Moin Moin,
auf der Suche nach dem für mich optimalen Outdoormesser hab ich am Wochenende mal selber Stift und Papier zur Hand genommen. Maßstab 1:1. Klingenstärke stell ich mir so 4mm bis 4,5mm maximal vor.
Würde mich über konstruktives Feedback freuen, außerdem wäre ich über Tipps dankbar, aus welchem Stahl ich es fertigen lassen könnte. INFI ist ja leider keine Option ( ) ... Wichtig wäre mir dabei, dass der Stahl nicht zu Ausbrüchen neigt und gut nachschärfbar ist. Lieber schärf ichs etwas öfters nach. Rostträgheit ist nicht das ultimative Kriterium.
Ist der Entwurf so für 250-350 Euro umsetzbar (grobe Hausnummer, habe einfach keine Erfahrungen mit Customs)?
Ich will hier nicht so tun, als wär das mein Design oder irgendwas besonderes. Ich habe ein Busse BATAC als Ausgangsbasis gewählt, weil ich das Messer toll finde, habe aber meine Kritikpunkte am Design versucht zu ändern:
- mehr Schneidenlänge
- thumb notches
- flaches Ende des Erls als "Hammer Ersatz"
- Choil in Relation zur Daumenrampe verschoben
- Grifform leicht verändert
- Klingenspitze weiter nach unten gezogen
Der Griff ist, wie beim BATAC, recht lang im Verhältnis zur Klinge. Das ist ausdrücklich so gewünscht. Mit meinen kleinen Frauenfingern bekomm ich so drei Finger ans letzte Griffdrittel, in Verbindung mit einem Lanyard kann das Messer so im Bedarfsfall deutlich besser choppen, als mit nem "normal" kurzen Griff.
Choil müsste wohl ein kleines bisschen größer gemacht werden, jetzt wo ich die Skizze erneut sehe. Und der Anschliff sollte im Spitzenbereich wohl nicht ganz so hoch gehen (hab da grad nicht den Fachbegriff für...).
Freu mich über eure Hilfe!