Zeigen möchte ich mal etwas taktischen von Stephan Wollenweber.
Dem ein oder anderen dürfte er durchaus ein Begriff unter dem Namen „swol“ hier im Forum oder unter http://www.schmiedeschaerfe.net ein Begriff sein.
Seine Messer sind mir schon seit geraumer Zeit aufgefallen. Als ich bei meinem Kumpel Arne war habe ich auch tolle Küchenmesser aus seiner Hand bewundern dürfen.
Die Messer von Stephan haben was. Irgendwas eigenes. Irgendwie schön. Irgendwie rustikal, was jetzt aber nicht negativ aufzufassen ist.
Besonders dies taktisch angehauchte hat mir sehr gut gefallen. Ich wollte schon seit längerer Zeit mal wieder ein Ganzstahlfixed mit Paracord Wicklung. Sollte aber nicht unbedingt eines der üblichen Verdächtigen a la Strider und Co sein.
Ein schlichtes Stück Metall mit einer Paracordwicklung und einer Lederscheide.
So fiel die Wahl auf dieses hier.
Es lag gleich gut in der Hand. Schön ausgewogen, aber mit über 6mm Klingenstärke auch nicht gerade ein schlankes, filigranes Stück Schneidware.
Dem Messer steht so etwas Endzeitiges zu Gesicht. Es musste also gekauft werden.
Den ersten Einsatz hatte es, also ich meinen Weihnachtsbaum zurecht gestutzt habe. Die unteren Äste mussten ab. Das ging wie geschnitten Brot. Ruck zuck waren die Äste durchtrennt. Ich weiß gar nicht, ob das Messer dabei aus dem Tiefschlaf erwacht ist. Ich glaube nicht.
Das Messer als solches ist sehr schön gemacht. Von Anschliff über Ausschliff und Gestaltung. Feines Stück.
Auch kam es wirklich richtig scharf daher. Den verwendeten Stahl kenne ich persönlich nicht. Es ist 80CrV2. Mit diesem Stahl hatte ich noch nichts zu tun. Gelesen habe ich zwar darüber und ihm wurde viel positives attestiert. Stephan hat schon mal eine Kleinserie Bushcrafter aus dem Material gemacht. Auch hier kam der Stahl in einem Review sehr gut weg.
Ich konnte es mir also nicht nehmen lassen, gleich mal zu versuchen, wie er sich nachschleifen lässt. Das geht ausgesprochen gut. Kurz danach noch übers Leder und die Schneide hatte absolute Rasierschärfe. Sehr schön. Auch nach dem Entasten konnte ich keinerlei Schärfeverlust feststellen. Gut. Richtig gefordert wurde es noch nicht, aber das war für den ersten Test mehr als ordentlich.
Insgesamt hat die Klinge ein schönes matt graues Finish, was gut zum Gesamteindruck passt. Ich glaube es ist mittels Säure geätzt, anschließend mit Stahlwolle abgerieben, geätzt, gerieben, geätzt, gerieben.
Für mich zumindest ist dieses Messer ein solches, welches mir viel Freude bereiten wird. Optimale Länge und Größe, eine schöne Lederscheide, vielfältige individuelle Gestaltungsmöglichkeiten über die Wicklung. Und dazu noch ein sehr sympathischer Messermacher. Das steigert die Freude doppelt.
Auf der Rückseite finden sich sehr angenehme Daumenriffelungen. Sie kommen sehr bequem daher. Der Daumen ruht darauf äußerst Druckfrei. Das kenne ich von manch anderen Daumenriffelungen definitiv anders.
Insgesamt ein wirklich gelungener User, wenn es auch mal deftig zugeht. Man hat keine Angst irgendetwas kaputt zu machen. Aber es kann nicht nur deftig. Trotz der Klingenstärke ist es Schneidfreudig. Der Klingenanschliff ist weit hochgezogen, so dass auch Schneidarbeiten an Brot, Käse, Wursst zu den Einsatzgebieten gezählt werden dürfen. Natürlich nicht nur diesen.
So, nun erstmal kurz die existenten Fakten:
Stahl: 80CrV2
Griff: Paracordwicklung
Gesamtlänge: 240 mm
Klingenlänge: 110 mm bis Schleifkerbe
Klingenstärke: 6,3
Klingenhöhe: 45mm
Gewicht: 340 Gramm ohne Scheide
Scheide: Leder
Und nun ein paar Bilder.