Anso 67. Kleiner Leuchtkeks

• Ich ja ausgewiesener Maßen kein Folder-Liebhaber der ersten Güte.

Ich kann aber nicht umhin, Folder faszinierend zu finden, die etwas besonderes haben.

So ging es mir beim 67.

Das 67 glänzt mit einer fast überirdischen Verarbeitungsqualität. Da gibt es nicht zu mosern. Das Satinfinish auf der Klinge ist handgemacht und da muss man wirklich den Hut vor Jens ziehen. Das ist einfach perfekt. Zwar hat auch dieses Anso einen Hohlschliff. Der ist aber nicht so ausgeprägt wie beim Haddock.

Viele seiner Designs sind von Böker adaptiert. So auch das 67, welches es bei Böker als Serienfolder gibt. Zudem hat Böker auch ein 67 in limitierter Form herausgebracht.

Aber zurück zum Handmade.

Bei diesem 67 handelt es sich um eine seltene Form. Es ist ein Liner Lock. Die meisten 67 sind Framelocks.

Von dieser Variante hier gibt es nicht wirklich viele.

Wie gesagt, 67er mit Schalen und Bolster sind selten. Noch seltener die hier gezeigte Variante mit den eingelassenen Tritium Leuchtmitteln. Diese sind beidseitig zu finden.

Die Schalen sind zudem mit Glow-Effekt versehen. Lädt man sie mit Sonnenlicht oder Lampe auf, so leuchten sie wirklich extrem. Aber die Tritiums haben schon einen extremen Stayglow.

Eine weitere Besonderheit dieses Ansos ist der beidseitig symmetrische Anschliff. Oftmals haben die Custom 67 diesen nicht. Linke als auch rechte Seite weisen meist unterschiedliche Anschliffe auf.

Bolster und Schalen sind gegrooved und bieten damit viel Grip. Sie liegen äußerst angenehm in der Hand.

Das Anso ist sicherlich kein kleines Messer. Bereits der Rahmen ist äußerst massiv konstruiert. Darauf sind dann noch die Bolster und Schalen montiert, die ordentliche Dimensionen erreichen. Von der Dicke her schon beeindruckend. Da ich ja keinen kleinen Hände habe und eh massive Griffe liebe, Optimum für mich. Insgesamt weist der Griff mit Rahmen, Schalen und Bolstern eine Dicke von 20mm auf.

Der Lock verriegelt im ersten Drittel absolut spielfrei. Insgesamt ist das Messer auf geringste Toleranzen ausgelegt. Keine Spalte, nichts wackelt. Tatsächlich perfekt.

Im Gegensatz zum Serien 67 ist hier in der Klinge ein Loch integriert. Die Serie hat einen Thumbstop. Mir persönlich gefällt die gelöcherte Variante bedeutend besser. Dies ist aber Geschmackssache.

Die Klingenform ist sicherlich speziell. Nicht jeder wird den Saurierschnabel mögen. Ich finde diese Klingenform sehr interessant und spannend. Insbesondere im geschlossenen Zustand eine wirklich beeindruckende Linienführung.

Der Saurierschnalbel weist auf der Schneidenseite einen nur sehr geringen Radius auf. Geht fast Richtung Sheepfoot, was mir sehr gefällt. Mein Titan Rhino hat ja auch eine Sheepfoot Klinge und im Folderbereich finde ich dies sehr sehr tauglich für anfallende Arbeiten.

Die Klinge läuft schön smooth. Hier gibt es keine Kritikpunkte. Der Saurierschnabel ist perfekt mittig von vorne und oben ausgerichtet. Es macht wirklich riesen Spaß, hier die Verarbeitung visuell und haptisch zu begreifen.

Natürlich gibt es auch zu diesem Folder Fakten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Stahl: RWL 34
    Griff: Titan Bolster, nachleuchtendes G10, Tritium Inlays, gegrooved
    Gesamtlänge: 200 mm
    Klingenlänge: 85 mm
    Länge Geschlossen: 105mm
    Klingenstärke: 5mm
    Klingenhöhe: 30mm
    Griffdicke 20mm
    Gewicht: 180 Gramm

Und Bilder gibt es auch. Viel Spaß beim Gucken.

