Feedback zu Entwurfsskizze gewünscht

  • Moin Moin,


    auf der Suche nach dem für mich optimalen Outdoormesser hab ich am Wochenende mal selber Stift und Papier zur Hand genommen. Maßstab 1:1. Klingenstärke stell ich mir so 4mm bis 4,5mm maximal vor.
    Würde mich über konstruktives Feedback freuen, außerdem wäre ich über Tipps dankbar, aus welchem Stahl ich es fertigen lassen könnte. INFI ist ja leider keine Option ( :D ) ... Wichtig wäre mir dabei, dass der Stahl nicht zu Ausbrüchen neigt und gut nachschärfbar ist. Lieber schärf ichs etwas öfters nach. Rostträgheit ist nicht das ultimative Kriterium.


    Ist der Entwurf so für 250-350 Euro umsetzbar (grobe Hausnummer, habe einfach keine Erfahrungen mit Customs)?


    Ich will hier nicht so tun, als wär das mein Design oder irgendwas besonderes. Ich habe ein Busse BATAC als Ausgangsbasis gewählt, weil ich das Messer toll finde, habe aber meine Kritikpunkte am Design versucht zu ändern:


    - mehr Schneidenlänge
    - thumb notches
    - flaches Ende des Erls als "Hammer Ersatz"
    - Choil in Relation zur Daumenrampe verschoben
    - Grifform leicht verändert
    - Klingenspitze weiter nach unten gezogen


    Der Griff ist, wie beim BATAC, recht lang im Verhältnis zur Klinge. Das ist ausdrücklich so gewünscht. Mit meinen kleinen Frauenfingern bekomm ich so drei Finger ans letzte Griffdrittel, in Verbindung mit einem Lanyard kann das Messer so im Bedarfsfall deutlich besser choppen, als mit nem "normal" kurzen Griff.


    Choil müsste wohl ein kleines bisschen größer gemacht werden, jetzt wo ich die Skizze erneut sehe. Und der Anschliff sollte im Spitzenbereich wohl nicht ganz so hoch gehen (hab da grad nicht den Fachbegriff für...).


    Freu mich über eure Hilfe! :thumbup:


    _A U D E__S A P E R E_

    Einmal editiert, zuletzt von rupsk0 ()

  • Hi


    Helfen kann ich Dir nur ein wenig, da ich nur ein Custom Fixed habe. Dieses ist übrigens von Jürgen Schanz den ich Dir hiermit sehr empfehle um Deinen Plan umzusetzen. Oder willst Du's ganz selber bauen?


    Gefällt mir richtig gut. Welche Gesamtlänge wird es werden?


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    selber bauen wäre bestimmt ein tolles Projekt, und ich hoffe, dass ich sowas in der Zukunft mal angehen kann - momentan fehlen mir da aber ganz deutlich sowohl Werkzeug als auch handwerkliche Fähigkeiten! Daher überlass ich das erstmal dem Profi :thumbup:


    Kästchenzählen hat grad ergeben: ~27cm Gesamtlänge, davon knapp 13,5cm Klinge.


    Danke für dein Feedback :)

    _A U D E__S A P E R E_

  • Als tipp zum Stahl und Erbauer : Geh mal auf Blade Systems zu :) Martin setzt dir das sicher genau nach deinen Wünschen um. Er hat dem INFI etwas sehr ähnliches im Angebot : Chipperstahl. Hier mehr Infos : http://www.blade-systems.de/html/der_stahl.html
    Da hättest du sicher viel Spaß dran mit dem Geld solltest du auch hinkommen.


    Zum Entwurf selbst kann ich recht wenig sagen, schaut ganz stimmig aus. Mir wäre die Klinge zu hoch, aber als kleiner Chopper sicherlich tauglich.


    Grüße,
    Ben

  • 27cm? EDC also ;)
    Sehr schön.
    Hast Du schon eine Vorstellung worin Du es einpacken willst? Kydex, Kuhdex, Leder,...
    Griffmaterial?

  • Vielen Dank für eure Stimmen! Die Beschreibung des Chipperstahls klingt sehr gut! 6mm wären ein bisschen heftig, werde mich mal schlau machen, ob auch drunter was geht. 4,5mm waren ja als maximum angedacht.


    Habe nochmal rasch den Choil etwas größer gemacht. Bin mir aber noch unschlüssig bzgl der Höhe des Anschliffs. Hier mal nicht ganz so hoch gezogen. Ich tendiere aber sowohl ästhetisch als auch aus Nutzbarkeitsgründen zum höheren Schliff (s. erstes Bild) - realistisch betrachtet schneidet man dann ja doch öfters irgendwas, als dass man großartig rumhebeln würde.



