Prepper - Medizin lagern? Welche Arten, Mengen und wie lange?

• Was die Medizin und deren Bevorratung angeht, bitte ich diesen Thread weiter zu nutzen.

Zu beachten gilt: Die Verabreichung von Medizin sollte in jedem Fall nur nach Absprache mit einem Arzt erfolgen. Auch im Notfall ist es dumm nach der Einnahme eines Präparats die eigene Allergie dagegen festzustellen.
    Die Anschaffung von Medikamenten unterliegt Gesetzen die auch bei der Bevorratung einzuhalten sind.

Tips zur Beschaffung/Versorgung in den für Prepper verschiedenen interessanten Szenarien sind natürlich erlaubt, solange dies dabei angegeben wird ;)

Gruß,
    AJAX

Plan - Prepare - Execute

• Hallo ihr Lieben,

bitte tut Euch selbst einen Gefallen und vergeßt ein paar alte Hausmittel und Tipps gleich wieder.

Erzählt Eurem Arzt, daß Ihr gerne einen kleinen Vorrat hättet fragt ihn nach einer Lösung.
    Auch Vet-Präparate sind verschreibungspflichtig.
    Nicht alle Vet-Präparate können in der Humanmedizin angewendet werden.
    Nur weil man etwas im Garten pflückt heißt das noch lange nicht, daß es keine Nebenwirkungen hat!!!!

LG

• Ich denke genau das sollte Grundsatz in jeglichem Ablauf sein.

Sich ein ordentliches Messeranzuschaffen hilft nichts, wenn man nicht weiss was man damit machen soll und was man besser vermeidet...

Genaue Anleitungen zur Selbstversorgung oder großartige Diskussionen sind da nun nicht nötig.

Jedoch sollte jeder "Wissen" mit in die Vorratspackung bringen!

Plan - Prepare - Execute

• ich möchte mich nur kurz auf den Kern der Frage beziehen

Was an Medi's würdet ihr noch zuhause lagern?

und mal meine persönliche Liste darstellen, über den jeweilen Beschaffungsweg will ich gar nicht weiter reden ... Liste hab ich um "Arzttool's" etwas erweitert

- Verbandmaterial (Pflaster, Binden, Kompressen ...)
    - Schutzhandschuhe
    - Skalpel
    - Pinzette
    - Antibiotika
    - Schmerztabletten - ich bevorzuge Ibuprofen würde aber ein breiteres Spektrum "lagern"
    - Breitbandantibiotika
    - Wunddesinfizirungsspray ... oder Flasche, Gel, was auch immer
    - Antiallergikum
    - Antihistaminika
    - Vitamin & Mineralstoffpräperate (ja, werden allgemein nicht unbedingt empfohlen aber ich würde es nehmen)
    - Wärmepflaster
    - Hühneraugenpflaster
    - Nasenspray
    - Halstabletten
    - Coffeintabletten ... falls man in einer Notsituation wach bleiben muß

... das wäre jetzt meine Liste zum "preppen", von der Menge ist es eher nicht für "to go" gedacht

mfg LaFö

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

• Ein frei erhältliches Antibiotikum für die Nasenneben- und Stirnhöhlen sowie Atemwege ist Locabiosol. Bekommt man in jeder Apotheke für ca. 13 Euro.

Mir hat es im Winter geholfen und meine Stirnhöhlen sind empfindlich.

Ist ca. 1,5 Jahre haltbar

Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

• Magen/Darm
    Dumm, wenn man sowas bekommt.

- MCP gg. Magenrpobleme & Übelkeit
    - Loparamid gg. Durchfall
    - Pantozol gg. Magenkrämpfe

Schmerzmittel
    Jedes Mittel hat bestimmte Stärken. In gewisser Weise kombiniert verstärkt sich die Wirkung. Sie bauen einen Wirkstoffspiegel auf und wirken dadurch über längere Zeit nach.

- Diclofenac gg. Gelenkschmerzen (um Nebenwirkungen zu vermeiden MCP dazu nehmen)
    - Paracetamol gg. Fiebersymptome und Schmerz
    - Ibuprofen gg. Fiebersymptome und Schmerz, nicht zu lange nehmen

Mobilität
    - Magnesium f. Mobilität
    - Salz
    - Jod
    - Ceritizin gg. Allergien
    ... oder Jodsalz :)

Antibiotika
    Und ich meine damit Verschiedene(!) in GROSSEN MENGEN. Vergesst Zigaretten, Alkohol oder Gold. Im Ernstfall will jeder Antibiotika!

Haltbarkeit
    Viele abgelaufene Medikamente werden ins Ausland gebracht und dort trotzdem verabreicht. Soviel dazu. Im Ernstfall kann man sich auch abgelaufenes verabreichen. Solange ich nicht muss, würd ich es entsorgen.

Das Meiste trage ich auch im Rucksack mit mir herum (Kleinstmenge), für den Fall, dass ich auf nem Ausflug was mit dem Magen krieg oder etwas schmerzt. Sowas könnte man leicht behandeln und tut man das nicht versaut es einem den ganzen Tag. Antibiotika natürlich nicht, wenn man das braucht gehört man ins Bett. Das Zeug ist kein Spielzeug und muss sehr bedacht angewandt werden.

Beachtet bitte das man mit Medikamenten immer sorgfältig umgehen und am besten mit Fachpersonal absprechen sollte. Ich gehöre nicht dazu.