• Schönes Teil! Ich mag ja das Leucht Zeugs :D
    Die Klingenform is super, was mich aber bissel stört is die fehlende (kleine!) Schleifkerbe
    die Grooves passen da iwie perfekt von der Optik und das wo ich die normalerweise net leiden kann, hier passts aber :thumbup:

Aber mal wegen Lock:
    Wer verbreitet immer die Unart das en Lock im ersten Drittel zu stehn hat? 8|
    Das liest man immer und immer wieder und wird brav Gebetsmühlenartig wiederholt
    Wenn ich manche Folder seh, da wird ganz stolz ein Lock rum gezeigt der kaum greift bzw nur Zentel und es wird auch noch für gut befunden :rolleyes:
    Die greifen ja kaum... wer Angst hat das sich der Lock zu schnell abarbeitet soll die Finger von Ti-Framelocks lassen. :cursing:
    Das is mir bei Strider schon so oft aufgefallen das es extra erwähnt wird und find das iwie totaler Schwachsinn, en Lock sollte mit voller Materialstärke greifen, also min in der Breite des Titanliners.
    Der Lock sollte mMn auch Mittig stehn (Material und Reserve is ja dann noch genug da, sofern da net geschlampt wurde und die Klinge/Lock ordentlich aufeinander angepasst wurden) so is gewährleistet das er voll greifen kann und net durch ne kleine Unachtsamkeit schon entriegelt. Desweiteren find ich das en Lock der in der Mitte steht vertrauenerweckender ist als einer der nur en paar Zentel greift.
    Und: Is der wirklich iwann durch (schlägt also auf der gegenüberliegenden Griffseite an, was ja die Funktion aber nicht beeinträchtigt da er ja immer noch "lockt") wirds eingeschickt und kostenlos getauscht/repariert, jedenfalls bei Strider :thumbup:

Ansonsten en tolles Messer mit vielen super Bildern

• @BullDog

Schleifkerben sind Geschmackssache, ergeben aber eigentlich keinen Sinn. Ich habe irgendwo eine Vertiefung in der Klinge an der ich beim Schneiden hängen bleiben kann. Klar erleichtert eine Schleifkerbe die Arbeit beim Nachschärfen. Aber wenn ich mir das preisliche Segment des Ansos anschauen, dann kann ich das entweder selber oder gebe es zum Schleifen weg.

Der Verzicht auf eine Schleifkerbe ist ja ein Attest, welches sich der Macher selber ausstellt. Beim Verzicht auf eben diese muss ich sehr viel genauer arbeiten, denn ein asymmetrischer Anschliff fällt sofort und viel stärker auf. Mit einer Kerbe kann ich es schön kaschieren.

Ebenso verhält es sich mit dem Liner. Der Liner ist ja ein Teil, der sich über die Zeit abnutzt. Insbesondere ist ja Titan nicht so hart, wie die Klinge in dem Bereich. Duch bewegen und Reibung verliert der natürlich. Auch dies ist für mich ein klares Qualitätsmerkmal. Warum soll der Liner bei einem neuen Messer schon weiter hin zur Verschleißgrenze verschoben sein?

Der Lock hier sitzt auf dem Bereich wo er aktuell ist so stramm. Da braucht man definitiv keine Angst haben.

@ Xizor

Klar. Der geht so schnell nicht.

