Finanzen - Bevorratung und Tauschhandel, Wertgegenstände


  • Müßten die Goldpreise nihct steigen wenn die Edelmetallwährung etabliert wird?

  • Zitat

    Müßten die Goldpreise nihct steigen wenn die Edelmetallwährung etabliert wird?


    so würde man normalerweise denken.
    Warum ist das also nicht der Fall?
    1. Ein Wechsel einer Währung wird niemal vorher angekündigt werden
    2. Die EM Preise werden an den "Papier-Börsen" gemacht
    somit haben einige wenige die Möglichkeit der Preisgestaltung zu machen mit einer Währung die später wertlos wird.
    d.h. diese Leute können sich billig mit Material versorgen
    und verbreiten gleichzeitig weil die Kurse gefallen sind: "Das Zeugs ist nicht viel wert, Finger von lassen"
    Wenn dann genügend verteilt wurde lässt man den Preis nachoben steigen.
    Somit hat man sich eine gute Ausganagsposition für die neue Währung geschaffen.


    Das ist der Grund warum es keinen Sinn macht für diese Leute, den Preis langsam und steig also natürlich (gleichzeitig mit Zuwachs der Geldmenge) steigen zu lassen.

  • Hallo,


    ich kann Fretchen da nur zustimmen.
    Alle Edelmetalle werden an den Börsen in virtueller Form gehandelt.
    Dabei ist es wie im Geldsystem auch üblich das Gold mehrfach zu verkaufen da in der Regel extrem selten eine tatsächliche Auslieferung vom Käufer verlangt wird.
    Hier erklärt das Video in der etwas langatmigen Form eines Märchens vom Goldschmied Fabian wie das und unser gesamtes Geldsystem funktioniert.
    In Kurzform es basiert auf "Glauben". Daher kommt auch der Begriff Gläubiger, welcher halt glaubt sein Geld wiederzurück zu bekommen.
    Bei Hinz und Kunz funktioniert es auch das der Gläubiger den Schuldner zwingen kann, allerdings können einige Schuldner es sich leisten den Wunsch des Gläubigers nach Rückzahlung mit einem "höhnischen Gelächter" :cursing: zu beantworten, dies sind mittlerweile fast alle Staaten (vor allem die USA) und alle "systemrelevanten" Banken, bei diesen ist der Steuerzahler der wahre Schuldner.
    Da der private Besitz von Gold von staatlicher Seite auch verboten werden kann ist virtuelles Gold (welches evtl. auch gar nicht vorhanden ist) in Krisenzeiten eigentlich wertlos.
    Ich kann nur jedem raten, einen Teil seines erspartem in ECHTEN Edelmetallen zu sichern, auf welche man selbst Zugriff hat wenn das SHTF Szenario eintritt.
    Und besser als jeder Tresor ist es "zu schweigen".


    Grüße,


    John

    2 Mal editiert, zuletzt von john_mayence () aus folgendem Grund: Ergänzung: Tip: EM nur in physischer Form kaufen, Verwechslung Gläubiger Schuldner geändert.

  • Die Versklavung der Menschheit funktioniert nur in einem Schuldgeldsystem wie im Video gezeigt.


    Wer sich nicht an die Banken versklaven möchte, sollte sein Schuldgeld (Euro, KLV, etc.) wechseln in echtes Geld.
    Also Gold und Silber.
    Welche Auswirkungen die Versklavung hat, kann man ja zu genüge in den Zeitungen lesen.
    Silber ist im Grunde genommen noch besser als Gold, weil es schwieriger ist für die Banken es in den gewünschten Mengen zu bekommen.
    Jeden Monat ein paar Unzen Silber kaufen sollte genauso zum Leben gehören wie z.B. im Supermarkt Eier kaufen.


    ;)

  • Beim aktuellen Silberpreis brauchst dafür aber schnell mal ein eigenes Zimmer;-)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Grundlegende Überlegungen zu d
    iesem Thema sind für mich folgende:
    In einer zusammengebrochenen Gesellschaftsordnung sind Wertgegenstände wieder Sachen die für andere einen Überlebensnutzen bringen. Daher sammele ich Messer und Werkzeuge die ich im Notfall gegen andere Dinge tauschen kann.


    Gold, Silber und Geld sind Gegenstände die wieder einen Wert erlangen werden wenn wieder Arbeitsteilung einen besseren Überlebensnutzen bringen. ..

  • Meine derzeitige Anlage für schlechte Zeiten:
    Wasser in Rotation
    Lebensmittel überwiegend in Rotation
    Gear


    Von Edelmetallen und Munition lass ich noch die Finger,
    halte es aber für die sinnvollsten Tauschwaren.


    Munition für SV, eingeschränkt auch zum Wildern und vor allem als Tauschobjekt.
    Edelmetalle für die Zeit nach einer größeren Krise < den Hinweis habe ich aus diesem treat übernommen.


    Ich glaube nicht an die Verschwörungstheorien. Dennoch bin ich der Meinung das wir die Anzeichen einer Rezession eher in den Wirtschaftsblättern finden. Wer wartet bis es die 12Uhr Nachrichten frei Haus servieren, wied nur noch leere Supermärkte vorfinden...

  • Hmmm klingt doch ganz gut, lässt uns doch alle drauf hin arbeiten...


    Angenommen sämtliches sparguthaben bzw Buchwerte werden auf max Grenze 5.000 Zähler gesetzt, was passiert mit den Schulden der Menschen?


    Werden die auch auf max -5.000 reduziert?


    Wäre natürlich ganz nett für "Häusle Bauer und co".