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Noch ein Tipp von mir:

Informiert euch gründlichst über die Medikamente und erstellt eine kompakte Auflistung jedes Medikamentes.
    Neben Dosierung und Indikation gehört auch Kontraindikation, Nebenwirkungen und vor allem Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten dazu.

• By the way:

Ich hörte im medizinischen Bereich von einer Studie der US Streitkräfte, bei der 25 Jahre alte Tabletten aller möglichen Medis getestet wurden.
    Keines war verdorben oder unbrauchbar!!!

Dennoch will ich hier nicht dazu anregen alte Medikamente einzunehmen!!!

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Hallo,

ein viel wahrscheinlicheres Szenario als der Antibiotikaeinsatz ist Austrocknung (Dehydration) bei Erbrechen, Durchfall, Hitze oder Erschöpfung. Dazu braucht's kein "The Day After"- Szenario, sondern es reicht oft der Besuch in einem Land, in dem die Traditionen für Aufbewahrung und Zubereitung von Speisen nicht denen unseres Kulturkreises entsprechen :) .
    Wenn man nicht gerade eine Infusion anlegen kann oder will sollte man isotonische Kochsalzlösung trinken:
    Was kaum einer weiss, ist daß die 3g-Salztüte im Bundeswehr-EPA gelöst in der BW-Feldflasche (0,7l) genau diese Lösung ergibt. Allerdings muss diese dann noch gesüsst werden, bis es nicht mehr eklig schmeckt z.B. mit dem Fruchtsaftkonzentrat. Ja, richtig- so werden Energy-Drinks gemacht. :)
    Auch gut dazu geeignet sind die kleinen Salztütchen aus der Gastromie.
    Bei Medikamenten muss man sehr auf die Lagerungsbedingungen und die Haltbarkeit achten.

Antibiotika

Und ich meine damit Verschiedene(!) in GROSSEN MENGEN. Vergesst Zigaretten, Alkohol oder Gold. Im Ernstfall will jeder Antibiotika!

Woher legal nehmen? Und dann verfallen von der Haltbarkeit leider auch immer wieder grosse Mengen. Ich würde auch nur das bevorraten, was ich schon mal problemlos vertragen habe.
    Und dann bleibt immer noch die Frage nach der Indikationsstellung.
    Man sollte schon ein bisschen wissen, was man da macht:

http://www.amazon.de/When-Ther…=where+there+is+no+doctor

Grüsse

Serration

Einmal editiert, zuletzt von Serration ()

• Ich hätte bei abgelaufenen Medikamenten die Angst, dass die Inhaltsstoffe zum Schlechten umkippen und somit mehr schaden als nützen, womöglich gar giftig werden. Kennt sich da jemand aus? Ich meine, außer der Geschichte oben mit der US Army (von der wir nicht wissen ob sie stimmt).

Serration, danke für die Info mit den Salztüten und der Dosierung!

Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Operator ()

• Im schlimmsten Fall sind sie nicht mehr so wirksam wie davor... Ich habe schon 20 Jahre alte Medikamente genommen und hatte keine Probleme damit.
    Umkippen tun diese nicht, es bilden sich höchstens Zerfallsstoffe die eventuell eine verminderte Wirkbarkeit haben.
    Gerade bei Tabletten hätte ich keine bedenken diese auch nach Jahren noch einzusetzen.

Grüße,
    Ben

• Bei uns in der Apotheke gingen die vollen Tabletten Packungen, welche abgelaufen von den Kunden zurück gebracht wurden, immer an eine Organisation die sie in 3. Weltländern noch zum Einsatz brachte.......
    Es ist so wie Ben es beschreibt. Was sicher nicht ganz ohne Risiko ist, siehe z.B. Resistenzbildung.
    Aber auch ich würde im Notfall zu solchen abgelaulaufenen Präperaten greifen.
    Grüsse Anita

• Abgelaufene Medikamente können sehr wohl schädlich sein. Wirkstoffe und Hilfsstoffe können zerstört werden und zB durch verschimmeln Gesundheitsschädlich werden.
    Wie auch bei Lebensmitteln geschieht dies nicht zwingend am Tag des Ablaufdatums. Das heißt aber nicht, daß es nie passiert.
    Im besten Fall ist nur die Wirkung geringer. Nicht im schlimmsten.

Wenn ihr selbst Medikamente ohne Euch damit auszukennen entgegen der beigefügten Hinweise nehmen wollt ist das Euch selber überlassen, aber ratet keinem anderen dazu. In der Anonymität des Internets suggeriert Ihr anderen, daß Ihr Euch auskennt. Dies ist in manchen Fällen jedoch nicht zutreffend.
    Dr. Google hat weder einen Abschluß in Medizin noch Pharmazie.

Ihr glaubt doch nicht,daß Ärzte und Pharmazeuten das ganze Zeug Jahre lang studieren, weil's so einfach ist.

Ihr würdet doch wohl auch niemandem raten ohne Führerschein Auto zu fahren, da er ja wahrscheinlich eh nicht kontrolliert wird, oder ohne Gurt und Versicherung, da er ja wahrscheinlich eh keinen Unfall hat.

3 Mal editiert, zuletzt von chili77 ()

• Ich glaube, solange medizinische Versorgung gewährleistet ist, wird keiner abgelaufene Medikamente einnehmen. Aber wenn das hier passiert :shtf: , hat man kaum 'ne Wahl, und sicher größere Probleme, als dass ein Medikament evtl. nicht mehr die volle Wirkung hat, bzw. nicht mehr so gesund sein könnte... Im schlimmsten Fall stirbt man so oder so. :whistling:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!