    @ Sleepless: Genau so ist es auch gedacht! Manche vertreten ja die Philosophie "Ein großes + ein kleines"; aber ein richtig großes mitzuschleppen hab ich dann idR doch keine Lust, bzw. kann den Nutzen für mich nicht rechtfertigen. Auf der andren Seite bin ich auch nicht der SAK + Klappsäge + Beil Typ. Was nichts über die Praxistauglichkeit dessen besagen soll, einfach nur, was mir persönlich gefällt und Spaß macht. Dieses Messer ist sicher ein Kompromiss :) Mit meiner Griffweise im letzten Drittel und der bauchigen Schneide vorne (und genug Masse durch die hohe Klinge) sollte sich aber notfalls mal was damit hacken lassen.


    @ Peter: Wie gesagt, allround Outdoor User - leider nicht mehr ganz (deutsches) EDC :D Ich warte das Ergebnis mal ab, vielleicht wird es dann noch ergänzt durch eine EDC Version. Vll. ohne Choil, Klinge so 8-9cm - alles in stimmigen Proportionen natürlich :)


    Bei der Scheide tendier ich stark zu Leder, bzw. am liebsten Kuhdex! Da haben wir ja zum Glück mehr als begnadete Macher hier im Forum! Nachdem ich lange Zeit auf Kydex fixiert war, finde ich die natürlichen Materialien jetzt einfach schöner.
    Das Finish des Messers - kommt natürlich auch auf den Stahl an. Vielleicht sogar poliert. Jedenfalls keine arg kriegerische Beschichtung. Griffschalen... ein schönes Micarta in gedeckten Farben, mit irgendeiner Form von "Grooves"/Strukturierung und relativ "rau" belassen für gute Griffigkeit. (Ich finde viele Busse Griffe toll, daran werde ich mich sicher orientieren.)



    Tante Edith sagt, dass ihr mit längerem Betrachten der tiefere Anschliff vll doch besser gefällt :huh:

    _A U D E__S A P E R E_

    2 Mal editiert, zuletzt von rupsk0 ()

  • In der Preisklasse bist du bei BS sicher gut aufgehoben.
    Wenn Du das so haben willst, mach es. Aber ich würde die Klinge entweder auf 12cm begrenzen oder aber "deutlich" drüber gehen, dann so um die 16cm. 13,5cm bringen gegenüber 12cm IMHO keinen besonderen Vorteil. Nur den rechtlichen Nachteil...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Die Klingenversion in "klein" für später finde ich eine gute Idee.
    Da ich diesbezüglich im Schlaraffenland lebe habe ich mir keine Gedanken über die 13,5cm gemacht, muß aber Judge zustimmen, daß "na dann gleich ordentlich" schon ein Argument ist.
    Andererseits ist die beste Klingenlänge, die die Du für optimal hältst.
    Kannst ja mal per Vergrößerung bzw. Verkleinerung drei versionen ausdrucken (9cm, 13,5cm und 16cm) und dann aus Karton ausschneiden. Schau was am besten paßt.


    Poliert würde übrigens sicher gut aussehen, aber da Du einen User willst ist die Frage eher wie lange. Ich persönlich würde nur ein Vitrinenmesser poliert bestellen. Da ich alle Messer benutze werde ich nie eines haben.
    Stonewashed macht dir wohl den wenigsten Ärger, aber falls Martin von BS das Messer bauen sollte, stünden auch recht fesch gemachte Ätzungen zur Wahl.


    LG

  • Bei Martin bist Du in besten Händen.....


    Der Entwurf ist durchdacht. Wenn Du es genau wissen willst, forme doch einen Griff aus Knete oder Salzteig und probiere aus, wo GENAU die Mulden und Rundungen für Deine Hand sein müssen...

  • die Form gefällt mir auch gut, aber ich habe ein -aber-. Bei der Klingenlänge würde ich die Schneide noch ein wenig runterziehen um mehr Schneide direkt über der Hand zu haben wo man den meisten Druck entwickelt. Der Beginn des Schneidenanschliffs ist mir auch zu gerade, das Messer hat so schöne geschwungene Formen dass mich dieser abstrakt wirkende gerade Schneidenanschliff einfach stört.
    Über hebeln mit einem Messer würde ich mir auch keine Gedanken machen, wann muss man schon mal etwas mit einem Messer hebeln? Erstens ist die Gesamtgröße einfach zu klein um richtig Hebelkraft aufzubauen und in der Klingenstärke ist das sowieso nicht anzuraten.
    Und Martin würde ich auch blind vertrauen, alles was ich bis jetzt von ihm in der Hand hatte waren Messer die spitzenklasse verarbeitet sind.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Vielen Dank Roman! Auf solche konstruktive Kritik hatte ich gehofft, und sie leuchtet ein :thumbup:


    Danke auch an Micha für den genialen Knete Tipp. Werd wohl mal einen "Kreativmarkt" aufsuchen die Tage und das durchführen. Sobald ich alle Details für mich festhalten konnte, poste ich hier nochmal (falls es irgendjemanden interessieren sollte, bzw. um dann irgendwann auch das Endergebnis hier zu zeigen) und wende mich vertrauensvoll an Martin von BS (der sich ja dankenswerter Weise bzgl. des Stahls schon geäußert hat :) ).


