Wenns mal wieder nicht so klappt…

• …wie man`s sich
    gewünscht hat . War ne schwierige Geburt diesmal.
    Ich hatte zu dem Box Cutter noch ein anderen Rohling in Arbeit und der kleine Mistkerl hat sich von Anfang bis ans Ende vehement gewehrt. Wollte zwischendurch mehrmals
    aus Frust das Teil in die Ecke feuern aber habs dann doch fertig gemacht. Zum Glück hört man das Gefluche im Keller nicht bis nach draußen… :cursing: Sind zwar alles mehr oder weniger nur Schönheitsfehler aber in der Summe war ich gegen Ende dann doch ziemlich genervt.

-zuerst ist der Klingenanschliff auf beiden Seiten ungleichmäßig hoch geworden. Hab irgendwie am Bandschleifer gestanden wie ein halbblinder 80 Jähriger mit Parkinson und es wurde ums verrecken nicht gleichmässig. :shrug: Na gut- wird’s ne Testklinge halt.

- beim bohren der Pinlöcher hat sich der Bohrer verhakt und das Messer hat mir nen ordentlichen Scheitel über den ganzen Daumen gezogen, zum Glück nicht all zu Tief hat aber trotzdem ausgiebig geblutet.

- trotz peniblem Abmessen die Riffelung ungleichmäßig vergurkt, macht mich unzufrieden sowas.

- bein Härten fiel Abends plötzlich der Strom aus 8| ( dachte zuerst Sicherung, war aber überall weg), zum Glück nur 1min vor Ablauf der Haltezeit. Im Dunkeln am Ofen und mit der Klinge rumgefummelt und geschafft mich zu verbrennen.

- beim anpassen der Pins nochmal mit dem Bandschleifer die Griffschalen vermackt, da hatte ich keine Lust mehr , bleibt jetzt so.

- letztendlich die Kydex noch ein wenig mit Epoxy bekleckert. Muss ja schließlich zum Rest passen…

-das „grüne“ Canvas-micarta wird nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, irgendwie zu blass und matt . Angefeuchtet siehts einigermassen aus aber trocken eher ungeil. Hab verschiedene Finishes probiert : Sandstrahlen, Schleifpapier grob ,Feinschliff + polieren aber bin damit überhaupt nicht zufrieden.

Dem Nutzwert tut das Ganze keinen Abbruch aber das finish ist suboptimal – vorgestellt hatte ich mir was anderes...
    Ich fand das Böker Mini Pikal ganz nett und wollte ne eigene Version, längerer Griff und vor allem mehr Abstand zwischen Schneide und Fingermulde ,da der Handballen sonst ganz fix an der Schneide landet. Die vorgezogenen Griffschalen geben dem K.l Finger eine fast 3x so breite Auflagefläche wie ohne – ist um Welten bequemer so.
    Da man das Rad nicht neu erfinden kann und der Einsatzzweck schon mal ne gewisse Form vorgibt ists vom Design her eher konventionell gehalten, nur eben auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Stahl: 3,5mm AEB-L
    Gesamt : 15,5cm, Klinge: 6,5cm
    Griff: Canvas Micarta
    Stonewashed.

Hier sieht man nochmal dass etwas Abstand zur Schneide wichtig ist , die Handfläche steht bei geschlossener Faust weiter vor als der kl. Finger.

Außerdem kann man da dann schön den Daumen auflegen bei Schneide nach oben.

Mal sehn, vielleicht kann ich ja das Griffschalen- finish noch irgendwie verbessern, wie finisht ihr das Zeugs?

Beste Grüße
    Rolynd

• ich verstehe, ehrlich gesagt, die intention deines beitrags nicht.
    willst du uns ein verhunztes messer zeigen? wenn ja, ist dir gelungen. das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt :thumbup:

oder willst du wissen wie man canves micarta finished? dann hättest du nur eine kurze frage stellen brauchen und dir würde geholfen. und du hättest dir die peinlichen bilder sparen können.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ich wollts trotzdem mal zeigen obwohls nicht ganz so geworden ist wie ich das gerne gehabt hätte. Warum auch nicht? Hab da kein Problem mit Peinlichkeiten - nicht alles klappt immer . nobody is perfect.
    oder darf man hier nur perfekte Messer zeigen?, ist doch die Bastelecke ?(

und ja, ein paar Tips zum besseren finishen von Canvas Micarta wären schön!

• Ich finds jetzt nicht so verhunzt ;) ! Da hab ich schon schimmeres gemacht ! Finish 6ooer Schleifpapier und gut is ! Schaut nach nem User aus und da sollte ma nicht soviel aufhebens machen !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Unglaublich Du Jammer Fritze,

das Messer gefällt mir Außerordentlich. :D Man sieht dem Messer die Fehler so jetzt nicht an und der Nutzwert wäre bei Mir sehr Hoch 8) .

Das Design sowieso

Gruß Dirk

• Hätte es die Schneide auf der anderen Seite würd ich eins haben wollen ;)
    Ist für meinen Geschmack ziemlich schick geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!