Finanzen - Bevorratung und Tauschhandel, Wertgegenstände

  • Naja, gold ist nur solange etwas wert, solange wir dem Gold einen Wert geben. Es ist ein seltenes Edelmetall das auch seine Anwendungsbereiche in der Technik hat. Aber wir könnten auch gut ohne Gold leben. Gold sehe ich also eher wie Geldscheine an.


    War nicht zu Pionier/Gründer/Goldrausch Zeiten Stahl genausoviel Wert wie Gold? Weil man mit Gold so schlecht einen Baum fällen kann.


    Und zum Thema Alkohol. Laut der Oma von meiner Freundin, die im 2. Weltkrieg großgeworden ist, wurde Alkohol hauptsächlich als Medizin und weniger als Genussmittel hergestellt. Damals zumindest. Bei Erkältung, Wunddesinfektion und diversem.


    gruß
    Stefan

  • Nee, Gold verliert aber seinen "Wert" net ;)
    Es gilt schon seit Jahrtausenden als "Wertvoll" und extrem begehrt, das einzige was sich evtl ändert is die Zahl in "Papiergeld" die man dafür bekommt.
    Da Papiergeld aber eh wertlos is, da man es beliebig vermehren kann im Gegensatz zu Gold wird gold immer seinen Status behalten.
    Du musst das auch Weltweit sehn, es hat schon en Grund wieso in Arabischen Ländern Gold gebunkert wird und wieso die Russen und Chinesen massiv Edelmetalle einkaufen um ihre wertlosen Dollars los zu werden.
    Denn eins is klar, am Ende kehrt jedes Papiergeld zu seinem "Wert" null zurück, dann hats nur noch heizwert!


    Ne Alternative zu Gold is Silber, da werden aus gutem Grund kaum Daten rausgerückt wieviel es noch gibt, da Silber en Industiermetall is das extrem viel gebraucht und verbraucht wird.
    Ohne silber gehts net :D In nem durchschnittlichen Smartphone sind bis zu 10g Silber enthalten, in der Medizin wird so viel davon verbraucht....
    Dazu kommt das Silber das Gold des kleinen Mannes is ;)
    Die Preise werden irgendwann Explodieren!


    War es das zu Pionier/Gründer/Goldrausch zeit? Was aber wohl davon abhing das es zu der Zeit einfach noch net zu viel Stahl gab wie Heute.
    Wenn ich mich hier im Forum umguck was hier an "Stahl" gehandelt wird :D
    Es gab auch mal ne Zeit da war Silber teurer als Gold :D aber Edelmetalle waren im gegensatz zum Papiergeld nie komplett "wertlos"


    EDITH: Aufgrund des Wissens das die Leute in Edelmetalle als sicheren Hafen "flüchten" wird auch grade MASSIV versucht auf die Preise einzutreten mit diversen Leerverkäufen, um genau das zu erreichen:
    Die Leute sollen ihr vertrauen in Edelmetalle verlieren, desweiteren wird der niedrige Preis genutzt zum nachkaufen und leere Lager zu füllen ( zB. Deutsche Goldreserven, Rothschields, FED/Banken und Großanleger die sich PHYSISCH eindecken wollen ;) )
    Der "wert" des Dollar, bzw das vertrauen in den Dollar is net umsonst am Goldpreis abzulesen.
    Da versuchen einige "Big-Player" wirklich noch iwas zu retten, die amis ham wohl massive Probleme mit ihren Dollars

    2 Mal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • Ein sehr gutes Beispiel für den Werterhalt ist diese Münze:
    20 Mark (Preußen, Deutsches Reich) 1888


    http://www.goldseiten.de/muenz…eich-1888-Wilhelm-I..html


    diese Münze kostet ca. 320,- EUR im Internetshop
    Was ist dir lieber? Eine Kiste Goldmünzen von 1888 auf dem Speicher finden oder eine Kiste 20 Mark Geldscheine?
    Die 20 Markscheine sind im Prinzip wertlos.

    ;)

  • Nee, Gold verliert aber seinen "Wert" net ;)
    Es gilt schon seit Jahrtausenden als "Wertvoll" und extrem begehrt, das einzige was sich evtl ändert is die Zahl in "Papiergeld" die man dafür bekommt.

    Jo das ist klar. Ich meine nur, Gold ist selten, glitzert und sieht gut aus. Du schreibst selbst, es "gilt" als "Wertvoll". Das heißt ja es wird von vielen als wertvoll angesehen. Und solange das nicht morgen anders aussieht, ist man denke ich mit Gold gut beraten. Ich denke da sind wir uns einig.


