"pour combat"

  • die Vorgaben waren ziemlich einfach und wurden dann doch ein wenig beeinflusst von einer Kreidezeichnung auf dem Abzug der Esse, die die Klinge eines amerikanischen "Vietnambowies" zeigt (zumindest mehr oder minder, ich bin kein großer Zeichner).
    Der Stahl ist C60, selektiv gehärtet, 5 mm dick, Gesamtlänge 235 mm, davon 115 mm Klinge, Breite max. 35 mm bei einem Gewicht von 235 Gramm. Die Wahl fiel auf diesen Stahl weil er gutmütig ist, er wird ausreichend hart und ist gut in Schuß zu halten.
    Das Messer will ich gar nicht irgendwie niedlich reden, es ist ein Kampfmesser. Die Paracordwicklung war gewünscht, allerdings sollte das Paracord nicht in einer Flechttechnik als Griff herhalten, sondern es sollte falls gewünscht schnell abgewickelt werden können.
    Bilder
    tacticalforum.de/attachment/97266/tacticalforum.de/attachment/97267/
    Das Messer auf den Bildern hat die Nummer 01, der Prototyp 00, er hat allerdings schon eine beschwerliche Reise mit seinem neuen Besitzer angetreten.
    Viele Grüße
    Roman

  • Klingt spannend!
    Leider kann ich keine Bilder sehen!
    Entweder stelle ich mich zu ...an oder Du müsstest nochmal nachbessern :rolleyes:


    Nichts für ungut,
    Grüße

    Prepare for the worst, hope for the best...

  • Hallo Roman,


    ein tolles Teil. Materialwahl,Verarbeitung und Finish geben sofort zu erkennen, dass es ein Juchten ist :thumbup: .


    Scharfe Grüße
    Toni

  • Die Schleifkerbe bräucht ich nicht (so groß).
    Ansonsten sieht das mal wieder klasse aus! :thumbup:
    Die Form passt auch zu dieser Größe.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Wow, also mir gefällt es sehr gut, ich werde auch nochmal irgendwann auf dich zurückkommen müssen wegen was ähnlichem. Mir persönlich hätten auch 4mm bei der Klingenlänge gereicht und ich hätte die Fehlschärfe noch etwas länger und weiter nach hinten gezogen, es quasi etwas spitzer gemacht im Gesamtprofil. Aber es hat so auch schon einen mordsmäßigen (Wortwitz "haha") Charme, mir gefällt dieses rustikale Finish total.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • wiedermal einfach nur geil geworden, die zeichnung war ja schon in mephs bilderthread zu "sehen", aber jetzt sehen wies geworden ist, ist doch was anderes.

  • ich muss nochmal drauf hinweisen, ich habe zwar eine Zeichnung von einem solchen Bowie an der Abzugshaube und erneuere sie auch immer wenn sie verblasst, aber dieses Messer ist die 1:1 Kopie von einem Messer das sich so jemand anders ausgedacht hat.
    Bei mir hätte es auch ein wenig anders ausgesehen, der Griff wäre mehr gekröpft gewesen, die Schleifkerbe ist mir persönlich auch zu groß und zu tief und diese Daumenrampe hätte ich auch anders gemacht. Diese tiefen Feilkerben am Griffabschluss hätte ich auch nicht so zackig aussehen lassen. Aber Vorgaben sind Vorgaben, ich wollte allerdings trotzdem eine Kopie von diesem Messer, ich hätte zwar fast alles anders gemacht, aber irgendwie gefällts mir doch.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Es sieht ein wenig so aus wie ein "Field Grade M1", und das ist ja auch kein Zufall....
    Aber nicht nur deshalb gefällt es mir wirklich gut :)


    Nein, stimmt, ein großer Zeichner bist Du wohl nicht, Deine Künste als Fotograf hast Du immerhin schon soweit vervollkommnet, daß Du uns Bilder präsentierst, die sensationell viel größer als 12KB sind.....Aber was Deine Schmiede verläßt, ist immer wieder eine große Freude, und es ist so funktional und handwerklich so gut gemacht, daß DAS allemal Kunst genug ist.


    Dein Vietnam-Bowie-Projekt finde ich sehr spannend, mein M1 begeistert mich immer wieder, und auch die Entwürfe der Messer eher im "Juchten-Format" sind zwar vielleicht weniger EDC-tauglich (...außer in Krisengebieten....), zaubern aber immer wieder ein breites Lächeln auf die Gesichter von unsereinem.

  • Wow. sieht absolut geil aus. :thumbup: gratuliere.

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Moin,


    tolle Arbeit Roman, wie immer :thumbup: Das Foto mit dem G3 im Hintergrund finde ich toll geknippst (das Bild ohne deine fleischgewordenen Schraubzwingen)


    Gruß
    Marcus

    Oderint dum metuant.

    2 Mal editiert, zuletzt von SOULOFALION ()

  • Roman, ganz großes Kino! :worship:
    Das sieht genial aus, der Hammon ist spitze und die Klingenform selber gefällt mir auch ausgezeichnet. :love:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Hallo Roman,


    Ich habe Deinen thread erst jetzt entdeckt. :sorry:


    Ich bin kein Messerspezialist, finde aber Deine klassischen Arbeiten sehr schön.
    Habe mich auch durch Deine Geschichten und vor allem Deine Erfahrungsberichte gelesen, sind einfach super und informativ. :thumbup:


    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Gefällt mir wieder mal gut. Gibt's dazu noch ein par Maße?

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!