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

• Also das mit den Schleifkerben is klar, es is halt wirklich ne Geschmackssache mich würds aber beim schleifen nerven (wie Aktuell bei meinem Fighter :cursing: )
    Die Kerbe muss ja net groß sein, aber sollte da sein, ich denk mal die hat sich net ohne Grund an so vielen Messern durchgesetzt.
    Dazu kommt halt auch das du an dem Schneidenende dann keine Rampe hast die nach Murks ausschaut dann :D
    Bein SnG zB muss ich ehrlich sagen bin ich schon öfters mal hängen geblieben damit, die könnte da ruhig etwas kleiner sein.

zu der Lock Sache:
    Es is einfach mein persönliches Empfinden, und klar sollte der net beim kauf schon durchschlagen, aber voll greifen (Materialstärke) sollte schon sein.
    Klar is auch das er sich mit ner Zeit einläuft und einarbeitet, das is aber genau was ich sag: sollte der iwann wirklich mal durch sein, wayne, wirds eingeschickt.
    Dafür muss halt auch der Service des Herstellers passen
    Als Qualitätsmerkmal seh ich ein Lock der im ersten Drittel und weniger greift allerdings aber net, im Gegenteil: Die Hersteller sind zu faul die Locks ordentlich anzupassen ;)
    Also wirds ins erste Drittel oder weniger eingestellt....läuft sich schon ein :rolleyes:
    Messer sind Gegenstände zum benutzen, da wird zwangsläufig halt Material verschlissen.
    Das mit dem Liner, der im ersten Drittel und weniger zu stehn, kommt nur aus Amiland und von den Sammlern: seht her mein Folder is kaum benutzt! :P
    En Harduser MUSS ordentlich Material haben und richtig locken, sonst taugts nix

• ...der Linerstand hat keine Aussagekraft über dessen zuverlässige Verriegelung!

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Schönes 67. Gefällt mir gut. Gibs lieber nicht mehr her, wirst dich sonst ärgern.

BullDogg

Du scheinst ja Lock-Experte zu sein. Bestimmt im Krisengebied unter härtesten Bedingungen Erfahrung gesammelt. Ich könnte heulen. Wer keine Ahnung hat einfach mal ....
    Ein Lock der voll greift ist nach kurzer Zeit durch. schau dir mal auf der Homepage vom Emerson an wie ein Lock sein muss. Wenn er voll aufliegt frisst er sich fest und hat nach kurzer Zeit Spiel. Der wanderst so durch. Das ist schlecht und unproffessionell. Keine Ahnung was du für Messer hast... aber sicher nicht qualitativ hochwertig sonst würdest du nicht so einen Schwachsinn schreiben.
    Sorry musste raus. Aber sowas geht garnicht.

Btw. seit einiger Zeit sind alle Ansos mit Karbid an der Lockseite beschichtet. So ist der Lock noch verschleißärmer.

T.I.T.A.N. 0081

• Mr. Smith:
    Schieb dir deinen Spruch... und halt dich bitte selbst dran.
    Ich schrieb es is MEINE Empfindung und mir jede Ahnung abzusprechen verbitte ich mir :cursing:
    Desweiteren haste keine Ahnung was ich für Folder besitze, sicher aber kein minderwertiger Schrott, aber das wüssteste wenn du meine Beiträge hier aufmerksam gelesen und verstanden hättest.
    und nein, en Lock der voll greift is net in kurzer Zeit durch, ich weiß es aus Erfahrung PUNKT (außerdem schrieb ich wenn der doch mal durch sein sollte irgendwann: einschicken)
    Das is genau die Denkweise wieso sich aber der Irrglauben so verbreitet.

EDITH: Sollteste en Problem mit mir haben schreib mir ne PN und wir klären das!
    Aber maul mich hier net voll und drück mir Sprüche rein, weil ich Diskutier und meine Meinung sag

Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

• @Bulldog und Mr. Smith

Ist schon interessant wie man von einer hervorragend gemachten Messervorstellung so abschweifen kann....

Darum möchte ich mal kurz auf die Forenregeln verweisen.

Zitat

6.1
    Ein bestimmtes sprachliches Niveau wird für die Benutzung des Forums vorausgesetzt; Beschimpfungen oder ähnliches sind nicht erwünscht und können je nach Entscheidung eines Moderators auch mit einer Verwarnung, bis hin zum Ausschluss aus dem Forum geahndet werden.

Kennt Ihr garantiert.

Wenn nicht könnt Ihr das hier nachlesen > Nutzungsbedingungen

Macht das bitte unter Euch aus und definitiv nicht hier im öffentlichen Raum.