    Gruß
    Stefan

  • EM haben immer einen Wert gehabt, anders als Währungen.
    Das ist zwar auch zu einem Teil Konvention unter Menschen, aber seit langer Zeit gültig.
    Man kann da nicht viel falsch machen, zumindest wenn man seine EM bis NACH der Krise hält!


    Schon vor Jahren sind überall die EM-Ankäufer wie Pilze aus dem Boden geschoßen und mittles verführender Werbung versucht man dem Bürgertum seine Metalle zu entlocken.
    Einn schon länger gehegter Plan das mit den Kisen? Ein gewollter Zusammenbruch der Wirtschaft und Gesellschaft?


    Mir ist Silber lieber als Gold.
    Soweit ich es Verstanden habe ist wesentlich wenger Silber verfügbar als Gold.
    Gold ist überbewertet. Auch ein Trick daß fast überall nur Gold im Vordergrund steht daß man auf das Falsche setzt wenn man sich schon von den Währungswerten abwendet?
    Wenn man beliebig viel Geld zur Verfügung hätte könnte man nicht mal die Hälfte an Silber kaufen als man Gold bekommen könnte.
    Gold wird wenig verbraucht, wird seit Jahrtausenden als Schmuck oder direkt als Münzen oder Barren gehortet.
    Silber dagegen ist immer verarbeitet worden und ist weg.
    So soll es nun sein daß letztendlich weniger Silber im Umlauf ist als Gold.
    Silber wird auch kaum direkt abgebaut da es fast nur bei der Schmelze von Erzen anfällt, während Gold meist direkt auftritt und gezielt erschloßen werden kann.
    Wenn also die Rezession die Wirtschaften in die Knie treibt wird auch weniger Silber anfallen.
    Zwar wird es dann auch weniger Bedarf an Silber als Industieremetall geben, aber als Wertobjekt ist es einfach seltener als Gold...


    Ihr habt ja auch schon von dem EU-Vorhaben bezl. der Einschänkung von Saatgut gehört und daß sogar die priv. Gärtner betreffen soll.
    Es soll nur noch das Saatgut erlaubt sein welches zu Großteil nicht mehr sortenfest ist, also nicht mehr selbst nachgezogen werden kann.
    Damit wird noch eine neue Äbhängigkeit geschaffen.
    Es ist deshalb sicher nicht verkehrt auch sortenfestes Saatgut zu bunkern.
    Das ist es was wir im schlimmsten Fall dann auch essen werden, das was wir noch selbst anbauen können.


    Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Artor ()

  • Ich habe 50% Gold und 50% Silber in Euro gekauft.
    Dann bekommt man ca. im Verhältnis 1 gr. Gold zu 55 gr. Silber.


    8)

  • Zum Thema Saatgut gabs da vor kurzem etwas: Klick mich hart
    Ich würd ja auch Saatgut lagern, das Problem is aber die Haltbarkeit, ich denk mir mal nach 10 Jahren is dann Schluss mit der Keimfähigkeit. Man müsste das einmal haben und ewig weglegen können.


    Ich würd statt 50:50 Gold/Silber eher 30/70 anpeilen. Is aber meine Meinung, die Gründe sind zB wie schon geschrieben es Verhältnis 1:55/ je Gramm, man kann also viel mehr Silber kaufen.
    Ein weiterer Punkt wär: es is viel Silber in Form von Schmuck usw im Umlauf wo man NOCH billig einkaufen kann.
    Ein Problem wirds allerdings wenn man Millionen € anlegen will, was aber wohl die wenigsten können :D


    Und ja, Goldankäufer sind wie die Pilze aus dem Boden geschossen, aber keine reinen Silberankäufer und die meisten sind auch wieder verschwunden :thumbup:
    In Silber is mMn mehr Geld zu machen, wenn mans richtig anstellt. ;)

  • ein umtriebiger Kumpel in Sachen Finanzen und Anlagen kaufte 30 Kg Silber und meinte lakonisch, dass er das Zeug in Krisenzeiten doch wohl bei mir unterbringen könnte. nachdem ich ihm klar gemacht hatte, dass meine Verantwortung dann inflationär auf sein Silber einwirken würde, war er erstaunt aber er begriff schnell, ich meinte dann, dass ich für Krisenzeiten viel lieber in Gauge 12 investiere.