    Mfg


    Kay

  • Dittmarscher,
    so war es bei der letzen Währungsreform:

    Zitat

    Das Umtauschverhältnis der Reichsmark zur D-Mark betrug damals 100:6,5. Für 10.000 Reichsmark Vermögen erhielt man dementsprechend 650 neue D-Mark. Schuldverschreibungen, Hypotheken und Verbindlichkeiten wurden jedoch im Verhältnis 100:10 umgestellt. Für 10.000 Reichsmark Darlehen waren 1.000 neue D-Mark zu tilgen. Wären die Schulden aber im gleichen Verhältnis wie die Bargeld-Vermögen umgestellt worden, hätten sie nur 650 D-Mark betragen. So aber stiegen die Verbindlichkeiten real um 53,85 Prozent.


    http://deutsche-wirtschafts-na…huldner-sehr-gefaehrlich/


    Das muß aber nichts heißen, bei jeder Währungs-Reform wird wohl es anders sein.


    Was man wohl ganz gut zum jetzigen Zeitpunkt machen kann, wenn man die Möglichkeit hat einen Kredit für ca. 2-3 Jahre (nicht zu hoch) für 2% Zinsen zu bekommen, und diesen dann zum Kauf von Gold und Silber nutzen

  • bitte.... die 'deutschen wirtschaftsnachrichten' sind keine quelle....


    und horten würd ich nix. und wenn doch würd ichs nicht öffentlich posten.

  • Währungs-Chaos nach Franken-Freigabe:
    Läden nehmen keine Euro in bar mehr an
    Nach der Freigabe des Franken durch die Schweizer Notenbank können an vielen Geldautomaten des Landes vorübergehend keine Euro-Scheine mehr gezogen werden. Die Banken wissen nicht, welchen Kurs sie berechnen sollen, nachdem der Franken zeitweilig um 30 Prozent aufwertete.
    http://www.focus.de/finanzen/b…r-mehr-an_id_4409960.html


    man kann Problme bekommen wenn man das falsche Geld in der Geldbörse hat. Also besser vorher umtauschen, wenn es Richtung Schweiz gehen sollte.


  • man kann Problme bekommen wenn man das falsche Geld in der Geldbörse hat. Also besser vorher umtauschen, wenn es Richtung Schweiz gehen sollte.


    Dann glaubst du also ernsthaft, die Schweizer wären nicht in der Lage, den inzwischen aktuellen Pari-Kurs anzuwenden, während es eine Bank daheim hinkriegt?

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Zitat

    Dann glaubst du also ernsthaft, die Schweizer wären nicht in der Lage, den inzwischen aktuellen Pari-Kurs anzuwenden, während es eine Bank daheim hinkriegt?


    Der Schweizer Geschäftsmann der am 14.01.2015 1000,- EUR eingenommen hat und erst am 15.01.2014 getauscht hat, hat mal eben 15% Minus gemacht.
    Wahrscheinlich haben einge Geschäftsleute im Zeitalter der Kartenbezahlung, kein Bock mehr auf Kursschwankungen mit Bargeld.


    hier mal der Kursverlauf EUR/CHF 12.01 - 16.01
    http://www.wallstreet-online.de/devisen/euro-schweizer-franken-kurs#t:7d||s:lines||a:abs||v:minute15||ads:null

    Einmal editiert, zuletzt von Fretchen ()

  • Was auf jedenfall zur Bevorratung gehört ist Heizöl, wenn man denn mit Öl heizen muß.
    Die Öl-Preise sind sehr stark gefallen.
    Genauso schnell und schneller wie sie gefallen sind können sie wieder nach oben schießen.
    Bei den sogenannten "Märkten" und Börsen ist alles möglich, wie man auch am CHF gesehn hat.
    Von günstige Preise ausnutzen ist noch nie jemand arm geworden. Der Preis wird mit Sicherheit wieder hoch gehen,
    Es genügt schon, wenn man sich die politische Lage der Hauptölförder-Länder anschaut.
    Ich vermute mal das nächstes Land mit "arabischen Frühling" oder dergleichen wird Saudi Arabien sein.
    Die saudischen Monarchen sind schon zu lange dran und haben sich verselbständigt, was dann passiert, kann man ja an den anderen Ländern in Nord-Afrika und Nahen Osten sehen.
    Um richtig Kohle abzugreifen müssen zuerst die Preise nach unten gebracht werden, dann positioniert man sich neu und verdient an den stiegenden Kursen.
    Wer schon mal mit Optionscheine spekuliert hat, weiss wie es geht.
    ;)

  • Was auf jedenfall zur Bevorratung gehört ist Heizöl, wenn man denn mit Öl heizen muß.


    Also deine hochqualifizierten Beiträge haun mich echt vom Hocker. Sowas von hilfreich. Findet man echt selten.


    Wenn ich mir das so richtig überlege, müsste sich dann ja quasi jeder Prepper der mit Heizöl heizt direkt nen Tank anschaffen. Werd ich glatt mal in Betracht ziehen.


    Was tät ich nur ohne dich?


    Zum Kohle abgreifen hab ich auch gleich mal bei Ebay nen Pack Optionsscheine per Sofortkauf gekauft, damit ich dann auch mal weiss, wie's geht.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Zu jeder Heizöl-Heizung gehört nunmal der Heizöl-Tank, den man hin und wieder mal füllen sollte, sonst funktioniert die Heizung nicht.
    Ich wollte eigentlich nur mal zu allgemeinen Überlegung, auf Grund der gesunkenen Preise den Tipp geben, möglicherweise den Tank zu füllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!