    Einen schönen Dienstag allerseits!
    Ruppert


    Tante Edith bedankt sich auch nochmals bei Peter wg der Tipps zum Finish. Stonewashed und Ätzungen gefallen mir beide glücklicherweise ausgesprochen gut :thumbup:

    _A U D E__S A P E R E_

    Einmal editiert, zuletzt von rupsk0 ()

  • In der Preisklasse bist du bei BS sicher gut aufgehoben.
    Wenn Du das so haben willst, mach es. Aber ich würde die Klinge entweder auf 12cm begrenzen oder aber "deutlich" drüber gehen, dann so um die 16cm. 13,5cm bringen gegenüber 12cm IMHO keinen besonderen Vorteil. Nur den rechtlichen Nachteil...


    Ich sehe das ganz genauso wie Chris. Würde mir die EDC - Möglichkeit nicht durch 1,5 cm mehr Klingenlänge einschränken wollen. Wenn ichs gerne größer habe, dann deutlich (ab 15cm).

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich denke, ich werde bei einer Klingenlänge iwo zwischen 15cm und 13cm landen. EDC Möglichkeit ist mir egal, dafür habe ich andere Messer. Dieses hier ist dafür nicht nicht gedacht - trotzdem ein bedenkenswerter Punkt :)

    _A U D E__S A P E R E_

  • Moin Leute,


    ich habe mich ja sehr über euer aller Feedback gefreut, und habe Micha M.'s Tipp befolgt, mir am WE mal Knete besorgt und das ganze ein bisschen weitergedacht. Will das hier nicht zu einem dieser Threads werden lassen, die dann mitten im Prozess aufhören. Daher mal die nächste "Evolutionsstufe" an dieser Stelle, nach Berücksichtigung von Feedback und Knet-Experimenten :)



    Geblieben bin ich, ganz beratungsresistent, bei der Klingenlänge. Das ist eine Größe, die ich einfach gut finde für ein Allzweckmesser draußen. Ein Kompromiss auf jeden Fall, aber ich meine, mir den ganz gut überlegt zu haben. Habe ja auch über die Jahre genug Messer zum Vergleich ausprobieren können. Der Aprilscherz ist mir in dem Fall egal, für ein EDC wird mir das auch mit 12cm zu schwer, und ich will es nicht während des Transfers am Gürtel tragen oder einen sonntäglichen Waldspaziergang in heimischen Gefilden damit bewältigen. Für sowas hab ich andere Messer :)


    Die Form der Klinge habe ich aber geändert. Ein bisschen mehr Länge ist noch rausgesprungen dabei (ca 0,5cm mehr Schneidenlänge), die Klingenspitze ist nun weiter unten (gemäß Feedback von Roman, wenn ich es richtig verstanden habe). Statt Säbelschliff denke ich, ist ein leicht konvexer "Flach"schliff über die gesamte Klingenhöhe angesagt. Weiß noch nicht, ob die Schneide dann auch konvex sein sollte, da ich mit dem Schärfen von konvexen Schneiden keine Erfahrung habe, und auch nicht weiß, wie gut ich das mit minimalen Mitteln draußen hinbekommen würde? Die Grifform hat sich, wie man sieht, doch nochmal recht drastisch geändert - dabei konnte auch etwas Grifflänge eingespart werden. Sollte der Funktion aber keinen Abbruch tun. Choil etwas vergrößert, denn "safety first".


    Die Zahlen und Striche am Griff geben die breitesten Stellen der Griffschalen (in mm je Seite) an. Dazwischen sollen sie sich auf 6mm verjüngen. Analog zum Profil der Griffschalen etwa an einem Busse ASH, nur weniger ausgeprägt.


    Ich stelle mir ein dunkles Ätz-finish vor (Kaffee), dazu Schalen aus einem hell grau-grünlichen (Canvas) Micarta. Also vll einfach Black Canvas.



    Wenn jemand dazu was loswerden möchte, immer gerne :)


    Guten Start in die Woche allerseits,
    Ruppert

    _A U D E__S A P E R E_

  • Bei weglassen des "Fingercoils" würde man den 12 cm Klingenlänge näher kommen. Ich für meinen Teil finde die "Fingercoils" sowieso total überflüssig wenn der Griff richtig designt ist, kann man darauf getrost verzichten ohne ein schlechtes Hebelverhältnis zu erhalten. Außerdem ist das 1000 mal bequemer das Messer an einem richtigen Griff zu fassen als dieses "coil" zu benutzen.
    Bei einem Mora hat man ja auch perfekte Hebelverhältnisse ohne solche Design Gimmicks.

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser ()

  • ja ich finde es bis jetzt ganz gut .Das einzige was ich nicht so gut finde ist das die Scleifkerbe für mich zu stark ausgeprägt ist .Mach sie lieber kleiner dan würde ichs perfekt finden.Ansonsten wird das Messer sicherlich sehr Geil .
    Danke fürs Zeigen und bin schon neugierig wie es ausschaut wens gebaut ist.Wo läst das Messer machen ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!