  • die frage ist immer auf welche art von krise oder ventilatorkot mensch sich vorbereitet. 12ga ist ne super sache. bringt aber nix wenn keine bürgerkriegsartigen zustände herrschen, aber stattdessen so ne kacke passiert wie in zypern. die dortigen vorkommnisse haben für mich auch krisencharakter. die regierung nimmt der bevölkerung einfach einen teil ihres hab und gut weg. wer da seine kohle nicht auf der bank sondern zuhause und/oder in gold und silber gebunkert hat wird sich in ihrer oder seiner vorgehensweise sehr bestätigt gefühlt haben.


    kurzum: je nach erwarteter bedrohungslage muss mensch anders an die sache rangehen. ich hab nen haufen reis und bp5 aufm dachboden...

  • @ MaJor: Hatte ebenfalls einen Kollegen der absolut in BP5 vernarrt war -> Bis er sich testweise mal 4 Tage versuchte damit zu ernähren :D

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Ich glaube es ist eher sinnvoll wenn man hier mehrgleisig fährt was die bedrohungslage angeht..und mit den damit verbundenen "wertgegenständen"


    Entwertung des Papiergeldes, da ist jeder King der Seine Kohle "ausgegeben hat" sei es für Gold, Material, Essen, Hygenieartikel, Gear, Waffen&Munition...


    Weil er nun Was Tauschen kann...mensch guck mal da POackung Toilettenpapier aber mein Tank ist alle..... Fleisch beschaffung Angeln/Jagen/Fallenstellen... Abwehr von Plünderern (kann man auch zur Jagd nehmen...


    Immer schön Flexibel bleiben, nicht nur auf Sezennario A mit Plan A; A2 und A3 reagieren können sondern auch Sezenario B &C...


    Interessant wird es auch wenn das Trinkwasser aus der Leitung Privatisiert wird und dann aus der Leitung A bis C Qualität kommt, hätte ich ein eigenes Haus/Grundstück wo ich mich drauf einigeln wolllen würde wäre ein Brunnen ne gute sache, zu dem macht es das bewässern auch günstiger, hier in Dithmarschen ist Wasser günstgig aber Abwasserkosten hoch...


    MfG


    Kay

  • Eine Krise wird sich mehr oder wenier hochschauckeln und nicht im nächsten Moment die Zombies durch die Strassen taumeln lassen. Das Problem ist nur das unsere Medien in der Mehrheit nicht mehr anständig berichten oder hat jemand wegen der folgenden Dinge einen Aufschrei in den Medien wahrgenommen?



    http://deutsche-wirtschafts-na…-grosse-enteignung-kommt/


    http://deutsche-wirtschafts-na…odes-der-buerger-liefern/


    Zypern hoch zwei kann jeden Tag eingeleitet werden und dann gibt es vielleicht nicht mal mehr eine mindest Summe aus den Automaten.

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Zu jeder (Kriesen) Zeit, an jedem Ort der Welt, bei jedem Volk, sind Zigaretten nicht unwillkommen.


    Wer kein Geld für Rücklagen (Silber/Gold) hat, kann ja mal "taktisch" über Zigaretten als tauschmittel nachdenken.


    Unter den Gesetzlosen z.b. sind Zigaretten das höchste Gut....(Gefängniss).


    Pförtner/Objektschutz genauso.


    Das mindeste ist, das man ein gespräch einfacher beginnen kann.


  • halte ich für nicht blöd ABER ist es nicht so daß tabak irgendwann austrocknet? ich habe nie mit der raucherei angefangen, kann diesbezüglich also nur auf hörensagen zurückgreifen.

  • Zum Tauschen kaufe ich immer im Supermarkt Lebensmittel-Dosen ein, die gerade im Sonderangebot sind.
    Habe schon ein ganzes Regal nur für "Tausch-Dosen". Der Inhalt ist mir nicht so wichtig.
    Als Nichtraucher brauche ich keine Zigaretten.


    ;)

  • Ich finde das Beispiel Zypern gut! Ich kenne Leute die hochten hohe Beträge in Wertpapieren und auf Konten. Einer davon disponiert nun auf Gold um.


    In anderen Bedrohungslagen bringt das wenig und ne gute Slug macht mehr Sinn. Andererseits hilft ein guter Sprit als Tauschmittel mal gerne weiter...


    Was ich sagen will - wie Dithmarscher schon meinte: Es gibt viele Situationen und dafür auch Lösungen. Bitte beschreibt detailliert womit ihr euch worauf vorbereiten wollt. Damit wird vermieden, dass man aneinander vorbei redet und nachher die große Diskussin entbrennt ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • @ Fretchen,
    ob Du nun dem Tabak zusprichst oder auch nicht. Tatsache ist, dass in jeder Krisenregion-/Situation Tabakproduckte als die Alternativwährung galten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!