@Bulldog

Es ist uns aufgefallen, das Du immer wieder auf verschieden Themen/Argumentationen anspringst und sofort sehr überempfindlich bzw. auf persönlicher Ebene reagierst.

Vielleicht solltest Du einfach mal darüber nachdenken auf welcher Seite das Problem liegt.

...und bevor Du jetzt noch ein Fass aufmachst .... weder ich noch die anderen Moderatoren haben da Diskussionsbedarf mit Dir.

Überlege Dir einfach wie Du Dich hier verbal aufstellst.

@Mr Smith

Auch Deine Wortwahl ist eher suboptimal und sollte zukünftig mal von Dir überdacht werden.

• Blingbling.... 8o
    Ein sehr schönes Messer, Frank. Bei der Fülle an Designelementen weiß man garnicht wo man zuerst hingucken soll.
    Ich bin ja auch nicht so der Folderfreund aber das Messer gefällt mir doch.
    Viel Spaß damit. :thumbup:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• @BullDog

Schleifkerben sind Geschmackssache, ergeben aber eigentlich keinen Sinn. Ich habe irgendwo eine Vertiefung in der Klinge an der ich beim Schneiden hängen bleiben kann. Klar erleichtert eine Schleifkerbe die Arbeit beim Nachschärfen. Aber wenn ich mir das preisliche Segment des Ansos anschauen, dann kann ich das entweder selber oder gebe es zum Schleifen weg.

Der Verzicht auf eine Schleifkerbe ist ja ein Attest, welches sich der Macher selber ausstellt. Beim Verzicht auf eben diese muss ich sehr viel genauer arbeiten, denn ein asymmetrischer Anschliff fällt sofort und viel stärker auf. Mit einer Kerbe kann ich es schön kaschieren.

schöner Anso.... Design,fit/finish 1A keine Frage!

Schleifkerben haben keinen Sinn...hmm .... mag im Neuzustand eines Messers vielleicht was dran sein...

Wenn ich mir aber einmal überlege wieviele abgenudelten Ricassos und rausgeschliffene Ecken.verhunzte Schneiden in dem Bereich usw usw ich schon an Messern,die keine Schleifkerbe hatten gesehen habe...würd ich dem widersprechen... vor allem wenn wir jetzt von wirklichem Nachschärfen reden und nicht bloss touch ups am Sharpmaker....muss Material weg,dann hat man schnell in der Ecke ein "Problem"..............abgesehen davon bin ich bekenneder Schleifkerbenliebhaber und Anbringer *ha*

Egal in welcher Preisklasse und ob von Laie od Profi geschärft, nach ner Weile ist die Eck einfach abgenudlet...bzw mit der Tormek tut man sich auch mit Kerbe leichter wie ohne....

Hat man sich dran gewöhnt bleibt man auch nicht hängen, kann genauso fein arbeiten,...

Was will man da mit Kerbe kaschieren...verhunzt man was ,sieht das der Fachmann so od so sofort..mit Kerbe sogar schneller,weil man da was zu Schauen hat..ist keine schau ich persönlich nicht so genau ins Eck...

Somit würd ich persönlich eher sagen,dass es Geschmacksache ist und weniger mit Können des Machers zu tun hat

Es mag schon anwendungsbedingte Nachteile der Kerbe geben, aber geht man von Allzweckmesser aus würd ich sagen da gibts keine

Sprechen wir jetzt von "Können"... wenns keine photobedingte optische Täuschung ist,so sauber ist die Schneide von Anso nicht angebracht
    Scheint zum Ricasso hin merklich breiter zu werden wie zur Spitze hin und das Schneidenende nähe Ricasso ist"relativ" breit/dominat...bzw hat schon Anzeichen einer minimalen Stufe..die bei 1-2 mal wirklichem Schärfen schnell dominater werden wird....

Könnte man also im Umkehrschluss sagen, er hätte lieber ne Kerbe angebracht,dann wär das nicht passiert :D

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!