Ich habe es endlich mal geschafft ein neues Messer fertig zu stellen.
Es ist aus Vakuumgehärteten D2 gefertigt und mit Teakholz beschalt.
Ich hoffe es gefällt euch!
-
-
Hallo!
Das Messer ist wirklich schön - besonders der Kontrast zwischen der hellen Klinge und dem dunklen Teakholz, finde ich sehr gelungen!
Wie hast du die Griffschalen befestigt? - man sieht garkeine Nieten oder dergleichen. Sind die geklebt?
Viele Grüße, Alex
-
Ich finde das Design mal richtig gut, vor allem anders, was wie ich finde, ganz wichtig ist. Wenn ich mir sonst so die Messermacherzene in D anschaue (einschließlich meinen eigenen Messerformen) hab ich die letzte Zeit nicht wirklich was neues entdecken können.
Muss sich Optik, Design, Haptik usw usf. immer an der Gebrauchstauglichkeit Messen lassen - ich finde nein, sonst gebe es auf der anderen Seite des Teiches nicht Messer im 4-stelligen Bereich denen man ausser ein Vitrinendasein kaum etwas anderes abverlangen möche.
Danke fürs zeigen, ich finde es ist sehr gelungen!
Viele Grüße und ein schönes WE noch -
R. Neumann -
Ich finde auch, dass es sich hier um ein ganz originelles Design handelt. Und auch sehr gefällig.
Mich würden noch Angaben über Grösse und geplanten Einsatzzweck interessieren,
-
Die Griffschalen sind durch verdeckte Schrauben an die die Griffschalen verklebt wurden befestigt, also die Schrauben gehen durch die Klinge durch hören aber nach etwa 7mm auf und seetzen sich in Bohrungen rein, einfach um etwas mehr Material fürs verkleben zu haben.
Gesamtlänge: 275mm
Klingenlänge: 155mm
Klingendicke: 4mm
Klingenhöhe: 35mmEigentlich hatte das Messer keinen Einsatzzweck, es sollte einfach ein Übungsobjekt sein um meine Fähigkeiten für die Messerherstellung zu verbessern.
Nach der Präsentation auf versch. Gruppen hatte ich allerdings ein wahnsinniges Echo auf das Messer, so das ich mich dazu entschlossen habe das Design als erstes in meine Liste von Messermodellen aufzunehmen, welche ich (mit verschiedenen Griffmaterialien und Filework) anbieten werde!
Dieses Messer, obwohl noch nicht perfekt, war übrigens nach 10 Minuten verkauft und ist daher die Numero Uno!! von mir als Messerschmied! -
Also ich find das Messer richtig geil
-
Servus
Richtig heißes Teil. Gefällt mir wirklich gut. Und Du nennst das Schmuckstück "Übungsobjekt"
MFG Naddl
-
aussergewöhnliche form, wirt sehr edel.
würde sagen: ...leider geil!
wie sieht die scheide dazu aus? auch extravagant, oder eher klassisch?
mfg, bauer.
-
Ich bin gar nicht dazu gekommen eine Scheide dafür herzustellen, wollte mir dafür noch Zeit lassen da das Messer ja nur für mich sein sollte.
Mein Hauptaugenmerk besteht nun mal momentan auf die Herstellung von Messern!!
Der neue Besitzer hat aber schon gemeint das er sich eine besondere Scheide von einem Scheidenmacher fertigen lassen wird!! -
Vom Design her ganz großes Kino. Gefällt mir ausserordenltich gut
-
Hat was futuristisches. Sehr gelungenes Messer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!