen eher im Verhältnis zum Messer!
    http://www.cuscadi.de/2013/04/…-lightning-strike-carbon/

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

Einmal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

• Hi,

Nur zum Verständnis bzgl. Titan... Redest du nur von Titan Griffschalen mit innenliegendem Serienmäßigen Locking Liner, oder von der Verriegelnden Seite quasi komplett als Frame Lock aufgebaut?

Alu könnte man doch eloxieren, oder? Cerakote oder Duracoat wäre natürlich auch eine Idee.

Könntest du dir vorstellen und zutrauen so ein Projekt anzugehen? Ohne Zeitbegrenzung, kannst dir also soviel Zeit nehmen wie du magst.
    Das muss auch nicht absolut perfekt werden. Es soll halt individuell sein und muss funktionieren und robust sein.

Viele Grüße

• sollen das nur Griffschalen werden ??? ich kapier die Frage immer noch nicht so richtig wenn ich ehrlich bin.

Bastel dir doch deine Wunschgriffschalen in Holz oder ähnlichem und ich gieß sie dir in Allu.

Ich finde das allerdings gar nicht einfach sowas zu machen Cuscadi nutzt dazu ja wohl CNC, das könnte ich zwar auch krieg die Maße aber nicht 1:1 rein(da bin ich derzeit noch zu doof zu!).
    Weshalb ich am basteln meines eigenen Folders mit gegossenen Patinen und Schalen bin aber das ist ne andere Story.

Tschau Torsten

Impressionen von den Gussvorbereitungen gefällig, na klar mehr dazu aber erst ende des Jahres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!