Heute möchte ich Euch das Bastinelli R.E.D (Raptor Extremement Dangereux) vorstellen, ein weiteres Modell der Raptor-Reihe der „Bastinelli Creations“. Nachdem Bastien Coves, der Messermacher „hinter“ dem Bastinelli-Firmenschild, bereits Mid-Tech-Versionen des Ursprungsmodells Raptor GT6 bei Lionsteel und auch des kleineren, unbeschalten Urban Raptor zu sehr interessanten Preisen angeboten hat, wird das dritte Production-Modell, eben der R.E.D. , nun in Kooperation mit der italienischen Firma Viper-Tecnocut seit kurzer Zeit angeboten, nach meiner Kenntnis günstigster Anbieter ist Tourangelle, von dort kommt auch mein R.E.D.
http://www.coutellerie-tourang…ml-897_184_839-12693.html
Das Messer ist – so zumindest die Produktwerbung – als Einsatzmesser offizieller Ausrüstungsgegenstand der Antiterroreinheit der französischen Bundespolizei, der RAID
http://de.wikipedia.org/wiki/R…e_Intervention_Dissuasion
Auf seiner HP werden leider nicht viele Daten geliefert
http://www.bastinelli-creation…outeaux-mid-tech.html#red
aber dann holen wir das eben hier nach…
Insbesondere vielen Kampfkunst- und SV-Interessierten unter uns ist „Bastinelli“ sicher schon seit einiger Zeit mit sehr unkonventionellen und interessanten SV-Messern wie dem Rancunier oder dem Moons Kiss aufgefallen. So dicht gesät sind Tactical-Macher in Frankreich ja nicht gerade, außer Fred Perrin und Sacha Thiel fällt einem da meist nicht viel ein. Von Fachleuten französischer SE’en hört man ansonsten in Insiderkreisen auch eher, daß sie sich mit scharfer Hardware dann doch häufiger im Schwarzwald oder im Saarland eindecken…..
Und dann taucht da – als Vollzeit-Messermacher ab 2010 – dieser mittlerweile gerade mal 30 Jahre alte Bastien Coves mit einer unkonventionellen Formensprache auf, frech, experimentierfreudig…mich erinnert das sehr an Lacy Szabo, Designanalogien ergeben sich auch z.B. zu Krudo Knives, in Deutschland haben mich so „wilde Sachen“ zum überzeugten Blade-Systems-Fan gemacht…
Coves, langjähriger Kampfkünstler und als Instruktor für verschiedene französische SE’en tätig, stellt seine Modelle vorzugsweise – hip und jung, wie er ist – in Videos mit fetziger Musikuntermalung vor (das klingt wenigstens mal nicht nach Versicherungsvertreter), betreibt auf Youtube unter „Bast2a“ einen sehr interessanten Kanal (auch sehenswert zu anderen Messern, vorzugsweise aus dem SV-Bereich!) und hat das R.E.D. in zwei Videos dort präsentiert:
Hier ein Video mit einer kurzen Vorstellung des R.E.D
http://www.youtube.com/watch?v=rrcezFDuANA
….und hier die Langversion
http://www.youtube.com/watch?v=7QmWP09L92w
Mit Musikuntermalung kann ich hier leider nicht dienen, versichere aber, wenigstens gerade beim Verfassen ein Konzert der Stones aus 1990 im Background zu hören